den dicken Daumen

zeigen, das wär für mich jetzt kein Problem, denn der Verband lässt meinen Daumen noch dicker erscheinen.

Der Verband sieht zwar mächtig gewaltig aus, soll aber nur das Daumengelenk am Handballen still legen.

Ich glaube, es ist schon mehr als 4 Wochen her, als mein Daumen sich leise mit “Aua” meldete. Naja…wer wird denn gleich so zimperlich sein. Dann meldete er sich mehrmals täglich mit” Au Au Au Au” aber das war nicht laut genug um von mir ernst genommen zu werden. Also legte er einen Zahn zu und meldete sich auch Nachts mit “Aua”. Zum Glück hab ich einen guten Schlaf und komm über eine kurze Wachphase schnell wieder in den Schlaf. Das nahm er mir übel und reagierte mit schmerzvolle Hitze und Druckempfindlichkeit im Daumengelenk: “AAAUUUU” Das erste mal man ich den Daumen mit besorgtem Blick wahr. Und als das Gelenk bei einfachen Bewegungen zu springen begann, machte ich mir echte Sorgen um meinen Daumen und zog den Zehner aus der Geldbörse, um den Daumen meinem Hausarzt vorzustellen.

“Ab zum röntgen” empfahl er mir. Ich bin soweit, ich gehorche und lasse den Daumen vom Chirurgen röntgen. Nach kurzer Zeit lag das Ergebnis auf den Tisch und der Chirurg wertete aus. Mit Händen in den Hosentaschen kam er ins Behandlungszimmer, in dem ich schon seit gefühlten 2 Stunden auf ihn wartete. Ich sah wie eine  Kleinwüchsige auf dem Stuhl aus und der Arzt, noch immer mit den Händen in den Hosentaschen – fast über mir,  in seinem Rücken über seine linke Schulter blickend, die praktizierende Ärztin.

“Sie haben Sehnenscheidenentzündung” klärt er mich auf. “Ohh” staun ich als Antwort zurück. “Was kann man da machen?” frage ich und hoffe auf eine Tablettenkur, die die Entzündung wieder abklingen lässt. “Operieren” antwortet der Chirurg kurz und schmerzlos. “Oh mein Gott” reagiere ich erschrocken? “Kann man das nicht einfacher machen?” Ich hoffe auf Gnade. “Naja..ich kann ihnen eine Spritze geben und dann später noch mal eine, aber dann muss ich operieren” Also keine Gnade. “Überlegen sie sich, wie sie vor gehen wollen” “OK” “Gehen sie erst wieder zu ihrem Hausarzt, damit er ihnen erst mal Tabletten gegen die Entzündung verschreibt” “Ok” ich verabschiede mich und lasse den Chirurg mit dem Händen in den Hosentaschen hinter mir. Ob er nur die Hände zum operieren aus den Hosentaschen nimmt, werde ich wohl nicht erfahren.

Ich verabschiede mich und schlage gleich wieder bei meinem Hausarzt auf, kläre ihm über das Ergebnis der Röntgenuntersuchung und den Behandlungsvorstellungen des Chirurgen auf. Er lächelt undurchsichtig aber besänftigend. Ich fühle mich gleich etwas besser. Seine Augen sind mir zugewandt und er untersucht über tasten noch mal das schmerzvolle Gelenk und lässt sich die Beweglichkeit zeigen. Der entzündete Daumen kann sich noch bis zum kleinen Finger lehnen, ab und zu springt das Gelenk, aber die Beweglichkeit sich fast uneingeschränkt. “Wir behandeln erst mal mit Ruhigstellung und Kühlung” Er verschreibt mir ein Kühl Gel und lässt ein Verband anlegen, so das das Gelenk fixiert ist.

Erst mal kann ich dem Chirurgen den dicken Daumen zeigen und gehe erleichtert mit einen dicken Verband an Daumen und Handgelenk nach Haus.

LaWe

bonanzaMARGOT - 8. Sep, 08:29

oje! wie ist das passiert, lawe?
was muss man an einer sehnenscheidenentzündung operieren? daumen ab?
madlady hat seit ein paar tagen auch ein weh an der hand, allerdings an der linken. der schmerz kam über nacht.
was man nicht alles kriegt, bis man alt und grau ist.
ich wünsche dir gute besserung und schmerzfreiheit!

Lange-Weile - 9. Sep, 08:26

Überlastung

Hallo Bo.,

ja..das ist richtig shit. Erst wenn man den Daumen nicht mehr nutzen kann, weiß man, was er leistet. Aber ich denke, dieses Problem hab ich mir selber organisiert. Nicht umsonst wird von Überlastung gesprochen, wer eine Sehnenscheidenentzündung hat. Bei einer Yogaübung - gestützt auf den Händen - hab ich die punktuelle Überlastung außer Acht gelassen.

Was daran operiert werden kann, weiß ich auch nicht. Ich war selber erstaunt. Im Internet las ich, dass man zur OP rät, wenn die Entzündung chronisch wird. Das werde ich sicher noch abwenden können.

Sohnemann hat sich amüsiert. "Du hast ja die Gamerkrankheit" sagt er. Klar, die Zocker mit dem Pad in der Hand klagen auch oft unter Sehnenscheindenentzündung. Also ist das kein Leiden des Alters sondern der Überlastung.

Heute werde ich mir einen Kohlkopf kaufen und die Entzündung mit einem Kohlblatt behandeln ;-)

LG LaWe

Ranunkelchen - 9. Sep, 09:08

na dann gute besserung und
daumen ernst nehmen ;-)

Lange-Weile - 9. Sep, 10:27

gelernt

Hallo Ranulkelchen,

das sagten mir die anderen, die ebenfalls eine Sehnenscheidenentzündung hatten, auch. Ruhigstellen und schonen, schonen, schonen ;-)

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/38769973/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6732 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren