Tag der Freundschaft

Ab und zu stellt Sohnemann fest “DU hast ja gar keine Freunde”  Stimmt, so wir er zur Zeit seine Freundschaften pflegt, ist ein Leben ohne Freunde für ihn´gar nicht vorstellbar. Für ihn sind Freunde eine Familie neben der  Familie.

Heute ist der  “Tag der Freundschaft” und das ein Anlass für mich, darüber nachzudenken. Alle sagen, eine Freundschaft ist was ganz wertvolles, was besonderes. Etwas, was man sich bewahren sollte, wenn man sie hat.  Doch wie sieht es in meinem Leben mit Freundschaften aus?

Für mich ist Freundschaft eine Parallelwelt zu einer Ehe. Ob  Mann und Frau zu einer lebenslangen Freundschaft fähig sind, ohne in einen schwachen Moment in die Kiste zu springen? Oder Ist eine Freundschaft haltbarer, wenn sie sie nur aus Freunde bzw. Freundinnen besteht. Eine Freundschaft kann ein ewiges Bündnis sein oder sie hat nur für eine bestimmte Zeit Bestand.

Dauerfreundschaften:  Mein Neffe, der nun auch schon in die Jahre kommen ist, trifft sich jährlich zu Pfingsten zum zelten mit seinen Freunden, die er schon aus dem Kindergarten kennt. Die Ehepartner der Freunde unterstützen die Freundschaften und jeder sieht bei jedem, wie seine Familien größer wird und der Nachwuchs heranwächst. Bei jedem Familienfest sind die Freunde mit dabei, sie sind Teil der großen Familie geworden.

Flüchtig: Freundschaften diese Art gab es bei mir auch genug. Sie entstanden oft am Arbeitsplatz und verloren sich wieder ins Nichts, wenn ich oder sie in einem anderen Job wechselten

Trennung: Eine gute Bekannte und ich - wir treffen uns eher selten und wenn, dann nur zufällig, wir sind keine Freundinnen in dem Sinne, - haben aber freundschaftliche Beziehung, mit Vertrauen und Respekt. Das letzte mal, als ich sie traf, wirkte sie bedrückt. “Ich habe mich nach 25 Jahren von meiner Freundin getrennt” erzählte sie mir. Sie litt unter der Freundschaft, dass wusste ich schon aus anderen Gesprächen. Jetzt litt sie, weil ihre Freundschaft nach so vielen Jahren kein gutes Ende nahm- Sie fühlte sich von ihrer langjährigen Freundin nicht nur ausgenutzt, sondern auch benutzt, Ob sie Ersatz für die langjährige Freundschaft fand ? Hab sie lange nicht mehr gesehen.

Verloren: Ich verlor einige meiner Freundinnen, weil unsere Ehemänner sich nicht riechen konnten. Sie beäugten sich, verteilten wie Pfeile zugespitzte Bemerkungen, die den Mann der Freundin treffen sollten. Die “Zusammenführung” misslang bei 2 Freundinnen. Danach verloren wir uns aus den Augen. So auch bei anderen Freundinnen, die nach der Heirat einen neuen  Lebensabschnitt begannen.  Unsere Freundschaften blieben auf der Strecke des Lebens an markanten Punkt hängen, meist waren es die Partner, die dem Leben der Freundin eine neue Richtung gaben.

Scheinfreundschaften: Ich hatte auch zahlreiche Freundschaften, die sich als Scheinfreundschaften entpuppten. Es waren simple Feierfreundschaften oder wir rauchten gemeinsam. Als ich mit dem Rauchen aufhörte, hörte ich mit dem feiern auf und als ich mit dem feiern aufhörte, verschwand auch der lustige Kreis der Freundschaften.

Werbung: Es gab auch Frauen, die sich im meine Freundschaft bemühten. Sie warben, bemühten sich um mich als Freundin zu gewinnen. Aber etwas stimmte im Geben  und Nehmen nicht. Ich fühlte nach ihrem Besuch ausgehöhlt und war froh, als sie sich wieder zurück zogen. Männer warben auch um mich, die hatten aber etwas anderes als Freundschaft im Sinn. Zwinkerndes Smiley

Tierfreundschaft: Damit ist die Freundschaft des Menschen zum Tier gemeint. Des Menschen bester Freund, der Hund, steht ganz weit hoch im Kurs. Der Hund gibt dem Menschen so viel positives Gefühl zurück, dass der Mensch ihn schon fast vergöttert. Als ich meinen Hund abgeben – ist 20 Jahre her – musste ,litt ich schwer. Er kam in eine Familie, in der er den Tag nicht allein verbringen musste wie bei mir. Meine Seele verkrampfte ich regelrecht, zog sich zu einer Erbse zusammen. Den Teil der Seele, die der damals Hund auffüllte, was lange Zeit leer.

Freundschaften gibt es aber auch zwischen Ländern, Kulturen und ja.. auch Tieren Zwinkerndes Smiley

 

 

La We

bonanzaMARGOT - 30. Jul, 18:33

und in welche kategorie falle ich?

Lange-Weile - 1. Aug, 07:45

bekannte Freunde

Hallo Bo.,

die Liste ist nicht vollständig und erfassen nur die ersten Gedanken, die ich zu Freundschaften hatte.

Ich habe 2 Freundinnen - ich bezeichne sie auch immer als Freundin - die ich selten treffe und ich mich mit ihnen selten unterhalte. Aber treffen wir uns oder kommen per Telefon oder Skype ins Gespräch, dann ist es so, als hätte ich wir uns gestern erst unterhalten. Diese Art Freundschaft ist fest und bündig, ohne dass wir sie täglich festigen. Doch diese hatte im Rückblick gesehen den längsten Bestand und weil sie kaum störanfällig war. Unser Austausch reicht bis in kleine und große Geheimnisse, die jeder Mensch so mit sich trägt.

Ich diese Kategorie würde ich dich einordnen ;-)

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 1. Aug, 18:23

kategorien sind nicht so mein fall. jede freundschaft hätte da ihre eigene kategorie.

für mich bedeuten freundschaften allgemein: angenommen werden, mich in der anwesenheit des anderen wohl fühlen, interessante gespräche führen, ein gewisser gleichklang, ein gegenseitiges bemühen umeinander, persönliche probleme erörtern können, ehrlichkeit.
Lange-Weile - 2. Aug, 11:36

Variationen ;-)

Hallo Bo.,

so verstehe ich auch Freundschaft, wie du sie beschreibst und wenn diese auch lange hält, dann bereichert sie das Leben langanhaltend.

Aber wie gesagt, es gibt auch andere Arten Von Freundschaften, wie die zum Tier..bei den meisten ist das der Hund. Mit dem kann man nicht reden oder sich austauschen, sondern er gibt diesem Menschen etwas, was der Mensch dem Menschen nicht geben kann.

Ich kenne auch Scheinfreundschaften, die nur einen Zweck erfüllten. Die fand ich eher in der Geschäftswelt. Die Freundschaft der Geschäftsleute - meist haben sie zusammen eine Firma gegründet - lief gut, wenn der Rubel rollte. Als das ausblieb, wurde sich bekriegt und von Freundschaft keine Rede mehr.

Auch die virtuelle Freundschaften, z.B: bei Facebook zähle ich dazu. Da wird der Begriff Freundschaft von beiden seiten benutzt. Von Facebook und von den Nutzern, die am Ende 600 Freunde haben ...aber im realen Leben keine echte Freundschaft haben.

Dabei fallen mir die falschen Freundschaften ein, von denen z.B. ein Millionen-Lottogewinner plötzlich überschwemmt wird.

Ich verlor Freundschaften während einer Lebenskrise. Obwohl ich mit ihnen auch in engen Austausch war und doch entpuppten sich auch in der Krise als falsche Freunde.

Manchmal kann man erst hinterher sagen, welche Art Freundschaft das war oder ist.

LG La We

bonanzaMARGOT - 2. Aug, 14:10

solche facebook-freundschaften, falschen freundschaften oder scheinfreundschaften sind ja fakes oder blödsinn. ich kann mich nicht entsinnen, solche freundschaften schon mal gehabt zu haben.
natürlich gibt es beruflich oder sonstwie einige menschen, die ich zu meinen bekannten rechnen würde. manchmal kann aus einem bekannten auch ein freund werden. manchmal sind freundschaften auch spezifisch (z.b. im sport) oder durch lebensphasen bedingt (zb. in der schulzeit oder in der kneipenzeit). auch können sich freundschaften auseinander entwickeln durch räumliche distanz, dadurch dass sich die menschen unterschiedlich entwickeln. ab und zu gibt es auch in der freundschaft wie in der liebe enttäuschungen.
die welt der freundschaften ist vielfältig, darum habe ich sie auf einige wichtige merkmale von freundschaft heruntergebrochen.
umso länger eine freundschaft anhält, desto schöner und vertrauensseliger empfinde ich sie. ich finde es schön, wenn es jemanden gibt, der mich gut kennt und mich "trotzdem" als menschen schätzt - lach! das ist noch mal was anderes als die familiären bindungen ... und für mich sind freundschaften besonders wichtig, weil ich kein familienmensch bin. dummerweise wachsen gute freunde nicht auf den bäumen.
Diana (Gast) - 7. Aug, 22:17

Ohne Freundinnen könnte ich nicht leben. Da muss ich deinem Sohn recht geben. Auf die Familie ist oft kein Verlass – auf sehr gute Freundinnen schon.

LG
Diana

Lange-Weile - 12. Aug, 11:57

starkes Hinterland

Hallo Diana,

ich habe genau eine andere Erfahrung gemacht. Die Familie war mein stärktes Hinterland, auf das ich heute noch zählen kann.
Ich glaube, es lang daran, dass ich von meine Familie nichts erwartet hatte und somit auch nie enttäuscht werden konnte.

LG La We

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/948990183/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren