liebes “Gesichtsbuch”

Ich oute mich – bin auch ein langjähriger Facebooker.

Weil vor Jahren alle Welt darüber sprach, meldete mich auch an, unterlag dem Gruppenzwang. Ich hoffte auf unterhaltsame Konversationen. Ähnlich wie im Chat oder in den Flirt Lines sollte Facebook eine Basis zum Kennenlernen von Menschen, die mal auf der Straße zwar begegnen kann, aber kaum einfach mal so an stupst oder anspricht. Man geht in der realen Welt ohne Blickkontakt aneinander vorbei. Also wie gesagt..vor Jaaaaahren und dann schaute ich ebenso viele Jahre ab und mal mal rein, um zu sehen, was da passiert, wovon alle Welt redet und das Ergebnis war ernüchternd – es passierte nichts. Niemand schrieb mir nur ein Wort..das spartanische Layout von Facebook langweilte mich.

“Du musst nach Bekannten suchen und dich mit ihnen verbinden” erklärt Sohnemann mir.Er stöberte schon vor dem Aufstehen durch die Seiten von Facebook, wollte wissen, was die anderen in der Zwischenzeit zum besten gegeben,  man sagt in neudeutsch “ gepostet”,  haben. Über Facebook ist heute eine Aktion in kurzer Zeit organisiert, die Teilnehmer sind schnell zusammen, das nennt man in neudeutsch “Flashmop”

Gesagt, getan, ich suchte nach Bekannten und wurde fündig. Fand einige, die sich wie ich auch bei Facebook angemeldet haben, auch die, die mit dem Internet nur wenig am Hut haben. Man will ja dabei sein, wovon alle Welt spricht und wenn sogar die Bundespolizei einen Account eröffnet, dann gibt es kein Halten mehr.

“Du schreibst ja nix rein, was du selbst erdacht hast, sondern verlinkst nur Bilder auf deine Seite oder vergibst deine “Like ´s ”  ( die neue Internetwährung –LIke´s ). Ich mahne Sohnemann zu mehr Eigeninitiative und Kreativität an, doch außer ein paar selbst gemachte Bilder findet  sich nicht viel und nicht nur bei ihm, sondern bei den meisten findet man fast ausschließlich nur Verbindungen zu anderen Veröffentlichungen. Das fühlt sich für mich an, wie Fertigessen aus dem Supermarkt. Selber kochen is nich Krankes Smiley

Meine Freunde – so nennt man die Verbindungen bei Facebook - sind mit der Zeit auf 23 angestiegen und ich kenne sie alle persönlich Vor Lachen auf dem Boden wälzenStrebersmiley Einige von ihnen sind Bekannte meines Sohnes. Sie kennen mich schon viel Jahre und ich kenne sie aus den Kinderjahren. Ich gebe zu..da fühle ich mich auch etwas geehrt, dass  die Jungs mich, zumindest über  Facebook, zu ihren Freunden zählen.

Einer von ihnen verzichtet auf das verlinken von Verlinkungen, sondern schreibt was er denkt und fühlt. Dafür lobte ich ihn gestern, als ich ihn traf. Damit bewahrt er sich seinen natürlichen Charme, die bei einem jungen Menschen auch so anfühlen kann: “ mmer noch hart wie´n koffergriff...aber naja hab ja erstma 3-4 wochen urlaub” Natürlich schreibt viele andere nette Sachen über sich, aber diesen fand ist echt lustig, weil er so ehrlich war.

Mir kamen die Tränen vor lachen. Ich kenne ihn schon seid Jahren und hörte sogar die passende Stimme beim lesen dazu Smiley mit geöffnetem Mund

Inzwischen ist er aber wieder fit wie ein Turnschuh und macht sich ein paar schöne Urlaubstage. 

LaWe

bonanzaMARGOT - 13. Jul, 13:44

facebook ist mir mindestens so suspekt wie betriebsfeiern - darum meide ich beides.

iggy (Gast) - 24. Aug, 19:15

ich war 'ne zeitlang

auch dabei, quasi aus versehen. und dann fanden mich leute, von denen ich gar nix wissen wollte. jetzt hab ich's gelöscht, war gar nicht so einfach... ;-)

Lange-Weile - 25. Aug, 12:26

abgedeckt

Hallo Iggy,

schön wieder von dir zu lesen. ;-)

Klar, dass man bei Facebook nicht so leicht raus kommt, ist ja ein gigantischer Kommerz, da zählt jedes Mitglied.

Mir ist es aber egal, wer mich dort findet oder nicht findet. Wenn ich eine Freundschaft Anfrage ablehne, enstehen keine ungewollten Verbindungen. Alles, was ich der Welt nicht zeigen will, kann ich entsprechend so einstellen, dass es niemand, oder nur die Freunde oder etwas weier gefasst, die Freunde der Freunde sehen kann. das trifft besonders für das zu, was man privat halten möchte.

Die jungen Leute organisieren per Handy über Facebook kurzfristig Partys und tauschen sich auch so aus. Für sie gehört Facebook zum Leben. wahrscheinlich deckt Facebook das Gefühl von "Wahrgenommen" sehr gut ab.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 25. Aug, 15:17

mir ging es genauso wie iggy. ich kann mit facebook nichts anfangen, ebenso mit twitter.

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/444867033/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren