geben und nehmen

Also das ist wirklich nicht der Ort, auf dem man mit einem Rollator gut voran kommt. Schon von weitem sah ich den gebrechlichen Mann, der sich mühevoll mit dem Rollator über eine holprige Wiese mit hoch gewachsenem Gras bewegte. Und dazu kommt noch, dass zwischen ihm und dem nahegelegenen Gehweg ein tiefer Graben  lag, auf dem ich mich flott mit meinem Cityrolle von A nach B bewegte. Ich schickte gleich mal meinen Wunsch an´s Universum, das es meine Beweglichkeit bis zu m einem jüngsten Tag erhält. Es sah wirklich sehr mühevoll aus, wie der gebrechliche Mann auf dem grünen Randstreifen sich bewegte. 

Als ich auf seine Höhe kam, sah ich einen schwarzen Hundeschwanz wedelnd über das hohe Gras herausragen. Sein Fell glänzte in der Sonne, die Leine war mit dem Rollator verbunden. Der Hund beschnüffelte die Gegend Grashalm für Grashalm. War vertieft und glücklich mit dem, was er tat. Ebenso glücklich sah der gebrechliche Mann auf seinen Hund, der sich sichtlich auf dem Rasenstück in seinem Element fühlte.

Der gebrechliche Mann wirkte nun nicht mehr gebrechlich auf mich, sondern wandelte sich in meinen Augen zu einen fürsorglichen Hundehalter.Auch wenn er körperliche Einschränkungen hatte, sein Hund sollte darunter nicht leiden. Der Hund – ein schwarzer Spitz – machte seinem Herrchen sichtlich Freude, wenn er begeistert mit Schnüffelnase und Schnauze die Wiese untersuchte und nicht nur das. Für Herrchen gab es keinen Zweifel, er musste 2 – 3 mal täglich bei jedem Wetter vor die Tür um seinem Hundchen die nötige Bewegung zu verschaffen und das konnte nur gut für den Mann sein, dem das gehen sichtlich sehr schwer fiel. Doch mehrmals täglich an die frische Luft zu kommen, ist tausend mal besser, als vor dem TV auf den jüngsten Tag zu warten. Der Hund gibt dem Mann wieder ein Stückchen Lebensfreude und Lebendigkeit zurück.

LaWe

bonanzaMARGOT - 28. Apr, 15:20

das ist die eine seite, aber wenn er hinfällt und sich das bein bricht, die andere -. da hilft ihm der hund nicht weiter, und aus ist es mit der lebensfreude für sehr ... sehr lange!
viele alte kommen nach solchen stürzen und dem anschließenden krankenhausaufenthalt zu uns ins altenheim, und die wenigsten sind darüber glücklich. den hund können sie dann auch abhaken.

Lange-Weile - 29. Apr, 18:33

auf den Hund gekommen ;-)

Hallo Bo.,

ich verstehe deinen Einwand und weiß, was du meinst. Der Text ist vielleicht etwas verklärt niedergeschrieben.
Ich denke, dass es dem alten gebrechlichen Mann ähnlich wie den Bergsteigern geht. Das was sie machen, macht ihnen Freude und glücklich, wohl wissend, dass sie ein mitunter hohes Risiko eingehen.

Bei dem alten Mann fiel mir die Symbiose zwischen Mensch und Tier auf.Mit Sicherheit wird der Mann ohne Hund nicht mehr vor die Tür gehen. Sohnemann sieht ihn täglich, wenn es das Haus verlässt, erkannte dann Mann nach meiner Erzählung sofort.

Ab und zu sieht man im TV berichte darüber, dass die Altenheime sich auch einen Hund anschaffen, der dann für alle Insassen greifbar ist. Die Alten wachen für den Moment wieder aus ihrer Lethargie auf, wenn sie den Hund streicheln dürfen. Vorausgesetzt, sie haben keine Hundephobie ;-)

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/807722288/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6723 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren