das große Sterben…

…überschattet dieses Wochenende. Und ausgerechnet in Norwegen, das ich als sanftes Land kenne und seid dem letzten Weltkrieg keine Grausamkeiten mehr erleben musste. Nun hat es auch dieses Land getroffen und in einem Ausmaß, das über das eigene Vorstellungsvermögen hinaus geht.

Wenn ich mir vor Augen führe, dass ich mich  gestern am späten Nachtmittag gemütlich und vielleicht sogar langweilt in meiner Wohnung aufhielt. als in Norwegen auf einer Ferieninsel  Jugendliche wie am Fließband hingerichtet wurden. 45 Minuten – heißt es, hat der schießwütige Terrorist über 90 Menschenleben einfach ausgelöscht und dabei noch gejubelt – so die Berichte der Überlebenden. Alle waren zur falschen Zeit am falschen Ort und nun gibt es kein zurück mehr für sie und ihre Angehörigen.

Wie krank muss ein Hirn sein, dass sich allein im stillen Kämmerlein so ein Massaker ausdenkt und auch durchzieht ?

Seid heute geht sein Bild um die Welt. Ein Mann mit eiskalten Augen, der emotionslos tötete. Er ging von Zelt zu Zelt und schoss nieder, was nicht schnell genug war.

Welche Strafe kann so einen Menschen überhaupt treffen ? Um diese Tat zu sühnen, muss der Täter 100 mal auf die Welt kommen, damit das Strafmaß seinen bösen Taten Rechnung trägt und seine Schuld – wenn es so etwas überhaupt dafür gibt – gesühnt wird

Mit seiner Tat kommen wieder die Schützenvereine und Ego-Shooter ins Gespräch. ER war Mitglied eines Schützenvereines, hatte die Zulassung für eine Pistole und besaß genug Kenntnisse, um Sprengkörper zu basteln, die in Oslo nur wenige Stunden vor seinem zweiten Attentat auf der Ferieninsel in die Luft gingen.

So viel Leid für all die Menschen, die von diesem Massaker getroffen wurden, dass kann mit der höchsten Strafe nicht getilgt werden. Das Leid trifft sicher auch die Angehörigen des Täters so stark, dass ihr altes Leben nie wieder zurück kehren können und sich schlimmsten Falls einen Platz zum Leben auf der Erde suchen, dass einen Mauseloch gleich kommt.

In den Reigen der Toten an diesem Wochenende reiht sich nun leider auch die begnadete Soulsaängerin Amy Winehouse. Ihr trauriges Ende haben schon viele befürchtet, nun ich es da und geht wie bekannte Künstler vor ihr in den Klub  27, den man nur im Himmel finden kann.

LaWe

bonanzaMARGOT - 24. Jul, 16:25

wenigstens haben sie ihn und kennen seine motive. er schrieb ja ein über tausendseitiges manifest.
offensichtlich geriet er ideologisch auf die schiefe bahn bis zum irrsein.
ist er das auf dem bild, lawe? sieht eigentlich recht sympathisch aus ..., der junge mann.
jedenfalls wird er in die geschichte eingehen mit seiner furchtbaren tat. man kann nur hoffen, dass er keine nachahmer findet.
es ist für mich ein phänomen, wie eine ideologie dazu führen kann, gewissenlos zu töten, zu morden.

Lange-Weile - 24. Jul, 17:28

Krieg-Spiel- Wahn

Hallo Bo.,

ja..er ist es auf dem Bild. Sein Bild geht seid gestern um die Welt. Er hat das typische nordische Aussehen.

In der tiefsten Seele muss er ein Feigling aller erster Güte sein. Ein Mensch, der den typischen Mann gegen Mann Krieg ausweicht. Wie sonst kann man sich erklären, dass er sich Kinder auf einer Insel vornimmt und sie wie die Kaninchen jagt? Undwenn er 1500 Seiten Text dazu verfasst hat, hat er sich obendrein auch extrem hineingesteigert. Da findet ein kranker Geist sicher nicht mehr raus.

Naja..und auf Schuldgefühle darf man sicher nicht warten. So eine Schuld kann gesunder Menschenverstand nicht verkraften. Es wird Jahre brauchen, bis seine Tat in seinem Kopf als Verbrechen durchsickert.

Morgen will er ja einen öffentliche Erklärung zu seiner Tat abgeben.

In meinen Augen steht dahinter ein übersteigerte "Lust" nach Krieg spielen und eine entsprechend feindliche Ideologie ist dabei sehr hilfreich, diesem Drang nicht nur nachzugeben sondern auch bis in die höchste Perfektion zu kultivieren. Die 1500 Seiten Text zeigen in meinen Augen davon, dass er seinem Krieg-Spiel- Wahn ausgebaut hat. Er hätte ich vor der Ergreifung selbst töten können, aber er sucht ja weiter noch die öffentliche Tribüne.

Mal sehen, was mit ihm geschieht.

Für alle Opfer dieses Wahnsinnsidee tut es mir unendlich leid.Wenn das so weiter geht, traut sich bald niemand mehr vor die Tür.
Wo läuft die nächste tickende Zeitbombe rum ?
Und wie viele Terroristen verkraftet eine Gesellschaft überhaupt?

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 24. Jul, 17:41

bei acht millarden menschen auf dem erdball, lawe, wundert es mich eigentlich, dass nicht noch mehr gefährliche spinner rumlaufen. solche irregeleiteten geister mit ihren schreckenstaten gab es schon immer, und sie werden immer in der menschheitsgeschichte vorkommen.
die deutschen waren gar im dritten reich als ganzes volk betroffen, weil die mehrheit der deutschen die ideologisch verrückten nazi-spinner deckte.

spinner bleibt eben spinner - ganz egal ob politisch/ideologisch/religiös rechts, links, moslem, christ, jude ...
Lange-Weile - 24. Jul, 22:37

krankes Ego

Hallo Bo.,

statisch im Zusammenhang mit dem Erdbewohner gesehen, kann man sich wirklich wundern, das birher noch nicht mehr in dieser Größenordnung geschehen ist. Nach dem 2. Weltkrieg gab es ununterbrochene Friedenszeiten in Europa. Solche Geschöpfe, wie der Norweger, wären im Krieg so richtig aufgeblüht. Sie hätten sich austoben können und das noch mit staatlicher Genehmigung.

Er wollte ein Negativ-Held werden, so die neusten Erkenntnisse. Als Negativ-Held ist immer noch besser, als gar nicht wahrgenommen werden. Welch ein krankes Ego.

Zum Glück wendet sich die Welt immer wieder der Gerechtigkeit zu und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt und die "Verbrecher" werden gerichtet.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 25. Jul, 20:06

solange es irre einzeltäter sind - alles schön und gut; aber wenn es wie beim nazideutschland oder bei den muslimischen fundamentalisten zur massenpsychose wird ...
Lange-Weile - 26. Jul, 11:46

neue Qualität

Hallo Bo.,

als ich vor ein paar Jahren in Norwegen eine alte Stellung der Deutschen im Krieg sah, hatte mich die Scham als Deutsche erwischt. Obwohl ich zur Nachkriegsgeneration gehöre, war ich darüber erschüttert, wie sehr die Deutschen in der Zeit den 2. Weltkrieges andere Länder in Beschlag nahmen.
Die Stellung war ein Bunker unter einem Erdhügel an einer Landspitze, von der man unterirdisch 270° der Wasserfläche in Rundumsicht kontrollieren konnte.
Unvorstellbar auch für mich,. Wie kann man als fremdes Land derart in ein anderen Volk eindringen.
Damals wurde ich mir der Massenpsychose der Deutschen berußt.

Was mich an diesem Massaker in Norwegen erschreckt, ist die neue Qualität der Gewalt, eines Einzeltäters. Dabei rückt nicht nur die jahrelange Vorbereitung und Durchführung in meine Augenmerk, Die Tatsache, dass er die Verheerung seiner Tat auch danach noch genießen will. Selbst die totale Isolation, in der er für die nächsten 4 Wochen verbannt wurde, wertet er sicher als erhöhte Aufmerksamkeit eines Landes.

Zum Glück lassen die Menschen in Norwegen von dieses Massaker nicht in die Knie zwingen.

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 26. Jul, 12:00

auch ich schäme mich als deutscher repräsentant wegen der schlimmen vergangenheit. ich schäme mich nicht nur gegenüber den vertretern anderer nationen. ich schäme mich dafür, dass ich deutscher bin. es ist für mich unvorstellbar, dass ein ganzes volk bei diesen verbrechen zugeschaut hat. und sogar bis zuletzt gab es viele hitler-anhänger.
was ist los mit manchen menschen, dass der faschismus sie heute noch reizt? nach all diesen leidvollen erfahrungen in europa und auf der ganzen welt.
ich schäme mich vor den vielen opfern - bedingt durch den deutschen faschismus. ich schäme mich vor widerstandskämpfern wie den geschwistern scholl.
ich schäme mich vor den millionen juden, homosexuellen, zigeunern, politisch und rassistisch verfolgten, die in den konzentrationslagern unsägliches erleiden mussten und ermordet wurden. ich schäme mich vor deren nachfahren.
ich schäme mich dafür, dass es mir trotz allem besser geht als den meisten menschen auf diesem erdball. ich schäme mich dafür, dass ich das glück hatte, in eine gute und reiche zeit hineingeboren worden zu sein.
von vielen deutschen höre ich sprüche wie: man sollte langsam mal die vergangenheit vergangenheit sein lassen ...
auch dafür schäme ich mich.
bonanzaMARGOT - 26. Jul, 12:59

was die aufmerksamkeit gegenüber einem idioten der art dieses oslo-attentäters angeht, mache ich mir keine sorgen. es ist ja hauptsächlich eine negative.
einfach wäre es, wenn man alle idioten auf eine idioteninsel verbannen würde, wo sie dann auch nur idioten umbringen könnten.
eine neue qualität kann ich nicht entdecken. es ist halt heute durch technik und internet für solche knallis leichter geworden, ihre hinverbrannten phantasien in die tat umzusetzen. an den menschen selbst hat sich nichts verändert ...
deprifrei-leben - 26. Jul, 18:07

Sein Vater hatte 16 Jahre kein Kontakt zu ihm. Vielleicht hat ihm einfach der Halt gefehlt und diese Islamophobie wurde sein neuer Halt. Und er hat sich übers Internet radikalisiert, ähnlich wie viele Islamisten.

bonanzaMARGOT - 26. Jul, 18:16

die psychologen werden ihn in den nächsten wochen - monaten auseinandernehmen. blödsinn, da jetzt zu spekulieren, warum ein idiot zu einem idioten wurde.
Lange-Weile - 27. Jul, 15:53

ohne Emotionen

Hallo ....

der Attentäter wird jetzt ja auf seinen geistigen Zustand untersucht. sein Rechtsanwalt hatte sich dazu ja geäußert und ihn schon vorab für geisteskrank erklärt.
Mit der Haltlosigkeit magst du Recht haben. Ersatz für fehlende Zuwendung kann auch eine zur Religion möglich sein. Aber das erklärt nicht, warum ein Mensch derart emotionslos ist, wie der Attentäter beschrieben wurde. Selbst der Rechtsanwalt ist vor Gefühlskälte erschrocken.

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/34638926/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6731 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren