Diensteifer

“Falls sie mich telefonisch nicht erreichen, übermitteln sie mir den Temin über den Anrufbeantworter oder meine Mailbox” bitte ich die Kollegin einer Elektrofirma, die von meiner Wohnungsgesellschaft beauftragt wurde, die desolaten Steckdosen in meiner Wohnung auszutauschen. “Der Kollege ist erst am Montag aus dem Urlaub zurück, denn meldet er sich bei ihnen” Das war Mittwoch

Klare Absprache, klare Sache, so haben wir es immer gemacht. Die überfällige Reparatur der wackligen Steckdosen habe schon etwas länger schleifen lassen, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr an. Am Donnerstag Abend brummt mein Handy während der Yogastunde. Natürlich kann ich nicht ran gehen. Erst auf dem Heimweg sehe ich nach, was es gab. Es war die Elektrofirma, die mich gegen 19 Uhr erreichen wollte. Komisch…so spät noch? Ich prüfe meine Mailbox, nichts zu finden.

Zu Hause angekommen, schaut mein Festnetztelefon mich schon blinkend an. Aha..ein Anruf, der nicht angenommen werden konnte. OK..das war auch die Elektrofirma. Vielleicht wurde mir ja eine Nachricht auf den AB gesprochen. Komisch, ich denke der Elektriker ist in Urlaub, warum er noch Abends so einen Stress macht, das wundert mich etwas. Der Elektriker war ja nicht das erste mal bei mir und da machte er auf mich eher einen gemütlichen Eindruck. Während er die Steckdosen austauschte, kochte ich für uns noch einen Kaffee und wir quatschten nebenbei über Gott und die Welt. Eine Nachricht auf dem AB – Fehlanzeige. Ok..dann rufe ich morgen Freitag Vormittag in der Firma an, um zu erfahren, was es so dringendes gab.

Noch tief in meinen Morgenträumen versunken, höre ich aus de Ferne mein Telefon klingeln. Nummer ist mir nicht bekannt, auf den ersten Blick. Ok..fall´s es was wichtiges ist, mein AB ist immer bereit eine Nachricht aufzunehmen. Der Traum geht weiter, will ihn ja zu Ende träumen, das klingelt es, jemand will ins Haus. Weil mein Klingelknopf ganz unten ist, bin ich immer die erste, die angeklingelt wird, wenn jemand ins Haus will, der keinen Schlüssel hat. Und anschließend bin ich die erste, der man ein Zeitungsabo andrehen will. Nene..darauf habe ich keinen Bock, ich bin noch in meinen Träumen von einer besseren Welt. Der Klingler ist aber penetrant, aber unangemeldet und noch im Nachthemd empfange ich niemanden. Die Elektrofirma kann es ja nicht sein, denn ein Termin wurde mich ja nicht übermittelt.

OK..ich träume weiter, der Klingler hat sich wohl eine andere Familie ausgesucht, die ihm Einlass gewährt. Meine Klingel ist still.

Fast komme ich mir vor wie “Werner” von Brösel.

Eine Szene wiederholt sich ständig. Werner liegt in der Klinik und träumt im Morgengauen von heißen Bräuten unter Palmen. “Guten Mooorgeeeen” eine schrille Stimme begrüßt Werner den Kranken und grelles Licht weckt ihn. Die Krankenschwester, sie will den Puls nehmen. Werner hält den Arm hin und wartet darauf, das sie Krankenschwester schnell wieder geht. Sie geht, jedoch ohne das Licht auszuschalten. Im grellen Licht kann Werner nicht träumen, deshalb steht er auf und geht den langen, langen Weg zum Lichtschalter, macht das Licht aus  und träumt wieder von heißen Bräuten unter Palmen. Die heiße Braut hat sich in seinem Traum noch nicht ganz entfaltet, da weckt ihn eine schrille Stimme mit einem derben “Guten Moooorgeeeeen” und im selben Moment wird das grelle Licht wieder angemacht. Die Traumblase zerspringt wie eine Seifenblase. Werner muss sich Wischiwaschi gefallen lassen. Auch diese Krankenschwester macht das Licht nicht aus. Werner geht wieder den langen langen Weg zum Lichtschalter und macht das Licht aus um ihn Ruhe weiter zu träumen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein Handy brummt. Oh shit..wieder vergessen, das Handy nach der Yogastunde auf laut zu stellen. Schlaftrunken greif ich nach dem Handy. Vielleicht ist ja Sohnemann, aber die Nummer kenne ich nicht. Puh..der Anrufer hat mein Handy schon richtig durch genudelt, aber auf der Mailbox keine Information. Wer zum Teufel war denn das?

Verschlafen gehe ich ungern an´s Telefon, denn ich mag auf die Frage: “Hab ich sie geweckt?” nicht antworten . Also mache ich mich erst frisch, duschen und so. Ich bin noch mit meiner Körperpflege beschäftigt, da bimmelt es schon wieder, diesmal auf meinem Festnetz. Noch mit nassen Füssen sause ich durch Zimmer, um das Telefon zu suchen. Bevor ich dran bin, ist der Anrufer wieder weg. Eine Nachricht auf dem AB gab es nicht. Ich erkenne die Tele-Nummer der Elektrofirma und rufe gleich zurück, will wissen, ob irgendwo die Luft brennt.

“Warum haben sie nicht auf gemacht” herrscht mich die Stimme auf der anderen Seite an. Das kann auf keinen Fall der nette Elektriker sein, der sonst die Aufträge meiner Wohnungsgesellschaft erledigt. Der ist ruhig und charmant. “Hab ich denn für heute einen Termin von ihnen bekommen?” Jetzt will ich es aber wissen. “Nein” antwortet er. Er bestätigt, was ich auch weiß. Noch kein Termin vereinbart, also keinen Termin. “Ich hab an ihrer Tür geklingelt, auf ihrem Festnetz angerufen und auf ihrem Handy. Die Fenster waren angekippt, sogar ich hab ihre Klingel draußen gehört.” Ich glaube, er scheißt mich grade zusammen. “Ja, wer sind sie denn überhaupt?” will ich wissen. “Ihr Kollege wollte sich doch erst nächste Woche melden, weil er im Urlaub ist”.

“Ja..er ist in Urlaub. Ich wollte ja nur mal gucken” Nur mal gucken? echot es in mir nach und das unangemeldet? Die Firma liegt außerhalb von Rostock “Was wollten die denn machen, wenn sie nichts reparieren wollten?” frage ich. “ich wollte gucken, was auszutauschen ist” Das ich das schon seiner Kollegin gesagt habe, muss ich nicht wiederholen, denn er liest mir jetzt den Auftrag genau so vor. “Genau. Das sind Steckdosen aus den 80iger Jahren und fallen bald auseinander” “Ok – ich verstehe, das sind die alten Ossi-Steckdosen”. “Genau” bestätige ich ihm. “Und was nun?” frage ich. Er gibt mir das Gefühl, als hätte ich es mir mit der Elektrofirma auf Ewig verscherzt und ich nun wohl mit den klapprigen Dingern weiterleben muss. Mit dieser offenen Frage verabschieden wird uns.

“Was war daaaaas denn?” frage ich mich den halben Vormittag.

“Das war ein besonders diensteifriger Mitarbeiter, der dummerweise bei mir seine Nummer nicht durchziehen konnte. Vielleicht vertritt er einen Chef, der in Urlaub ist und dreht deshalb an den Knöppen” Na..ich warte ab und bin neugierig, was sein Kollege dazu meint.

LaWe

bonanzaMARGOT - 16. Mär, 08:20

wer weiß, wer weiß, was wirklich dahinter steckt.
sachen gibt`s. besonders intelligent kann dieser elektriker nicht sein, sonst hätte er eine nachricht auf mailbox oder anrufbeantworter hinterlassen. das wäre das mindeste gewesen, wenn er so drauf brennt, deine steckdosen zu zählen ...
unverschämt, dass er dich dann noch am telefon zusammenstaucht.
ein seltsamer übereifer.

Lange-Weile - 16. Mär, 13:07

verwandelt

Hallo Bo.,

also irgendetwas wird hinter seinem Übereifer stecken. Entweder wollte er privates mit dienstlichem verbinden, ohne das es auffällt. Oder er wollte besonders fleißig sein, um sich bei seinem Chef, wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist, mit einem besonders perfekten Rapport einschmeicheln. Aber etwas ist ganz sicher, Fingerspitzengefühl hat er nicht und das bei einem Elektriker ? ? ? ? ?

Nächste Woche wird der Handwerker, der den Bereich der Wohnungsgesellschaft betreut, die Sache mit dem Termin sicher über die Bühne bringen. Achja...er könnte dein Zwillingsbruder sein, nicht nur in seiner Erscheining sondern auch in der Art sich zu unterhalten. Nicht umsonst schnacken wir beide bei einer Tasse Kaffee über Gott und die Welt.

Ein derart nicht nachvollziehbares Verhalten konnte ich schon vor Jahren sehr gut beobachten. Eine Kollegin, eine Sekrtäin in einer Unterabteilung. Sie war ganz normal. Einmal in Jahr musste sie die Sekretärin des Abteilungsleiter vertreten. Mit der ersten Minute begann für sie die Stunde null und eine völlig neue Person stand plötzlich vor mir. Nicht nur, dass ihre Brust so geschwollen schien, dass kein Gang breit genug für sie dar, ohne anzuecken . Die Schminke war so dick aufgetragen, dass ich die Augen nicht mehr sehen konnte. Die Absätze waren so hoch, dass nie nun über jeden Kopf hinweg sehen konnte. Ihre sonst langen offenen Haare hatte sie zu einem hohen Turm auf den Kopf drapiert, so dass ich auf einen Schlag - wir hatten ähnliche Körpergrößen - gleich 30 cm kleiner war als sie. Der Rock war so eng, das durch ihn der wackelnde Arsch beim hastigen gehen nicht zu übersehen war.

Als ich ihr auf dem Gang zum Chefbüro eine dienstliche Frage stellen wollte, verschwand sie mit "Keine Zeit, ich muss gleich ins Büro" im Vorzimmer des Chefs, knallte mir die Tür vor die Nase zu, richtete ihren Arbeitspaltz ein und dann durfte ich ins Büro kommen und meine Frage an die Frau bringen.

Kam sie als Sekretärin in das Büro ihrer Unterabteilung wieder zuück, war sie wieder die alte, man konnte mit wieder normal reden. Sogar eine dienstliche Frage war dem Gang war wieder möglich. ;-)

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 16. Mär, 15:10

ja, menschen können schon komisch sein.

vielleicht werde ich im nächsten leben elektriker ...

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/326204476/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren