Times of life

Manchmal stöbere ich ganz gern mal durch andere Blogportale und andere Blogs. Bin neugierig, wie das Bloggen und die Kommunikation unter den Bloggern in anderen Portalen läuft. Die gut laufenden deutschen Blogportale sind ja überschaubar ..ich kenne sie fast alle. Hab mich auch mal probeweise angemeldet – einfach so.

Manchmal stoße ich dabei auch auf Blogs, die anders sind, als andere. Sie blieben stehen – so als wäre die Zeit für die Blogger, die ihre Eintragungen machten, stehen geblieben. Solch aufleben und sterben von Blog gibt es täglich ja mehr als genug. ein oder zwei Einträge und dann ist de Luft raus. Andere Blogs brechen einfach ab..obwohl lange geführt und ihr Bloggen von einer regen Kommunikation mit den Kommentaroren statt fand.

So wie dieser Blog. Der Blogger beschrieb sich so:

“Begonnen habe ich mit dem Schreiben, um über die Trennung von Chris, der Liebe meines Lebens, hinwegzukommen. Der Blog als Plattform zum Rumjammern, sozusagen. ;-)Dann kam Chris zurück, ich bin mit ihm nach Nashville, Tennessee, übergewechselt, und wir leben seitdem zusammen. Der Blog wäre damit überflüssig geworden - aber da mir das Schreiben soviel Spaß macht, hab ich ihn trotzdem behalten. Jetzt ist's eben einfach ein Tagebuch... über Familie, Freunde, das tägliche Leben und unsere Band... ein Tagebuch über ein verdammt schönes Leben... Welcome here!”  

Er  nennt sich Galahad heißt aber Danny und nannte seinen Blog Time of Love….und endet mit den Worten….”Bitte macht euch keine Sorgen, wenn ich mich jetzt ein paar Tage nicht melde oder maile”.

Dieser letzte Eintrag liegt schon 2 Jahre zurück – danach nur noch fragende Kommentare..mehr als 100. Die letzten Kommentare stammen aus der aktuellen Zeit und stellen die schon vorher immer wieder kehrende und sorgenvolle Frage: “Wo bist du”? oder “Ich hoffe, es geht dir gut”.

Vom dem Blogger leider keine Reaktion und  mir schwante da nichts gutes. Ein junge Mann…in Texas lebend ist schwer erkrankt und wollte nach der Therapie noch ein paar wichtige Untersuchungen machen lassen. Damit endet der Blog.

Welch traurige Schicksale sich immer mal wieder in den Blogs widerspiegeln. Vor ein paar Jahren fand ich ein ähnliches Schicksal beim stöbern. Diesen Blog gibt es heute noch..obwohl der schon vor 6 Jahren sein plötzliches Ende fand. Micha…ein junger Mann, der über seine Sehnsucht schrieb…”Ich hab Speiseröhren-/Magenkrebs und sehr große Angst. Ich bin doch noch so Jung (Baujahr 68). Dabei möchte ich doch nur eins. Ich will ein bisschen Glück dieser Welt abbekommen. Ich will einfach nochmal glücklich sein”

Das sind nur 2 Blogs..die ich eher zufällig fand. Ich frage mich, wie viele dieser traurig endenden Blogs es in den zahlreichen Portalen noch gibt. Deren Geschichten…mit all ihren Lebensinhalten, Sehnsüchten und Ängsten sind nun ein Nachlass, der virtuell für alle zugänglich ist, die zufällig darauf stoßen oder Kenntnis von ihnen haben.

LaWe

kalle (Gast) - 2. Sep, 10:07

Times of Life

Hi LaWe,

so gibt es viele Blogs im Netz...Manche werden endet abrupt, weil der oder die Bloggerin nicht mehr lebt, andere weil die Blogger keine Lust bzw. bedarf mehr haben das Blog abzuschliessen. Manchmal wechselt man auch den Anbieter und fängt neu an, ohne die Blogs miteinander zu verknüpfen. Von mir gibt es auch solche "Leichen" im Netz...

dennoch schönen Sonntag, kalle

Lange-Weile - 2. Sep, 21:26

Nicht mehr geschafft

Hallo Kalle,

das stimmt...hab auch schon einige Blog angemeldet und nach wenigen Einträgen verzogen. So gut es ging, sind alle wieder abgemeldet...doch 2 von den Versuchsblogs schwiren auch noch im Netz....hab das Portal vergessen. Vielleicht aber existieren diese ja auch nicht mehr.

Aber bei den beiden Blogs besteht für den Abbruch ein anderer Hintergrund. Ich denke, sie haben es nicht mehr geschafft, den Blog zu löschen.

Und trotzdem - alles bleibt im Rahmen der Spekulation.

Ich hoffe...du hattest einen schönen Sonntag..der sich auch bei uns im Norden sommerlich zeigte.

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 2. Sep, 10:39

blogleichen gibt es jede menge im netz. und manchmal mögen traurige schicksale dahinter stecken. natürlich ist die bloggemeinde davon nicht verschont. berührend ist, dass man die geschichten nachlesen kann. nicht alles ist fake, was im netz steht.
viele blogs enden aber auch, weil die benutzer keine böcke und/oder keine einfälle mehr haben.

Lange-Weile - 2. Sep, 21:40

verdammt.

Hallo Bo.,

du hast den Begriff benutzt, den ich für meinen Eintrag bewußt vermieden habe obwogl er treffender nicht sein konnte.

Ein ähnlich trauriges Schicksal erlebte ich auch in einer Flirtcommuntiy. Eine nette virtuelle Bekanntschaft - per Mail und per Chat. Aus Spaß schrieb ich ihm eine Geschichte, in der er der Hauptdarsteller war. Weil er im Chat sich makaber gab, schrieb ich die Geschichte auch makaber. Am Ende lang er in einer Schlagengrube, aus der es kein Entrinnen gab. Offen war sein Ende nur in so fern....ob er von den Schlagen getötet werden oder ob er verhungern würde. Ich dachte....das kann er bestimmt ab und so war es auch. Er fand lustig.

Ein paar Wochen später antwortete er aus meine Mails nicht mehr. Auch in Messenger wurde es nicht online gezeigt. Das war ungewöhnlich. An den Anfang seiner Profilseite schrieb er: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren"

Ich schrieb alle an, die sein Profil besuchten und von einer Userin erfuhr ich, er wäre eines Tages morgens nicht mehr aufgewacht....verstorben.

Verdammt....war eines seiner Lieblingsworte ..und als ich seine Kondolenzseite in Internet sah...konnte ich auch nur noch. "Verdammt" sagen.

Tja....das wahre eben spiegelt sich auf allen Ebenen wieder.

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 3. Sep, 11:41

verdammt wahr.
ich erlebte den fall, dass eine forenbekanntschaft ihren tod vorspiegelte. wir gingen tatsächlich lange davon aus, dass sie gestorben war.
einige monate später erschien sie wieder im netz mit der lapidaren begründung, dass sie unsere reaktionen studieren wollte.
Kinkerlitzch3n - 7. Sep, 12:00

Boah, Bo, das ist aber d.i.e Härte! Menschen sind so verrückt! *kopfschüttel*

LaWe, ich hab mit aus diesem Grund auf meinem Rechner einen Passwort-Safe, in dem sämtliche Registrierungen mit Zugangsdaten stehen.
Meine Schwester hat von mir die Passwörter für den Rechner und den Passwort-Safe bekommen, damit sie meine Spuren im Netz tilgen kann. 40Trillionen Webshop-Zugangsdaten und Forenanmeldungen müssen ja auch nicht herumschwirren, wenn ich nicht mehr einkaufe.

Speziell bei Zweitag kann sie auch lieben Bekannten von meinem Abschied erzählen und das Blog deaktivieren, wenn ich es nicht mehr kann.
Und es hat auch mit Rücksichtnahme auf Verwandte und Freunde zu tun, die den Nick kennen und vielleicht irgendwann darüber stolpern würden.
Das ist eines der gruseligsten Dinge im WWW, dass so viele tote Enden auf ewig offen bleiben.
Lange-Weile - 7. Sep, 12:26

Reaktionen

Hallo Kinker,

ja..mit der täglichen Nutzungs des Internets muss man vieles nei überdenekn. Grade war die vielen Spuren in den unterschiedlichen Kommunitys betrifft. In einigen hat man sein Profil vielleicht soagr mit dem eigenen Bild perfekt gemacht. Man sollte, wie du es schon praktizierst, doch eine Aufstellung für die Angehöhrigen machen, damit sie im Falle des Falle entspechend reagieren können.

Hallo Bo.,

wirklich makaber - dieser Testlauf über Reaktionen der Menschen über Tod geglaubte im Forum. Hat sie wenigstens beschrieben, was am Ende fpr sie für Schlüssse gezogen werden konnten?

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/138661873/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren