Mittwoch, 1. Mai 2013

“is datt schöööönnnn”

Obwohl es schon -zig Jahre zurück liegt, als ich seine Worte hörte, doch im Ohr habe ich sie heute noch. War das nicht ein berühmter Clown, der seine Aufritte häufig mit den Worten: “Ist dattt schööööön” beendete ?

Kindliche Begeisterung pur..alles was schön ist, gefällt..und dabei ging es ihm nicht um´s Aussehen, sondern um kleine, scheinbar unbedeutende Erlebnisse oder Eindrücke, die halt so schöööööön waren.

“Is dat schöööön” öffnete den Trichter der Lebensfreude besonders weit, denn je mehr man sich davon einverleibt, je schöner ist die Welt, die wir als Menschen wahrnehmen bzw. reflektieren. Ich glaube man nannte ihn Akrobat Schööön und der eine oder andere Leser wird sich an ihn sogar noch erinnern. “Jeder Mensch ist ein Clown, aber nur wenige haben den Mut, es zu zeigen.” (Zitat Akrobat Schööön) Oh ja..wie wahr..zu groß ist die Unsicherheit und Angst davor sich  lächerlich anderen zu machen..oder doch nicht ?

Aber ich muss nicht immer ein Clown sein, um das Leben schön zu finden, es reicht schon, wenn ich schönes auch erkennen und  sehen kann. Und so komme ich nun mit dem 2. Zitat in diesem Beitrag, mit dessen Hilfe sich bei mir die Querverbindung zu Akrobat Schöön wie von selbst herstellte.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. Frank Kafka

Ich bin kein Zitatenleser, doch dieses Zitat hackt sich, wenn es mir mal wieder über den Weg läuft, sofort in meinen Hirn fest. Das mag an den Schlagworten wie “schönes” oder“ nie alt werden”  liegen. Und überhaupt, dieser Zusammenhang zwischen kindlicher Neugier und dem Alterungsprozess als Mensch, den niemand umgehen kann, fasziniert mich immer auf´s neue. Auch der reichste Mensch auf der Welt kann den Prozess der menschlichen Alterung nicht stoppen und die Chirurgie friert mit ihrer Kunst nur die Gesichter ein, die alles andere ausstrahlen, jedoch keine Jungendlichkeit.  Entscheidend ist nicht die gestraffte Haut, sondern die zwinkernd  lebendig leuchtenden Augen, die der Mensch hat, wenn er in seiner Lebensfreude lebt.

Mit dem älter werden, so glaube ich manchmal, alles schon gesehen und entdeckt zu haben. Gibt es da überhaupt noch etwas schönes zu entdecken? Manchmal vergesse ich den kindlich neugierigen Blick in die Welt zu richten, bin zu beschäftigt damit, mein Lebens ohne aufzuschauen auf mein Tun auszurichten, wie will ich da noch schönes im Leben erkennen?

Doch dieses kleine Zitat erinnert mich wieder daran und ich halte inne und hebe meinen Blick.  So finden auch meine Augen wieder schönes in der Welt und sei es die Natur, die sich alljährlich im Frühjahr erneuert.

Is dat wieder schööööööööönn

LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6725 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren