Der letzte Sch(n)ritt

Lange nicht da gewesen und doch nicht aus dem Auge verloren. Das trifft nicht nur für meinen Blog hier zu - mich hatte wieder mal der BlogMuffel im Griff - sonders es trifft auch auf mein Elternhaus zu. Seit der Beerdigung meines Vaters im Februar war ich nur noch einmal auf der Insel Rügen um mein Elternhaus noch einmal zu sehen.

In den Nachkriegsjahren vom meinen Eltern erbaut, bezogen und mit 4 Kindern belebt, war es mein zu Hause bis zum Tod meines Vaters, der als letzter der Mohikaner die Fahne vom Familienhaus hoch hielt. Doch im Januar kam seine letzte Stunde und er mußte die Fahne an seine Kinder weiter geben. Doch niemand von uns konnte aus Arbeitsgründen sich dort - auf der Insel Rügen - niederlassen um sich eine Existenz aufzubauen.

So war es wohl das Schicksal unseres Elternhauses, dass niemand von uns Kindern es übernehmen konnten und zu Verkauf angeboten werden mußte.
Hier ist das Anwesen, dass am kommenden Mittwoch seinen Besitzer wechseln wird.


Unser Vater hatte vor Jahren keine Kosten gescheut und uns Kindern ein Bild vom Elterhaus aus der Vogelperspektive machen lassen. Auf diese Weise wird es in der alten Formation auch für mich für immer in Erinnerung bleiben.
creature - 23. Nov, 17:09

wirklich schön!
mein elternhaus ertrug dasselbe schicksal, von meinen eltern mit viel schweiß, schulden und arbeit am schönen wörthersee gebaut, immer wieder betont das wäre nur uns zuliebe.
zuletzt lebte nur mehr meine mutter darin und als sie starb mußten wir das haus veräußern da jeder von uns in der stadt lebte, leben mußte weil einen job da am land zu finden unmöglich war!

Lange-Weile - 23. Nov, 17:31

alles für die Kinder

Hallo Creature,

stimmt - das ist schon schwer, das Haus ziehen zu lassen. Aber uns hätte es kein Glück gebracht und wir alle mußten lernen, dies auch objektiv zu sehen.

Zum Glück wird das Haus nicht an Fremde verkauft, sondern meine Nichte - die Tochter meiner verstorbenen Schwester - wird es kaufen.

Doch Geschäfte in der eigenen Familie sind immer etwas schwierig und so hat sich auch über uns ein Dunst von Streitigkeit gelegt, der seinen Ausgangspunkt im Hauspreis fand. Doch unsere Eltern haben es für ihre Kinder - so wie du es ja auch schon schreibst - getan und daher sollte es ja nicht verschleudert werden.

Am Mittwoch werden ich den Vertrag unterschreiben und sicher mit Tränen des Abschieds..

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß LaWe
abschalten - 23. Nov, 19:21

Hallo LaWe!

Ich kann es Dir gut nach fühlen, haben auch wir (meine Schwester und ich) uns von unserem Elternhaus getrennt. Es ist zwar in unserer Heimatstadt wo ich auch immer noch lebe, aber wir konnten nicht die Kosten aufbringen um dieses zu halten. Jetzt nach gut 4 Jahren bin ich froh das wir diesen Schritt gegangen sind, aber damals war es nicht leicht für mich!!
Liebe Grüße Sabine

Lange-Weile - 25. Nov, 00:57

Glück im Unglück

Hallo Sabine,

ja...der letzte Schritt läßt es noch bewußter werden. Zum Glück wohne ich fern der Heimat und erlebe die weitere Veränderung des Hauses nicht so nah, wie du.
Zum Glück kauft das Haus meine Nichte und so werde ich sicher noch mal Gelegenheit bekommen, es zu betreten - auch wenn es stark verändert wird.

Aber es wird mir am Mittwoch sicher schwer fallen, wenn ich meine Unterschrift leisten muß.

Ich wünsche die noch eine schöne Woche

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/5340411/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6736 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren