Feuer in der Nacht

“Vielleicht hab ich auch zu viele Filme gesehen” dachte ich mir, als es gestern Abend kurz vor Mitternacht gleich mehrmals krachte. Aber irgend wie hörte es sich nicht wie ein herunter gefallenes großes Blech an, was in der Nacht besonders laut scheppert, sondern es hörte sich wie eine Detonation an mit einer starken Verpuffung an. Und diesen feinen Unterschied konnte ich machen, obwohl mein Fenster geschlossen war und Straßenlärm so gut wie gar nicht durch lässt. Irgendwie beschlich mich das unbehagliche Gefühl, dass bei der nächsten Detonation meine Wohnung gleich mit verpufft, so nah schien der Vorfall gewesen zu sein

Nach der darauf folgenden Stille hörte ich die ersten Sirenen heulen – eine nach der anderen. Jetzt konnte ich meine Neugier nicht mehr im Zaume halten und musste mir Klarheit verschaffen, was fast vor meiner Tür geschehen war. Erst mal fragte ich Sohnemann, der schon mit einem Freund darüber per Telefon darüber gesprochen hatte. Er lag schon im Bett und in seinem Zimmer stank es nach verbrannten Reifen.

“Was hast du denn heut schon wieder geraucht?” da kam die Erzieherin bei mir durch. Klar, dass Sohnemann keine Reifen raucht, doch eingefahrene Mechanismen wirken manchmal über die Neugier hinaus. “Der Gestank kommt von draußen” klar, das muss Qualm sein, der in seinem Zimmer stand. Dann ist es doch fast vor unserer Tür passiert. “Mi… meint, da ist vor der Tanke was explodiert” oh…shit, fliegen wir nun doch noch in die Luft?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sehe schon das Feuer. Es liegt am Boden und züngelt sich ein paar Meter in die Luft.

Und um das Feuer und darüber hinaus überall Blink Blink von Polizei- und Feuerwehrautos.

 

Es schien sich um mehrere Feuerstellen zu handeln, denn die großen Bodenflammen konnte ich schon vom Fenster aussehen und dort ist das Gebäude vom Ortsamt. Doch auch auf der großen Kreuzung zur Autobahn war viel Blink Blink zu sehen.

Nun konnte mich nicht mehr in der Wohnung halten und schleppte Sohnemann mit, um die scheinbar unsichere Gegend um uns herum zu erkunden. Mit Knurren zog er mit, aber allein wollte ich mich auch nicht auf Straße um Mitternacht wagen.

Der erste Feuerstelle schein ein brennender Reifen oder eine brennende Mülltonne zu sein, denn sie lag tief am Boden und war 50 Meter vom Hauptbrand entfernt.

Mit der Nachtaufnahme Funktion ergab das “kleine Feuer” mit den 3 Feuerwehrmännern dies bizarre Bild.

Während Sohnemann und ich rätselten, was das wohl sein könnte, ging ein Feuerwehrmann an uns vorbei. “Das ist noch gar nichts. Dahinten brennen Autos” sagte er im Vorbeigehen zu uns. Wir erkundeten weiter die Gegend und gingen nur ein paar Meter hinter das Ortsamt zur Straße. Gleich dahinter, nur auf der anderen Straßenseite zwischen Supermarkt, Zockerbude und Autohäusern ging es erst richtig zur Sache. Feuerlöschzüge so weit ich sehen konnte, jedoch kein Feuer mehr. Es war schon unter Kontrolle gebracht.

Gebrannt hat ein Reifenhaus und so lies sich auch der Gestank, der in der Luft lag, erklären. Auf der anderen Seite des brennenden Reifenhauses, denn es schleißt daran auch eine Straße an, liegt eine Tankstelle und wenn die Feuer gefangen hätte, wer weiß, vielleicht wäre dann doch noch meine Wohnung um die Ohren geflogen ?

Rätselhaft für mich bleibt, warum der winzig kleine Scheiterhaufen – denn mehr war er nach dem Löschen nicht – ca. 50 Meter vom Brandherd lichterloh brannte.

LaWe

bonanzaMARGOT - 26. Apr, 16:51

brandgefährliche gegend ...

wo du wohnst (?)

Lange-Weile - 28. Apr, 09:58

Flug

Hallo Bo.,

das kann man so sagen.
Mit 2 Tankstellen im Blickweite und dazwischen 1 Höllenfeuer. Da sah ich in meiner regen Fantasie meine Wohnung gleich mit in die Luft gehen.
Naja..das wäre dann mein erster kostenloser Flug gewesen.

Gruß LaWe
bonanzaMARGOT - 28. Apr, 14:25

mit dem fliegen hab ichs auch nicht so. und gratisflüge - naja - bei denen muss man wohl besonders skeptisch sein.

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/6309287/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6735 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren