isoliert und verbrannt

So sieht ein Mann aus, der 12 Leben auf dem Gewissen hat und weitere 58 krankenhausreif geschossen hat.

Und dabei kann man noch vom Glück im Unglück – so die Medien - sprechen. Eine Ladehemmung seines Maschinengewehrs hat schlimmeres verhindert. Für die tödlich Verletzten und deren Angehörigen ist das kein Trost. Ihr Kinobesuch endete mit einem tödlichen  Desaster für sie. Kein Badman, der ihnen zu Hilfe eilen und das tödliche Massaker eines jungen Mannes verhindern hätte können.

Ich habe 2 Söhne und stelle mir grade vor, wie ich mich fühlen würde, wenn einer meiner Söhne solch ein Unglück über unschuldige Menschen gebracht hätte.

Ich versuche sachlich darüber nachzudenken und komme zu dem Schluss, das meine Seele auf der Stelle ausgebrannt und tot wäre.Ähnlich wie die Menschen im Kino gestorben sind. Alle menschlichen Empfindungen in mir wären in Sekunden Schnelle wie ein Wassertropfen auf der heißen Herdplatte verdampft. Vielleicht würde sie in den ersten 10tel Sekunde noch wie wild umherspringen, wie man es von den tanzenden Wassertropfen auf heißer Platte kennt, aber dann wäre sie auch schon verdampft und als nutzlose Moleküle schwirrend durch die Luft gedriftet.

Vielleicht hätte ich noch für ein 10tel Sekunde Zeit, um mir die Frage zu stellen: “Warum ist aus meinem Kind ein Monster geworden?” Kaum gedacht würde mir die Antwort im Hals stecken bleiben. Stillstand des Geistes, Antwort bleibt aus. Die Seele zerspringt weiter in verdampfte Moleküle Andere – Verwandte, Bekannte, Freunde oder Fremde –sie alle würden sich weigern, die Luft zu atmen, in der die freischwebenden Moleküle meiner verdampften Seele schwirren.

Wenn ich mir den 24 jährigen auf dem Bild ansehe, dann sehe ich auch nur eine tote Seele. Ausgebrannt und mit dem Leben abgeschlossen. Wahrscheinlich schon vor der Tat. Die penible Planung und Durchführung konnte nur von einer toten Seele durchgeführt worden sein.

Was muss in einem Menschen geschehen, damit aus ihm ein Monster wird?

Er kommt aus guten Hause, soll intelligent sein, sogar ganz oben – bei den besten sei er gewesen? Warum wirft ein junger  Mann wie er mit seinem noch viele andere unschuldige Leben weg ? Zahlreiche Psychologen stellen sich diese Frage und versuchen den Tatmotiven der Amokläufer auf due Spur zu kommen. Einer von vielen glaube den Auslöser zu kennen. Die totale Isolation vom sozialen Leben.

Ob wir irgendwann gesicherte Antworten auf diese Fragen bekommen werden ?

Gesellschaftlich muss sich ein Staat nicht nur gegen Terrorismus wappnen, sondern auch gegen Amokläufer.

Wo sind wir Menschen bloß hingeraten?

LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/110778772/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren