feige Mörder

Es geschah fast vor meiner Haustür und ich frage mich noch heut,warum ich damals das nicht mitbekam. Dabei kaufte ich dort auch ab und zu mal einen Döner für meinen Sohn. Genauso wenig bekam ich nicht mit, das die kleine freistehende Dönerbude plötzlich verschwand. Statt dessen übersah ich in umliegenden Dönerbuden die Aushänge nicht, in denen nach Zeugen für die Mordtat gesucht wurden Da lag Tat jedoch schon ein paar Jahre zurück. Aber ich war in den Jahren von 2003-2005 mit der Pflege meiner schwer erkrankten Schwester beschäftigt und hielt mich in den Jahren für große Zeiträume nicht in Rostock auf.

Erst nach dem Bekanntwerden der “Dönermorde” – wie das klingt ?  –erkannte ich den Zusammenhang. Und überhaupt – Dönermorde – welch irreleitender Begriff. Daran kann man schon erkennen, auf welchen Holzweg unser Rechtsstaat war. Wie müssen die Täter sich doch eins ins Fäustchen gelacht haben,, wenn sie die zahlreichen Stellungsnahmen der Politiker hörten, bei denen betont wurde, dass es sich nach ihren Erkenntnissen ausschließlich um einen kriminellen Hintergrund handelt. Heut weiß man, welch ein Irrtum..fataler Fehler – totale Fehleinschätzung. 

Das ist der Platz, an dem die kleine Dönerbude stand. Wie man sieht, ist noch nicht wirklich vollständig Gras drüber gewachsen. Sie lag auf den Weg zur Straßenbahn und war deshalb für viele ein Anlaufpunkt zur oder von der Straßenbahn. So wie jede dieser Buden hatten sie ihre Stammkunden, von denen der Betreiber leben konnte.

Ich frage mich, wie diese Leute der NSU-Zelle überhaupt hier an dieser Ecke gelandet sind, denn diese Bude stand nicht am Straßenrand, sondern lieg an einem Trampelpfad zwischen zwei Straßen. Man muss schon ins Wohngebiet hinein fahren und gezielt Ausschau danach halten. Die Lage zur Autobahn ist jedoch günstig, binnen weniger Minuten ist man von hier auch schon auf der Autobahn Richtung Berlin.

Nicht der Betreiber stand an diesem Tag in seiner Dönerbude, sondern es soll ein junger Verwandter an diesem Tag ausgeholfen haben. Er war allein und sie haben in aller Stille – mit Schallschutz – den jungen Mann hingerichtet.

Wenn man sich das Geschehen genau betrachtet, steckten in den Hüllen des Trios Feiglinge, wie sie im Buche stehen. Heimtückisch wurden ahnungslose Menschen hingerichtet und als ihnen das Feuer unter dem Arsch brannte, entzogen sie sich mit Selbsttötung der Verantwortung. So handeln im Grunde nur Menschen, die im tiefsten Inneren Feiglinge vor dem Herren sind.

Die Nazibraut Beate Zschäpe steht jetzt vor Gericht und – so die Reporter – macht den Eindruck, dass sie morgen wieder in ein normales Leben einsteigen wird. Sie ist entspannt und lächelt sogar. Wahrscheinlich schaut sie auch den Angehörigen ihrer Opfer auch freundlich in die Augen. Zusammenfassend kam bei dem Bericht zum Ausdruck, das Rechtsradikalismus viele Gesichter haben kann und auch mal mit einer scheinbar echten Freundlichkeit daher kommen kann. Als freundlich wurden sie auch als Nachbarn wahrgenommen.

Für ein paar Tage ist erst mal Schluss mit Gerichtsverhandlung. Befangenheitsanträge als Muskelspiel zwischen Verteidiger und Richter. Für die Angehörigen der Opfer heißt das wieder Warten auf Aufklärung

LaWe

bonanzaMARGOT - 8. Mai, 15:18

mehr irregeleitet als feige, würde ich sagen. jahrelang ein solches doppelleben. im namen einer ideologie menschen ermorden - ist leider ein schwachsinn, der nicht nur von irregeleiteten jungen menschen angestellt wurde und wird.
evtl. gewissensbisse werde wohl einfach mit der "höheren sache", für die man kämpft, weggewischt. die menschlichen aspekte werden ausgeblendet.
man handelt nach dem motto, dass der zweck die mittel heiligt. dabei verhält es sich gerade andersherum: die mittel entheiligen den zweck.

Lange-Weile - 8. Mai, 15:53

übersteigertes Geltungsbedürfns

Hallo Bo.,

das Trio hat was von Bonny und Clyde. Erst als die beiden zusammenfanden, ging die Post iher Raubzüge und Morde so richtig ab. Das Gansterpaar hat zwar "nur" 3 Jahre gewütet, aber in dieser Zeit 14 Menschen getötet, bis sie selbst vom Kugelhagel gerichtet wurden.

Die Irreleitung ist schon der richtige Ansatz, die Handlungen sind die des Feiglings. Sonst würden sie den offenen Kampf suchen - was zurvor ja auch teilweise geschah. Zahlreiche Demonstrationen...doch das reichte den 3en wahrscheinlich nicht. Blut sollte fließen und nicht nur das - Köpfe sollten rollen. Trotzdem sehe ich ein hohes Potential an Feigheit im Handeln, weil sie heimtückisch gehandelt haben. Wer vermutet hinter freundlichen Gesichtern - wie man es bei Beate Tschäpe auch bei der ersten Gerichtsverhandlung sah - schon eine Mordabsicht mit Hinrichtungscharakter?

Und die Selbsttötung der beiden irregeleiteten Männer hat meiner Meinung nach auch etwas mit Feigheit zu tun. Damit entzogen die sich dem Rechtsstaat um nicht die Verantwortung für ihr Tun übernehmen zu müssen. Feiglinge flüchten immer.

Doch ist B. Tschäpe in dem Sinne kein Feigling? Sie hätte es ihren beiden Partnern gleich tun können. Statt dessen zündete sie die gemeinsame Wohnung an und fuhr mit ihrem Wagen noch einmal durch ganz Deutschland - vielleicht wollte sie ein letztes mal die ganze Welt sehen ?

Ich sehe in dieser Frau ein aufgeblasenes Ego mit einem übersteigerten Geltunsgbedürfnis, dem das Verfahren mit den zahlreichen Medien Rechnung trägt. Sie hat verkünden lassen, zu schweigen - also sieht sie sich das Schauspiel nur an und lacht sich vielleicht eins in´s Fäustchen, wie die Justiz sich nun mit ihr abmühen muss. Todestrafe gibt es in Deutschland nicht, ihr Leben ist eh verkackt und so gönnt sie sich noch einmal die große Bühne..in Wikipedia ist sie auch schon zu finden..na, was will Frau mehr ? ;-)

Das klingt etwas sarkastisch - doch dieser Eindruck verstärkt sich bei mir mehr und mehr.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 8. Mai, 16:22

über die genaueren psychologischen hintergründe kann man nur spekulieren.
aus der distanz stelle ich lieber keine mutmaßungen über die persönlichkeiten der täter an. frau zschäpe könnte etwas erhellendes dazu sagen. aber es ist ihr gutes recht zu schweigen - wahrscheinlich rieten ihr die anwälte sogar dazu.
"feige" ist für mich der falsche begriff. jedenfalls handelten die drei hinterhältig und brutal. nur frau zschäpe und die hintermänner bzw. unterstützer sind noch zur rechenschaft zu ziehen.
wahrscheinlich hatten sie es satt, nur zu demonstrieren und stammtischreden zu schwingen. sie gingen in den untergrund und lebten in dem wahn, heldentaten für die nationalsozialistische bewegung zu vollbringen, indem sie arglose bürger mit migrationshintergrund brutal ermordeten. man muss sich nur fest genug einbilden, auf der richtigen und guten seite zu stehen, dazu ein festes feindbild haben ...; und sehr schnell können derart weltanschaulich und ethisch desorientiert aus sonst "normalen" bürgern mörder werden. es gibt leider viele menschen, die ideologisch verführbar sind. und es gibt viele menschen, vorallem junge männer, die es spannend finden, gegen einen feind zu kämpfen, dem sie alles schlechte anhängen können.
schlimm in diesem fall ist, dass es nicht so weit hätte kommen müssen, wenn die polizei im richtigen moment eingegriffen hätte. aber hinterher ist man immer klüger ...
Lange-Weile - 9. Mai, 16:29

der entscheidende Tritt

Hallo Bo.,

man erhofft sich aus der Verhandlung auch Aufklärung darüber, warum die Polizei sich da so fehlerhaft verhalten hat. Das macht die Opfer zwar nicht wieder lebendig, aber für die Angehörigen wird das Wissen darum auch ein wenig Frieden geben.

Meine Persönlichkeitseinschätzung war nicht aus psychologischer Sicht, sondern leitete ich einfach von Eigenschaften ab, die jeder Mensch hat, wie auch z.B. das Geltungsbedürfnis. Ohne dem würden wir unseren Platz in der Gesellschaft nicht so zielstrebig verfolgen können.

So weit ich weiß, setzen z.B. genau an dem sensiblen Punkt auch die Sekten an. Sie kennen die Schwächen der Menschen als sie selber. Und wer sich in der Gesellschaft z.B. in seinen näherem Umfeld nicht ausreichend anerkannt fühlt, leidet unbewusst darunter. Weil Geltungsbedürfnis als Eigenschaft negativ besetzt ist, bezieht man diese Eigenschaft nicht auf sich. Doch andere erkennen dies genau und da ist es egal, ob es sich um Sekten oder andere Institutionen handelt. dort wo man Menschen für bestimmte nicht Gesellschaftskonforme Ziele benötigt, werden sie genau an dieser Eigenschaft geködert. Sie bekommen dort die Anerkennung, die sie schon immer haben wollten. Das müssen nicht nur Menschen sein, die in der Gesellschaft einen schlechten Platz erhalten haben. Sie kommen aus allen Gesellschaftsschichten..d.h. auch kluge Köpfe können so gefangen werden.

Der 2.Gedankengang ist, dass der Mensch immer ein gewissen Potential Energie hat. Er hat eher zu wenig, aber nie zu viel. Was er mit seiner Energie letztendlich anfängt. liegt daran, auf was er sich ausschließlich konzentriert. Als simples Beispiel z.B. wäre, wenn ich z.B. bei Kränkungen besonders sensibel reagiere. Dann werde ich alle meine Energie darauf verwenden, den "Feind" einen Arschtritt zu verpassen. Dabei muss die Energie vielleicht vom gesunden Menschenverstand und vom Herzen abgezogen werden.Ohne sie würde die Energie nicht reichen, diesen Tritt mit der Energie auszuführen, wie der "Feind" das in meinen Augen verdient hat.
Der Verstand und das Herz werden zu dieser Zeit außer Kraft gesetzt..logisch, die haben keine Energie mehr, Einwände zu erheben.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 10. Mai, 10:32

ich weiß nicht, ob ich dieser "energiesache" folgen kann. ich hoffe, dass sich mein herz und mein menschenverstand nie ausschalten - egal, wohin meine energien gerade fließen. na ja, in der liebe mag es manchmal zutreffen. aber nur kurzfristig. gut, dass ich keine feinde habe. ich mag nur nicht alle menschen gleich. und ich kann mich über gewisse dinge, die menschen machen und sagen, tierisch aufregen, aber darum werden die menschen nicht gleich zu feinden. sie sind dann z.b. blödköppe in meinen augen. ich wäre viel zu faul, um krieg zu führen ... dazu wären mir meine energien zu schade.
es ist schon mühsam, wenn ich jemandem längere zeit böse bin.
aber natürlich sind geschichten traumata bedingt vorstellbar, wo menschen richtig hass empfinden. und das lebenslang. da setzt der menschenverstand aus, weil man wie fremdgesteuert handelt, weil es keine alternativen gibt, weil man in sich einen mächtigen dämonen trägt.
wie die nsu-mörder tickten, ist aus der distanz ohne wirkliche kenntnisse von ihnen schwer zu sagen.
sekten, religionen, ideologien üben auf nicht wenige menschen eine große anziehungskraft aus, weil sie eine leere im menschen ausfüllen und antworten auf drängende fragen liefern. außerdem bieten sie eine art zuhause an, was gerade junge menschen anziehen kann, die sich von der gesellschaft im stich gelassen fühlen.
Lange-Weile - 10. Mai, 16:42

es kann der frömmste nicht in Frieden leben ...

Hallo Bo.,

dazu bedarf es ein Feindbild, also einen Gegner, gegen den ich in den Krieg ziehen kann. Die Frage ist, was ist zuerst da...die Aggression oder das Feindbild ?

Vielleicht hast du schon mal das Buch "Bei lebendigem Leibe" gelesen. Da geht es um die Rolle des Mannes und der Frau in der Gesellschaft West Jordaland. Der Status des Mannes steht ganz oben und der der Frau ganz weit unten. Mädchen werden schon kurz nach der Geburt getötet, wenn schon Mädchen in der Familie sind. Frauen und Mädchen werden getötet, wenn sie sich nicht nach den gesellschaftlichen Norme verhalten, bzw. dem Mann der Familie Schande machen. Da ging mir schon beim Lesen das Messer in der Tasche auf und ich wollte alles ausmerzen, was die Frauen in der ihrer Würde weiter verletzt. In mir regte sich Aggression.

Es treffen Weltbiilder aufeinander und die unterschiedlichen Weltbilder sind es, die sich bekämpfen. Im Grunde sind die Weltbilder ja nicht real, sie existieren nur im Kopf des Menschen und die Diskrepanz zwischen Weltbild und Realität löst die Aggression aus, d.h. die Realität wird bekämpft. Priorität hat mein Weltbild im Kopf. Das kann sich mit den Jahren erweitern und der Realität anpassen.

So ist dein Weltbild ein anderes als meins und die des Blödmanns ist wieder ein anderes.Wir tauschen uns aus und wenn du mich überzeugst, dann nehme ich ein Teil deines Weltbildes in mein Weltbild auf. Wenn nicht, dann verändert mein Weltbild sich nicht, aber es stört mich nicht weiter, weil du anders denkst, als ich.

Was uns 3 (Blödmann inbegriffen) fehlt, ist die Aggression, um das andere Weltbild zu bekämpfen. Hast ja schon in deinen Kommentaren bemerkt, dass sich sich plötzlich der freundliche Ton ändern kann und auch eine unterschwellige Aggression sich aufgebaut hat. Ich meine damit die Sache mit den Spießer und so. Bin ich mir z.B. ganz sicher, dass der Spießer auch in mir steckt, würde mir so etwas am Arsch vorbei gehen. Auch wenn nur ein indirekter Hinweis auf mein Spießertum in den Worten verborgen ist. Sehe ich das aber anders, weil ich den Spießer in meiner Kultur des Denkens unter meinem höher stehenden Status gestellt habe, fühle ich mich angegriffen und es kann es zu einem handfesten Streit kommen. Aber letztendlich hat das nur damit was zu tun, dass es in meinem Weltbild nur Spießer gibt, die außerhalb von mir liegen ;-). Ich habe den Spießer Eigenschaften zugesprochen, die mit meinen Eigenschaften nichts zu tun haben.

Es kommt auch darauf an, worauf mein Geist am stärksten seine Aufmerksamkeit lenkt und sich konzentriert. Fixiere ich meinen Gegenüber, weil der Blödmann zu mir gesagt hat, dann sehe ich meinen Gegenüber plötzlich als Feind. Otto Walkes hat das ganze Spiel ja comedienhaft durchgespielt "Großhirn an Kleinhirn" - dir sicher auch bekannt. Die Aggression baute sich auf und die Hand wurde zur Faust geballt und damit war die Aggression in dem Sketch auch schon an ihrem Zenit angekommen.

Ich denke, wenn jemand aggressiv ist, sucht er sich ein Feindbild und hält daran fest. Selbst wenn du alle drängenden Fragen beantworten wären, es würde an de Aggression und Angriffslust nichts ändern. Aggression hebt sich durch Beantwortung von drängenden Fragen nicht auf, es sein hinter der Aggression steht die Angst aus Unsicherheit.

Die Frage ist, was löst die Aggression aus? Da kann Angst eine große Rolle spielen. Doch was macht Angst ? Wir leben in einer friedlichen Gesellschaft, keiner muss Angst davor haben, dass ihm während der Nachtruhe eine Bombe auf den Kopf fällt. Welche Angst könnte es dann sein? Unsicherheit vor der sich rasant veränderten Welt? Oder ist die Angst davor, das das eigene Weltbild sich der Realität nicht anpassen kann und will?

Ist das Weltbild falsch oder fehlt die Fähigkeit oder Bereitschaft, das eigene Weltbild mit der Realität stetig abzugleichen?

Analytiker kamen zu einem Schluss - d.h. nicht, das damit die Erkenntnis komplett ist - das sie eine mögliche Ursache für de Rechtsradikalismus in der vaterlosen Gesellschaft sehen. Diesem Gedanken kann ich sehr gut folgen, weil es der aktuellen Realität entspricht. Mit der wirtschaftlichen Selbstständigkeit der Frau kommt das alte Muster der Familie in´s wanken. Immer mehr Kinder und Jugendliche wachsen ohne ihren Vater auf. Sie suchen sich seinen Weg. sich ihr eigenes Vaterland zu schaffen. Damit liegt die Ursache nicht in der Gesellschaft, sondern in der Lebensweise, wie sie in dieser Zeit geführt werden kann.

Und wieder geht es hier um das männliche Potential. Im ersten Beispiel ging es um ein zuviel und im letzten Beispiel um ein zuwenig männliches Potential in der kleinsten Zelle der Gesellschaft, der Familie

Da stellt sich mir die Frage, was heißt das überhaupt, ein Mann zu sein und seine Fähigkeit an Mann an seine nachfolgenden Generation weiter zu geben ?

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 11. Mai, 09:28

Nur ein paar Punkte:
1. So weit liegen wir mit unseren Ansichten, glaube ich, nicht auseinander.
2. Umso enger das eigene Weltbild ist, desto schneller entwickeln sich Vorurteile und Feindbilder. (Niemand ist ganz davor gefeit. )
3. Aggressionen gehören zum normalen Gefühlshaushalt. Manche Menschen neigen eher zu aggressivem Verhalten - das kann charakterlich bedingt sein
4. Es gibt Menschen, die kein ethisches Bewusstsein entwickeln und darum leichter Gewalt gegen ihre Mitmenschen anwenden als normal ist.
5. Es gibt Menschen, die durch ihren Lebenslauf oder Erfahrungen verrohen.
6. In manchen Kulturen gehören Gewalt und Unterdrückung leider zum Alltag.
7. Man kann diesen Missständen nur mittels Aufklärung und Bildung entgegenwirken.
8. Die Blödköppe und Spießer werden nie aussterben.
Lange-Weile - 11. Mai, 09:57

genau so...

...is es ;-)

Jetzt hast alles auf den Punkt gebracht ;-)

Ich wünsche dir noch ein schönes WE

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/390418191/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren