Manchmal vermisse ich....

die alten Familienfeiern, die solange stattfanden, als meine Mutter noch lebte. Eins der größten Feste war der alljährlich wiederkehrende Heilige Abend, an dem wir zur Stunde der Bescherung mehr als 20 Leute - bestehend aus 4 Generationen - im meinem Elternhaus waren.

Manchmal vermisse ich meine Mutter. In ihrer Nähe konnte ich noch lange das Kind sein, das neugierig nach dem Leben strebt. Nun wartet sie schon seit 6 Jahren nicht mehr auf meine Ankunft in meinem Elternhaus.

Manchmal vermisse ich meinen ältesten Sohn. Wir konnten uns immer wunderbar austauschen. Nun unterhalten wir uns nicht mehr, er hat sich von seiner Familien vor 6 Jahren abgewendet und lebt nun sein Leben ohne uns.

Manchmal vermisse ich die langen Gespräche mit meiner Schwester - sie, ein geduldiger Zuhörer und neutraler Betrachter. Nun ist sie schon seit fast zwei Jahren stumm und ich kann nur noch in Gedanken mit ihr sprechen.

Manchmal vermisse ich den Vater meines Sohnes. Obwohl nie verheiratet, brachten wir gemeinsam einen Sohn auf die Welt. Doch sah er seinen Sohn nur bis zum 11 Lebensjahr aufwachsen und seit dem sieht er seinem Leben nur noch vom Himmel aus zu.

Manchmal vermisse ich meine Zigarette, um mich gemütlich an ihr festzuhalten und in ihrem Dunst einzunebeln, um meinen Sinnen zu folgen. Doch vor 10 Jahren beschloss ich, mich nie mehr in ihren Dunstschleier einzuhüllen.

Manchmal vermisse ich meinen Vater. Doch dann rufe ich ihn an und wir unterhalten uns über Gott und die Welt. Er schaut - noch in geistiger Klarheit - auf stattliche 84 Jahre zurück und ich hoffe für ihn, für mich und für uns 3 von 4 seiner Kinder, dass er noch lange da sein wird.
LaWe

Nachtrag(29.9.08): Taggenau 4 Monate vor seinem 85-igsten Geburtstag verstarb mein Vater nach einer kurzen schweren Krankheit. Von ihr erlöst, beerdigte die Familie neben seiner Frau und seiner Tochter in seinem Heimatdorf..
Lo - 24. Nov, 23:48

Es sind die liebgewordenen Rituale
die man vermisst. Und natürlich die Menschen dazu.
Das Vertraute, Sichere - das, was das Miteinderleben ausmacht. Das hast Du treffend beschrieben.

Lange-Weile - 26. Nov, 15:19

Lücken

Hallo Lo,
ja..die Tage vor Weinachten machen mir die Lücken wieder bewußt, die jeder einzelne zurück gelassen hat.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß LaWe
fata morgana - 26. Nov, 18:24

mir läuft beim lesen gerade die gänsehaut über den rücken - und nicht, weil es hier kalt ist...

ganz herzliche grüße an dich in den norden :-)

Lange-Weile - 27. Nov, 11:46

Verwundbar

Hallo Fata Morgana,
ich danke dir für deine freundlichen Worte. Ja..vor ein paar Tagen wurde ich mir wieder der starken Veränderung in unserer Familie bewußt.
Schlag auf Schlag mußt ich akzeptieren, wie verwundbar wir Menschen doch sind.

Dir auch einen lieben Gruß in deine Heimat

Gruß LaWe
punctum - 27. Nov, 13:35

ein schöner text, liebe LaWe, wenn auch schmerzlich. seine kinder sollte man nicht vermissen müssen. schwester und lebenspartner sollte man nicht vermissen müssen. familie ist etwas schönes und wichtiges. und solche ganz großen familienfeiern habe ich schon als kind sehr geliebt (leider muss ich sie jetzt organisieren, d.h. wir drei geschwister wechseln uns ab).

Lange-Weile - 28. Nov, 10:11

Erschütterungen

Hallo Punctum,
ja, es gibt Stunden, da fehlen sie mir alle aufeinmal und ich spüre noch die Erschütterungen, die jeder durch sein Fortgehen von ihnen in mir ausgelöst hat.

Als junger Mensch kommt man gar nicht auf die Idee, dass einem solche Erschütterungen auch die eigene Familien treffen können. Doch das Leben hat eben seine eigene Gesetze und sie lassen sich werder beeinflussen noch umkehren.

Aber auf der anderen Seite wachsen in der Familie wieder neue Familienmitglieder heran und ich bin für sie da, wie damals die anderen für mich da waren.

Ich wünsche dir noch eine schöne Woche

Gruß LaWe
Dr.Lecter - 28. Nov, 12:39

Obwohl nicht meine Art möchte ich Dich in diesem Moment gern umarmen...

Lange-Weile - 28. Nov, 21:44

Sehnsucht

Hallo Dr.Lecter,
danke für dein freundliches Angebot. Ja, immer wenn die Weihnachtstage näher kommen, kommt die Sehnsucht nach denen wieder auf, die so lange zu meinem Leben gehörten. Manchmal ist das Leben verwundbarer, als man glaubt.

Gruß LaWe

PS. Sich von Dr. Lecter umarmen zu lassen, ist das nicht gefährlich :-)?
Dr.Lecter - 29. Nov, 09:43

Ich bin zurzeit mehr als ungefährlich. Wie man eindrucksvoll sehen kann habe ich sowohl meine Zähne als auch meine Spitze Zunge verloren.
Momentan bin ich der Dr. Lecter der in seiner Zelle dahinvegetiert. Ich hoffe das ich bald ausbrechen kann. ;-)

P.S.: Und wie mein Pendant zu Clarice einst sagte, sage auch ich: Die Welt ist interessanter mit Ihnen darin...
Lange-Weile - 30. Nov, 09:08

Brief und Siegel

Hallo Dr. Lecter,
dafür gebe ich Brief und Siegel. Alles kehrt wieder zurück - die Zähne und die spitze Zunge. Dann schwinden auch die Gitter und Dr. Lecter schreitet mit erneuerter Intelligenz in die Welt :-)

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/4476262/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren