Grenzenlose Kinder leben in Aggression - 2

Bevor ein Training erst kräftig durchstarten kann, müssen die Muskeln erst richtig warm gemacht werden. Da sind Laufspiele ein gutes Mittel, den Körperkern zu erwärmen. Dabei laufen diee Kinder mal miteinander oder nebeneinander oder auch gegeneinander. Einer spornt den anderen an und dann dauert es nicht lange, bis die Köpfe rot aussehen und der Körperkern sich erwärmt hat.

In den Minipausen sitzen die Kinder schwitzend auf den Bänken, die am Rand der Sporthalle aufgestellt sind.

Doch nicht nur der Körperkern hat sich erhitzt, sondern auch ihr Gemüt, das sein Potential in der Hitze so nach und nach freisetzt und in aggresssiven Verhalten mündet. Hat eins der Kinder erst ein Imppuls gesetzt, dann setzt sich dieser Impus wie das bekannte Kugelspiel aus der Physik fort. Einer stößt den anderen an und wenn der Trainer nicht schnell genug ein neues Laufspiel anbietet, entwickelt sich die Trainingsstunde zu einer einzigen Schupserei.

"Mein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Nach bevor die Trainingsstunde begann, hoffte ich, er wäre heut nicht dabei. Doch er reihte sich mit den anderen ein. Ich muß also meine Konzentration auf die Gruppe lenken und ihn dabei ja trotzdem im Auge behalten.

Er - das íst ein Kind, das keine Grenzen kennt. Er ist erst mal nur da, ohne zu wissen, warum. Während seine Handlungen grenzenlos sind, hält sich seine Ansprechbarkeit in Grenzen. Wahrscheinlich hat er Ermahnungen schon lange satt und läßt den Dauerbrenner unbeachtet in eine Endlosschleife laufen.

Die Anweisungen der Trainer schlägt er in den Wind und dreht sich ohne Rücksicht um seine eigene Achse. Die Antenne hat er schon lange eingezogen. Er lebt in einen Raum endloser Weite, angefüllt mit Aggression.

Bei jedem Kontakt zu den anderen Kindern in der Halle löst er einen kleinen Wutanfall aus. Die anderen fühlen sich ungehaglich und bedrängt.

Auch an diesem Nachmittag nehmen die Beschwerden über ihn kein Ende und auch die Gegenwehr der anderen bleibt nicht aus. Aber wenn alle Kinder wieder laufen, dann halten sich auch seine Provokationen in Grenzen. Ich kann mich entspannt dem Ablauf widmen und auf die Einhaltung der Regel achten. Wird ein Kind gefangen, dann scheidet es aus und setzt sich auf die Bank. Es hat seine Laufgrenze erreicht und erholt sich erst einmal. Für die anderen ist das Spiel aber noch am Laufen.

Zwei oder drei der Kinder sind schon ausgeschieden und sitzen auf der Bank. Auch er ist dabei, denn Ausdauer ist nicht seine Stärke. Ich kontrolliere im Wechsel die Laufgruppe und die Kinder auf der Bank, schaue mal grade aus, mal nach links. Alles ist ok, die Ausgeschiedenen sitzen am Ende einer Bank und die Anderen laufen sich noch die Lunge aus dem Leib.

Da bemerke ich Unruhe von der Bankreihe aufkommen. Aber es ist nichts auffälliges zu sehen, die Kinder sitzen auf dem Platz. Doch besser ist besser, ich gehe zu ihnen, während die anderen noch um die besten Plätze laufen.

Ich bin an der Bankreihe angekommen. Es gibt nichts auffälliges, was ich hätte bemängeln können und doch weiß ich nicht, warum ich zu ihnen gehe. Die anderen laufen weiter und halten sich an die abgesprochene Regel.

Ohne Vorwarung kommt Er mit einem lauten Geschrei auf mich zu. Mit der linken Hand am Hinterkopf brüllt er sich die Seele aus dem Leib. Ich kann nicht erkennen, was passiert sein könnte und er kann vor lauter schreien mir nicht anworten.

"Ich blute" und nun schreit er noch ein paar Oktaven lauter. Ich glaube fast, das mein Herz zerspringt, doch es hält. "Ich will zu meine Mutti - ich will zu meinem Papa" schreit er verzweifelt und hält weiter die linke Hand an den Hinterkopf und das Blut rinnt an seinem Hals und Armen herunter.

Der Schreck greift weiter um sich. "Ich will zu Mutti - ich will zu Papa" er setzt sich schreidend auf die Bank vor mir. Da rinnt das Blut weiter auf den Boden vor ihm und blidet eine Lache, so groß wie ein kleiner Minisee. Sein Angstkreischen steigert sich "Ich will zu Mutti - ich will - ich will..." und seine Hände zittern, als würde gleich sein Lebenslicht ausgelöscht.

Mein Herz schlägt bis zum Hals. Ich suche nach Verbänden, doch die Hallenwartsfrau hatte sich ja verabschiedet. Ich bin allein in der Halle - mit 12 Kindern und einem Verletzten. Die anderen stehen mit großen Augen zitternd da und wissen nicht, was sie tun sollen, wollen oder können. Auch von ihnen weiß niemand, was passiert ist.

Ich habe kein Verbandszeug und ziehe mein T-Shirt aus, um seine Blut damit aufzufangen. Er schreit sich immer noch die Seele aus dem Leib. Ich stehe im BH vor den Kindern und warte für einen Moment auf eine Antwort auf meine Frage "Was ist geschehen ?". Doch niemand weiß, was mit ihm geschehen ist.

Mit zitternden Händen suche ich nach meinem Handy. Ich wußte nicht, wie eng meine Handtasche war. Bevor ich an mein Handy komme, muß ich die ganze Tasche leeren. 110 und der Ruf geht raus. Ich warte bis sich jemand meldet. Er schreit noch immer, aber nicht mehr nach seiner Mutti. Endlich meldet sich jemand und verbindet mich mit dem Rettungsarzt. Mit bis zum Hals schlagenden Herzen schildere ich mit wenigen Worte, was vorgefallen ist. "Wir sind gleich da" ich beende das Gespräch erleichtert.

Auch er beruhigt sich jetzt schon etwas und wird für mich ansprechbar.

"Was ist passiert?" frage ich noch einmal nach, denn ich kann mir immer noch keinen Reim drauf machen, wie er sich so eine blutenden Wunde geschlagen hat.

"Er hat mich geschupst und dann bin ich von der Bank gefallen" sagt er und meint damit seinen Banknachbaren. Ich drehe mich um und sehe den anderen Jungen in Tränen aufgelöst. Er zittert am ganzen Leib. Seine Schuldgefühle haben ihn überwältigt. "Du kannst nichts dafür" beruhige ich ihn und denke dabei an die Provokationen des Jungen. Das sich die anderen dagegen wehren, kann ich verstehen.

Ich gehe zum Ende er Bank und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wo Er sich so sehr verletzt hat, das das Blut in Strömen aus deinem Kopf fließt.

Nachdem ich sagte, dass der Arzt unterwegs ist, beruhigte er sich schon etwas und sah sich mit abgesenkten Kopf die Blutlache vor der Bank an. Er fand, das da schon Blutklumpen dabei wären. Zum Glück, er war von seinen Aufschrei wieder zurück und nahm seine Umwelt wahr.

Noch einmal frage ich ihn, was passiert wäre und endlich bekomme ich eine komplette Antwort. Der Banknachbar hat ihn geschupst und als er von der Bank fiel, fiel sein Kopf gegen die scharfe Mauerkante einer ungenutzen Tür. Die Bank stand zur Hälte in dieser Tür.

Das íst in der Tat ein harter Schlag an den Kopf und ich nehme die Mauerecke unter die Lupe. Auf 1 m Höhe fehlt ein Stein, so das aus der Ecke eine Spitze wird. Jetzt geht mir endlich ein Licht auf und kann mir einen Reim auf eine derartige Verletzung machen. Er ist, als er von der Bank fiel, mit dem Hinterkopf gegen diese Steinspitze gefallen und hat sich auf diese Weise eine stark blutenden Platzwunde zugezogen.

Die anderen Kinder halten Ausschau nach dem Krankenwagen und sehen, wie der Wagen erstmal die Einfahrt verpaßt. Ich laufe zwischen den Kindern in der Halle und den Kindern vor der Halle hin und her. Er hat sich schon beruhigt und weint auch nicht mehr.

"Der Krankenwagen kommt" rufen die Kinder. Endlich, ich bin erleichtert. Die Sanitäter bringen ihn in den Krankenwagen und behandeln die Wunde, so gut es geht. Dann fahren sie mit ihm nach Haus und bringen ihn endlich zu seiner Mutti, nach der im Moment der Angst und Panik so laut geschrien hatte.

Die anderen Kinder stehen leichenblass um mich herum und wir besprechen, was und warum es passiert ist "Wer keine Grenzen akzeptiert und sie deshalb nicht kennt, dem setzt das Leben eine schmerzhafte Grenze"

Doch den Kindern Grenzen zu setzen, das verlangt viel Konsequenz und Ausdauer, und der Kampf um die Grenze ist mitunter zermürbend für die Eltern und leider haben oft die Kinder in diesem Kampf den längeren Atem.

Ich hoffe, Er hat gelernt und wird in Zukunft für mich und andere ansprechbar sein, wenn nicht, dann lauert das Unglück vielleicht schon an der nächsten Ecke...
LaWe

Kinkerlitzch3n - 6. Sep, 22:36

Uiuiui, was für ein Schreck! Hoffentlich lernt der Kleine wirklich daraus, daß seine Handlungen auch für ihn unangenehme Konsequenzen haben können!

Lange-Weile - 6. Sep, 22:57

harte Bandagen

Hallo Kinkerlitzchen,
das hoffe ich auch. Áls ich seine Mutter am Telefon hatte, glaubte ich einen Hauch von einer Stimme zu hören. Und es ist noch ein Baby - Geschwisterkind da. Der Junge fühlt sich vielleicht auch zurück gesetzt. Doch verlangt er auch nach härteren Bandagen, damit er sich prägen kann.

Davon gibt es leider immer mehr Kinder. Sie machen zu Hause Schwierigkeiten und die Eltern hoffen, dass der Sport sie umprägt. Wir Trainer müssen dann beraten, ob das noch in unserer Kompetenz liegt, denn harte Bandagen anzulegen, können und dürfen wir nicht leisten.

Leider war ich zu meinen Söhnen als sie klein waren, auch viel zu sanft und das machte ihnen später, war ihre Entwicklung betraf, sicher mehr Schwierigkeiten für ihre eigene als nötig.

Mit meinem zweiten Sohn gehe ich jetzt nicht mehr ganz so zimperlich um und ich stellte fest, das ich bei ihm mehr Akzeptanz gefunden hab.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht

Gruß LaWe
Kinkerlitzch3n - 6. Sep, 23:23

Niemand kann perfekt erziehen, zudem ist ja jedes Kind anders und benötigt andere Maßnahmen. Wenn man sich sicher ist, immer nur das Beste für sein Kind gewollt zu haben, sollte man damit zufrieden sein.

Dir auch eine gute Nacht!
Lange-Weile - 7. Sep, 09:37

Phänomen

Hallo Kinkerlitzchen,

damit hast du recht und mir geht es eben so. Die Erwartungen der Kinder an die Eltern sind unterschiedlich und Eltern manchmal auch hilflos dieser Erwartungen ihrer Kindern gegenüber.
Und doch mache ich mir mehr und mehr Gedanken über die zunehmende "Aussteigermentalität" oder soll ich besser sagen "Nichteinsteiger-Mentaliät" bei den Jungs. Diese weigern sich in die Welt der Erwachsenen einzutreten und Lehnen damit Veratwortung für sich selbst ab.
Dieses Phänomen kenne ich aus meiner Jugend gar nicht und das, obwohl es den Menschen heut doch um so vieles besser geht.

Gruß LaWe
Kinkerlitzch3n - 7. Sep, 11:59

Ich wehre mich ein bißchen gegen dieses "heute geht es uns viel besser".
Ja, natürlich haben wir viel mehr Annehmlichkeiten als früher, wir hier in Europa sind weitestgehend von Kriegen und deren Nachwirkungen verschont und die moderne Technik erleichtert den Alltag ungemein.
Trotzdem, gut oder schlecht gehen ist ein zutiefst subjektives Gefühl, und am eigenen Empfinden ändert etwas, daß sich verbessert hat, daß man aber nie anders erlebt hat, genau gar nichts.

Ich glaube, das Nicht-Erwachsen-Werden-Wollen ist nicht nur bei Jungs da, es fußt wohl darauf, daß es vielfach nicht mehr notwendig ist, mit 20 wirtschaftlich unabhängig zu sein, eine eigene Familie zu haben und für deren Auskommen zu sorgen.
Die Ausbildungszeiten haben sich wesentlich verlängert und damit geht eine längere Jugendzeit eben Hand in Hand.

Ob es schlechter ist, weiß ich nicht. Es ist eben so.
Lange-Weile - 7. Sep, 18:26

Frage nach dem Sinn

Hallo Kinkerlitzchen,

im Grunde stimmt es - geht es uns heut besser als damals? Wirtschaftlich schon, doch mental glaube ich eher nicht. Jetzt, wo der Druck, die Familien durchzubekommen, auf niemanden wirklich lastet (ich meine im Sinne der Grundversorgung) haben die Menschen mehr Zeit, sich selbst zuzuwenden und nach Antworten auf die Frage nach dem "Warum lebe ich eigentlich?" oder "Wofür lebe ich eigentlich?" zu suchen.

Den jungen Menschen fällt es immer schwerer, sich diese Frage zu beantworten.
Vielleicht fehlt ihnen auch der Bezug zum Leben - zum Lebensgefühl, dass sich durch die marktwirtschaftliche Übersättigung zurückgezogen hat.
Viele suchen ihr heil in Rauschmitteln und glauben dort eine Antwort nach dem Sinn ihres Lebens zu finden. Doch das nimmt ihnen auch nicht die Angst, den letzten Schritt in das Erwachsenensein zu tun oder ihn vielleicht auch nicht können.

Die Camps mit schwer erziehbaren Jugendlichen nehmen zahlmäßig zu und füllen sich mit kriminellen Jugendlichen, die die Wahl zwsichen Gefängnis oder Camp haben.

Die, die am Elterhaus festhalten und vielleicht deshalb kaum ins Straucheln kommen, rütteln ja nicht so stark an den Toren eines für sie lebenswertes Leben.

Ja...ich mache mir schon seit längerem darüber Gedanken und suche auch für mich nach Antworten. Und das ganz einfach, weil die Jugendlichen ohne Ziel schon allein in meinem Umfeld zahlmäßig zugenommen haben.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und ich danke dir, dass du dich diesem Themen länger gewidmet hast.
SmileyCentral.com

Gruß LaWe

Kinkerlitzch3n - 7. Sep, 19:32

Oh, nichts zu danken.
Das Thema beschäftigt mich in verschiedenen Varianten seit vielen Jahren und wird demnächst auch beruflich für mich sicher sehr aktuell. lg Kinker
Lange-Weile - 8. Sep, 09:48

bewußtes Nacheifern

Hallo Kinker,

ich selbst irrte als junger Mensch in der Welt und wußte nicht so recht, was ich mit mir anfangen sollte. Aus lauter Langerweile vertreib ich mir die Zeit in den Bars. Zum Glück hatte ich keine kriminelle Ader und brauchte Mutproben, die gegen das Gesetz verstoßen. Aber ich erinnerte mich noch heut an die erdrückende Last der Langenweile.

Aber ich hatte auf eine andere weise Glück. Ich stellte meinen Vater als Held auf einen Sockel - weil ein junger Mensch ein heldenhaftes Vorbild braucht - und bewunderte heimlich seinen Arbeitsstil.

In meinen kindlichen Augen war er ein gestandener Mann und ich bewunderte, mit welch konsequenter Ruhe er seine "Neuland-Arbeit" tat. Und ich nahm ihn dann als Vorbild für mein Lebensziel. Noch heut frage ich ihn um Rat, wenn ich in der Welt etwas nicht verstehe.
Heut lebe ich zum Teil seinen Lebensstil. Aber das fiel mir erst im Rückblick auf.
Ich glaube, dass ein junger Mensch unbedingt ein Vorbild auch aus der Familie braucht, damit er seine Weg finden kann. Doch dies macht die Arbeitsmarktsituation nahezu unmöglich. Die, die Arbeit haben, haben den Kopf voll und die, die keine Arbeit haben, haben auch den Kopf voll.

Sich davon icht entmutigen lassen, liegt sicher an der Bewußtheit der Eltern, die in den unterschiedlichsten Situationen ihre Kinder aufziehen müssen.
Es gibt 3 Bücher, die mir für das Erkennen der Situation der heutigen Jugend die Augen geöffnet haben. Sie wurden aus den verschieden Sichtweisen geschrieben, doch kamen die Verfasser alle auf das selbe Ergebnis.

Ich wünsche dir für deine Kinder- und Jugendarbeit viel Glück und viele erfolgreiche Momente :-).

Gruß LaWe


schreibendes.frauenzimmer - 8. Sep, 11:10

Hitze ist was Gutes

Denn Feuer ist unser Leben!

Die Länge der Beschreibung dessen, was passiert ist, hat mich überrascht. Ich habe dennoch bis zum Ende gelesen, weil ich wissen wollte, warum Du soviel schreibst. Es liest sich ja auch sehr spannend. Die Schilderung zeigt aus meiner Sicht, und das ist ja eben nur eine mögliche: es geht im Wesentlichen darum, dass Du nicht das tust, was Du eigentlich für richtig hälst. Du hängst fest, zwischen dem, was Du gelernt hast, und dem, was Du Deiner Intuition nach richtig findest. Ganz genau: Warum denn die Kleinen erst hitzig laufen lassen?! Ich sehe da aber auch, dass Emotionen die gute Intuition überlagern "habe ich alles richtig gemacht", "wer ausrastet hat zuwenig Strenge erfahren", "die böse Welt", "man tut dies" und "vieles ist ja so schlimm auf dieser Welt, weil", "die Jugendlichen sind alle so und so". Deinen Vater musstest Du erst auf einen Sockel stellen? Na hol ihn da mal schnell runter und lass ihn selbst draufklettern und es sich selbst erarbeiten. Dann kannst Du sagen "mein Vater kann toll klettern". Doch niemand aber ist höher, als wir selbst, und niemand ist auch tiefer. Wie wäre es, wenn man Erwachsene ziellos im Kreis rennen lassen würde? Wie würden wir uns fühlen? Der Kleine, also "ER", welcher sich verletzte, war außer sich. So passieren auch uns Unfälle. Jedem. Das Thema Schuld ist in dieser Beschreibung ein ganz wesentliches, und wenn Du Dir erlaubst wütend zu sein und das zu tun, worauf Du Lust hast, dann musst Du Dir keine Schuld mehr geben (Botschaft: Hilfe, ich konnte nicht helfen), Du wirst auch anderen keine Schuld mehr an ihrem Sosein geben. Dann ist eben jeder, wie er ist!
Die Wut allerdings richtig zuzulassen, dass ist unter Frauen der älteren Generation ein Problem - lies mal bei mir unter "Frauenzimmer" - und das sollte man nicht verwechseln bzw. vermischen mit den Problemen männlicher Jugendlicher, die ganz andere Ursachen hat. Die im Übrigen nicht in Deiner Schuld liegt!!! Es sei denn, Du verurteilst sie ob ihres Soseins.
Lassen wir Frauen unsere Wut als geliebtes Gefühl zu, stoßen wir garantiert auch auf Ablehnung, besonders in unserem "gewohnten" Umfeld. Ein Prozess zu den eigenen Wurzeln und sich selbst kann lange dauern, und ist auch mit dem Lesen gewisser Bücher, oder auch mit dem Entschluss was ändern zu wollen, nicht schnell vollzogen, ja es hat den Anschein, als würden wir geboren und unabsichtlich verzogen (von denen, die nicht wissen, was sie tun!), um uns dann in einem lebenslangen Prozess zu uns selbst zu bewegen. Ich denke tatsächlich, das ist der Sinn des Lebens, ein schöner eigentlich. Von daher ist die Selbsterkenntnis nie total, sondern immer von kleinen Glückseligkeiten geprägt.
Hier noch ein Zitat: "Glückseligkeit ist das zu erlangen, was man liebt" (NICHT: HABEN) Aristoteles, Politeia.

Einen schönen Tag Dir wünscht das schreibende Frauenzimmer
Lange-Weile - 8. Sep, 11:40

im Kreise drehen

Hallo schreibendes Frauenzimmer,

danke, dass du dich durch meine Menge Text durchgearbeitet hast.

Du hast Recht - ich setze nicht das um, was ich erkenne. "Die Hitze ist was Gutes" und sehe ich nach der Erwärmung auch das überschäumende sprudeln der Emotionen der Kinder. Doch kann ich mich den erhitzten Gemütern nur in dem Rahmen zuwenden, dass es meine Aufsichtspflicht den anderen Kindern gegenüber nicht verletzt. Ich kann und darf nichts anders, als den ausufernden (unbewußten) emotionalen Ausufern der Kinder Einhalt gebieten und was das betrifft, drehe ich mich im Kreis.

Doch es ist kein einfacher Kreis, denn der erste erhebt sich spiralförmig über den anderen.

Damit die erhizten Gemüter sich wirklich entladen könne, bedarf es einen anderen Rahmen - nicht der Breitensport, bei dem die eltern von uns Trainer verlangen, dass wir die Kinder müde laufen lassen sollen, sonst nichts.

Aus meinen eigenen Erfahrungen bekam ich ein Chaos in meinem Kopf erst wieder unter Kontrolle und in übersichtlicher Struktur, wenn mich jemand konsequent in die Zange nahm und all meine Widersprüche nicht gelten lies.
Das bedeutet, dass diese Person, die mit mir arbeitete, sich komplett auf mich konzentrierte. Denn alle die Widersprüche, die ich jetzt laut mitteilte, waren meine eigebnen Widerstände, die ich allein und ohne Konsequenz von außen nie hätte überwinden können.

Neues Gedankengut kann sich erst entwickeln, wenn altes und der Entwicklung hinderliches "verbrannt" wird.

Doch leider gibt mir der Breitensport nicht diesen Rahmen.

Ich danke dir für deine Feststellungen im Kommentar, die mir sicher noch einmal einen neuen Gedankenansatz "Im Kreise drehen"vermitteln. Darin liegt auch der Sinn meiner ausfürlicheren Schilderungen. Was vor mir liegt, kann ich in der Struktur besser erkennen, als wenn es in mir ruht.

Gruß LaWe

PS: Die Sache mit den Vatersockel erwähnte ich, weil ich glaube, dass ein Mensch in der Jugend ein Vorbild unbedingt nötig hat, ein Idol, dem er gern nacheifern möchte. Und diese Funktion erfüllte in meinem Leben eben mein Vater.
Viele jungen Menschen suchen sich heut die Idole außerhalb ihre Familien. "Bishido" ein umstrittener RAPPER ist z.B das Idol vieler Kids.

Kinkerlitzch3n - 8. Sep, 13:15

Nicht ein Vorbild halte ich für wichtig, sondern viele. Jeder Mensch ist so einzigartig, hat seine Stärken und Schwächen, ich bewundere andere für das, was sie gut machen und wie sie mit ihren Schwächen umgehen. Dennoch halte ich keinen andern für perfekt, sondern nehme einzelne Verhaltensweisen als Idole. Vieles fand ich in meiner Familie, aber auch einiges, das ich so auf keinen Fall leben möchte.
Es muß wohl jeder seinen Weg selbst finden.

Ich danke dir für deine Wünsche und wünsch dir erstmal ein schönes, erfüllendes Wochenende. lg Kinker
Lange-Weile - 8. Sep, 16:34

Aus der Sicht des Erwachsenen

Hallo Kinker..,

aus der Sicht der Erwachsenen hast du recht und wenn ich als junger Mensch reif genug bin, bin ich in der Lage, die Eigenschaften vieler Persönlichkeiten aufzunehmen.

Doch bevor es soweit ist, hält sich ein Jugendlicher an seinem Idol fest und projeziert alle Eigenschaften, die er mag in diese eine Person. Wer sich diese Eigenschaft zu nutze macht, kann viele Jugendliche um sich scharren und sie in seinem Interesse beeinflussen.

Ich sehe, das Thema der grenzenlosen Kinder ist schwer einzukreisen :-) zumal wir Erwachsenen dazu neigen die Brachtung aus unserem Erfahrungstand her anzustellen.

Und was die Erfahrungen betrifft, stehen die Jugendlichen erst am Anfang.

Gruß LaWe

Kinkerlitzch3n - 8. Sep, 16:44

Da hast du wohl recht, wobei manche ja auch schon recht früh reif sind, und Kinder oft weiser als die Erwachsenen.
rosmarin - 21. Sep, 21:15

ich finde es wunderbar, wie du beobachtest. und der text ist berührend. ich kenne solche kinder aus familientherapien und siehe da, in sportstunden mit guten lehrerinnen ist das ganze kleine universum da.....
(sorry, ich kanns grad nicht formulieren, was mir durch den kopf hüpft)

Lange-Weile - 21. Sep, 21:48

Pechsträhne

Hallo Rosmarin,
da bist du ja noch einmal :-).
Das kleine Universum - ein guter Vergleich - es setzt sich in Gang, wenn die Runden in der Halle gelaufen werden.
Bei dem Jungen war es eine Platzwunde, die schon längst verheilt ist, doch seine Zerstreuung hat ihn weiter im Griff.

Leider war das nicht der letzte Unfall. Am letzten Montag passierte wiedes etwas ähnliches. Ein Junge fiel auf den Boden, weil einer seiner Freunde an seinem Bein zog, und auf den Mund. Die Spannkraft seines Körpers war gleich null und deshalb schlug er heftiger auf als andere. Nach ein paar Sekunden Besinnung kam das Blut aus seinem Mund und schon war die alte Situation wieder da. Ich war allein in der Halle und hatte auf die Schnelle nur mein Tshirt um sein Blut zu stillen.

Doch die Panik im Kleinen breitet sich aus und auch bei dem Jungen, der an seinem Bein zog. Schon wieder einen Krankenwagen? Aber augenscheinlich war diese Verletzung nicht so unüberschaubar, wie im Blog geschilderte. Ich rief diesmal per Handy den Vater, der auch gleich zur Stelle war und wir schauten uns den Schaden genauer an. "Das muß bestimmt genäht werden" sagte der Vater, als er den Riß in der Lippe sah. Da flossen die Tränen des Kleinen doppelt so schnell und groß. Aber er stieg zu seinem Vater ins Auto und fuhr mit ihm zum Arzt.

Am Abend rief ich die Eltern noch einmal an und erkundigte mich. Der Riß in der Lippe wurde genäht, doch den Zähnen ist nichts passiert. Zum Glück....

Aber nun ist mein Pechlevel im KIndersport hoffendlich erreicht, denn mir reichte es schon beim ersten mal...

Dir noch einmal einen schönen Abend bzw. Wochenende

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/4236803/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

Test
Test und das war es auch schon
Lange-Weile - 16. Aug, 14:56
vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6904 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Aug, 14:56

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren