unsicherer Grund

Gestern sah ich ungewollt in ein erschütterndes Bild. Ein Blid, das ich nicht sehen sollte und doch , per Zufall fiel eine Fassade vor meinen Augen und dann sah ich sie - die Hilflosigkeit.

Eine Bekannte arbeitet schon seit Wochen daran, an das perfekte Bild, dass sie für sich beansprucht und der Welt zeigen will. Doch der "Untergrund" ist uneben, brüchig und bröselig. Eine gut gestrichene Fassade soll den unsicheren Grund vor alle Welt kaschieren. Doch ohne Vorwarnung fiel ein Stück der sorgfalig übermalten Fassade vor meinen Augen ab und ich sah in einen verbotenen Bereich hinein - in die Hilflosigkeit. Das wurde mir nicht verziehen und ich mußte in die Flucht gejagt werden.

Erschrocken verlies ich den Raum.

LaWe
rosenherz - 14. Feb, 08:24

Was hat dich dabei erschrocken? Dass die Fassade fiel? Die Hilflosigkeit, die zum Vorschein kam? Die Art, wie die Person darauf reagierte und dich mit Flucht reagieren ließ?

Ich frage mich gerade, ob es nicht ein Grund mehr sei, so sehr an Fassade festzuhalten, denn wenn sie zeigt, was die Person dahinter wirklich ist, ergreifen die Menschen die Flucht. Vielleicht hat die Person öfter die Erfahrung gemacht, dass es ein Fehler sei, sein wahres Gesicht bzw den unsicheren Grund in sich zu zeigen und daher fühlt sie sich bestätigt, ihr Fassadenbild aufrecht erhalten zu müssen, wenn sie möchte, dass die Menschen bleiben.
Ist nur so ein Gedankengang von mir.

Lange-Weile - 17. Feb, 22:16

Mittelpunkt

Hallo Rosenherz, du bist eine treue Seele undLeserin meiner Einträge, ich danke dir.
Dein Gedankengang zu den menschlichen Fassaden ist nachdenkenswert und es kann ein möglicher Hintergrund für einen unsicheren Untergrund sein.
Nach ein paar Tagen Abstand sehe ich es etwas klarer. Meine Bekannt lebt unter den Zwang, immer im Mittelpunkt zu stehen. Das erreicht sie über die Perfektion, als ein sehr hoher Anspruch. Im Moment ihrer Hilflosigkeit stand sie nicht mehr im Mittelpunkt und das machte sie "bissig" gegen mich.
Sie sollte meine zukünftige Trainerin im Kampfsport sein und durch den Verfall wurde sie für mich nicht mehr berechenbar.
Darauf werde ich im nächsten genauer eingehen.

Gruß LaWe
Sturmkrähe - 14. Feb, 15:34

die meisten...

...Menschen tragen ihre Fassaden und tun alles daran dass sie nicht zerbrechen...sie haben ihre Gründe, aber wenn eine bröselt und einbricht sollte man nicht dem Zeugen die Schuld geben - manchmal hat es seinen Sinn warum die Fassade gerade in dem Moment nicht mehr aufrechterhalten werden kann...etwas will raus und bringt sie zum zerbersten...sie sucht Hilfe und hat Angst...doch die Entscheidung Hilfe anzunehmen muß sie selbst treffen, die kannst Du ihr nicht abnehmen...

lg,
Sturmkrähe

Lange-Weile - 17. Feb, 22:22

Zwänge

Hallo Sturmkrähe, die Entscheidung hat sie gefällt und kein Wort mehr darüber verloren. Erstaunlich für mich war, dass ich mich tagelang schlecht, sehr schlecht gefühlt habe. Erst gestern konnte ich das üble Gefühl abstreifen. Aber es ist etwas zerbrochen - die vertrauliche Basis zwischen uns.
Für sie wird es noch eine Weile dauern,bis sie den Gedanken zulassen kann, dass es sich um hausgemachte innere Zwänge handelt, die einzig und allein auf Lobsuche aus sind.

Gruß LaWe
Dr.Lecter - 15. Feb, 22:12

Habe Mitleid mit dieser Person und warte bis die Fassade weiterbröckelt. Ist es nicht interessant wie jeder darauf bedacht ist die Fassade zu halten auch wenn klar ist das sie schon lange nicht mehr funktioniert? Ich habe schon vor langer Zeit beschlossen die Fassade mit der Wahrheit zu streichen und zu schmücken. Denn die glaubt einem sowieso keiner. Das erlaubt mir zu sein wie ich bin und alle anderen in dem Glauben zu lassen ich wäre anders. So machen sie sich die Arbeit hinter etwas zu blicken zu wollen obwohl die Wahrheit direkt vor ihnen ist.

Lange-Weile - 17. Feb, 22:37

Selbstannahme

Hallo Dr.Lecter,
die Wahrheit ist so unglaublich, dass sie niemand so recht glauben mag ;-), denn es glaubt jeder, was er für glaubhaft hält.
Mit der Wahrheit lebt es sich sicher leichter, als ständigt die Strippen für die Fassaden zu prüfen und zu ziehen ;-).
Die Wahrheit befreit von all den lästigen Arbeiten der Instandhaltung der Fassaden.
Für mich wäre das zu viel Stress und mein Kopf wäre überlastet.
Wer auf die Fassade verzichtet hat sich selbst mit allen unterschiedlichen undauch gegensätzlichen Facetten angenommen.

Ich danke dir für deinen Offenbahrungskommentar

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/1565789/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren