Das Testament

Wenn der eine sich nach dem anderen sehte, dann half ein Telefont über diesen kleinen Schmerz hinweg. Meistens rief ich an und erkundigte mich nach seiner Meinung zu den neusten politischen Ereignissen oder ich erkundigte mich nach einer genauen Schilderung einer Begebenheit aus der Vergangenheit oder ich frage nur nach seinem Befinden. Auf alle meine Fragen bekam ich eine Antwort, die mir ein neues Wissen oder einen besseren Einblick oder mich einfach nur wie ein KInd beruhigte. So plauderten wir oft mehr als 60 Minuten. Ich weiß es deshalbso genau, weil er gern am Gesprächsende mir die Zeit durchsagte. "Weißt du, wie lange wir wieder gesprochen haben?" "Nein" antwortete ich ihm. Nach einer kurzen Moment gab er mir die Daten durch "Das waren wieder 63 Minuten".

Wenn er mich anrief, dann immer mit den Worten: "Ach Mädchen, ich wollte mal wieder deine Stimme hören" und dann plauderten wir wieder über die große und die kleine Welt. Doch drehten sich unsere Gespräche in den letzten Monaten immer häufiger um seine Frau und meine Mutter. Er erzählte von ihr, von ihrem Wesen, von ihrem gemeinsamen Leben und wie sehr er sie immer liebte. Mit jedem Gespräch spürte ich, wie die Sehnsucht nach seiner Frau und großen Liebe, wuchs.

Seit Montag werden wir keine Gespräche mehr führen können. Er, der letzte Mohikaner, mein Vater ist für immer gegangen. Sein handschriftliches Testament für uns 3 Kinder endete er mit den Worten:

"Ich habe ein langes und erfülltes Leben gehabt....... doch auch das Leben verlangt nach seinem Recht ....und es wird weiter gehen"

Leider konnte er die neu erbaute Rügendammbrücke in diesem Leben nicht mehr sehen und so nahm er seinen letzten Wunsch mit auf seine letzte Reise.

LaWe
Stueck - 25. Jan, 13:29

Es fehlen mir die Worte, aber ich Wünsche Dir ganz viel Kraft und immer das Du das Gefühl welches Du mir mit deinen Zeilen gegeben hast zurückbekommst.

Es sind Worte aber ich denke es ist was wahres dran, die Hülle stirbt, aber solange wir nicht vergessen, leben die Seelen weiter.

Lange-Weile - 30. Jan, 13:43

Erinnerungen

Hallo Stück,

ich danke dir für deine freundlichen Worte.

Zu Weihnachten unterhielt ich mich mit meinem Vater über die vergangenen Zeiten - damals, als wir als Großfamilie zusammen die Bescherung am Heilg Abend machten. As der die Wehmut bei mir spürte, sagte er zu mir: "Du hast doch eine gute Erinnerung an die Zeit und das allein ist wichtig". Ich denke - so wie du auch schreibst - diese Aussage trifft auch auf meinen Vater zu.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß LaWe

Kinkerlitzch3n - 25. Jan, 22:00

Liebe Langeweile! Es tut mir sehr leid, vom Verlust deines Vaters zu lesen. Ich hoffe du hast in deinen Kindern und der übrigen Familie eine Stütze, um deine Trauer gut zu verarbeiten. Alles Liebe, ich umarme dich, Kinker.

Lange-Weile - 30. Jan, 13:48

Zusammenhalt

Hallo Kinker,

ich danke dir für deine mitfühlenden Worte.

Du hast Recht, die Trauerarbeit läßt sich leichter bewältigen, wenn die Familie weiter zusammenhält.
Was bisher die Eltern für uns als Kinder taten - auch wenn wir schon lange den Kinderschuhen entwachsen sind - die Familie weiter zusammen zu halten, müssen wir 3 Kinder jetzt übernehmen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/STORIES/4645919/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren