Mittwoch, 28. November 2012

es weihnachtet sehr…

Für mich als Kind schlichen die letzten Tage vor Weinachten fast bis in die Ewigkeit und ließen die innere Spannung vor der Bescherung fast auf das unermessliche ansteigen. Damals wurde die Weihnachtsstimmung jedoch nicht so kommerziell ausgeschlachtet. Ich sah die ersten Lichter am Tannenbaum tatsächlich erst am Weihnachtsbaum im Elternhaus kurz vor der Bescherung. Er wurde zum Wunderbaum für mich..nicht nur wegen der brennenden Kerzen..sondern auch wegen den Geschenke, die dann zu erwarten waren.

An einem Abend gaben sich die Weihnachtsmänner sogar die Tür in die Hand…einer ging..der andere kam. Das war eher ein Zufall…denn im Dorf, in dem ich lebte..besuchten die Weihnachtsmänner anderer Familie auch mal das Nachbarhaus, um noch einmal die Rute zu schwingen und so die staunenden und extra braven Kinderaugen sehen zu können.

Seid letzter Woche wird auch in Rostock Weihnachten eingeläutet. Der Weihnachtsmarkt hatte schon am 22.November seine Tore geöffnet. Er gilt als der größte Weihnacht im Norden..hat einen extra großen Platz für die Schausteller, die ihrem Besuchern das Kribbeln im Bauch garantieren. Das ZDF-heute- Journal berichtete heut darüber und wer einen Blick reinschauen möchte, kann hier in die 13. Minute klicken und sich den 1-minütigen Beitrag ansehen.

Dies ist die größte Holzpyramide, die auf einem Weihnachtsmarkt steht und ziert in diesem Jahr den Platz direkt auf dem Markplatz und ist von der Straßenbahn aus gut zu sehen. Über eine Treppe erreicht der Besucher eine höre Ebene der Pyramide und wie von einem Balkon nach unten bzw. nach oben schauen.

 

Vor den alten Giebelhäusern auf dem Marktplatz schwingt ein Kettenkarussell die Menschen durch die Luft..aber das sind nur kleine Attraktionen..die großen Attraktionen sind einem anderen Platz zu finden. Der Besucher des Rostocker Weihnachtsmarktes findet für Groß und Klein, alles was sein Herz begehrt.

Im Internet fand ich noch einen kurzen Clip über den historischen Markt..der immer Bestandteil des Weihnachtsmarktes ist. Er befindet sich in den Anlagen der früheren Klosterkirche” Zum heiligen Kreuz

LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6717 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren