Bester TV Coach

Wenn ich mir ihre Sendung ansehe, dann nicht ohne Neugier und der Frage "Wie wird sie dieses mal das Erziehungschaos in den fremden Familien den Griff bekommen?" Doch immer wieder gelingt es ihr, den Knoten zu lösen, so dass jedes Familienmitglied den Faden zu seiner eigenen Entwicklung innerhalb der Familie aufnehmen kann.

Mit diesen Gedanken und Fragen verflogte ich viele ihrer Sendungen, die bei mir oft ein "AHA - so einfach ist es also" entlockten. Widerspenstige Kinder werden für die Eltern wieder umgänglich und die Eltern können ihren "Hilflosweg" endlich wieder verlassen und sich entspannt ihren Kindern widmen.

Bildquelle - Amacon.deDoch die Super Nanny hatte es wieder geschafft - hat den hilflosen Eltern wieder einen Überblick über ihre Sprößlinge verschafft und damit sind nicht nur die kleinen Sprößlinge gemeint.

Und genau da fing meine Bewunderung für Super Nanny - alias Katharina Saalfrank - an, bei den großen püpertären Jungen und Mädchen, die auf dem besten Weg waren, ihr Leben zu verfuschen. Die Null-Bock-Stimmung und extreme Langeweile lies bei den Jungendlichen die größten Blüten des Unfungs treiben.

Gestern wurde Katharina Saalfrank als bester TV Coach geehrt und diesen Fernsehpreis hat sie sich verdient, obwohl ihre Sendung "Super Nanny" umstritten ist.

creature - 30. Sep, 19:13

was ist nicht umstritten?
ich hab nachgedacht und mir fällt nichts ein, ob dalai lama, papst oder osho, yoga oder familienaufstellung, von freud bis fromm, jesus bis krishna und alle bücher dazu, alles höchst umstritten..;)
und? frag ich mich, nur weil jemand überall ein haar findet soll ich es lassen?
sicher nicht!

wenig umstritten ist das oktoberfest, trotz biergestank, urinduft und kotze, oder ein fussballmatch mit gröhlenden fans.

Lange-Weile - 30. Sep, 19:21

In Szene setzen

Hallo Creature,

"Umstritten" übernahm ich der Ordung halber.
Aber es stimmt - was ist nicht umstritten, denn wenn etwas gut ankommt, möchte einige gewichtige Perönlichkeiten auf diese Weise ihren Senf dazu geben.
Ich denke, dass die Familien mit der Öffentlichkeit einverstanden waren - sonst hätten sie sich nicht an die Super Nanny gewandt.

Und da fallen mir doch gleich mal die nachmittäglichen Talkshows ein, in dem die Themen und die Talkmeister dafür sorgen, das die niedrigsten Instinkte eines Menschen sich in Szene setzen dürfen.....

Dir noch einen schönen Sonntag Abend

Gruß LaWe

Wechselbalg - 2. Okt, 19:29

Es gibt wohl niemanden der diese Sendung noch nicht gesehen hat, bin oft erschreckt über die Kinder - aber das muß ja wohl woher kommen das sie teilweise so krass reagieren. Sieht man dann die Eltern dann wird einem so manches klar..schlimm! Aber gut, das es solche Menschen gibt wie Frau Saalfrank, Menschen die sich derer annehmen. Bin mir sicher arbeitslos wird sie nie werden, leider!!

Lange-Weile - 3. Okt, 16:51

Bangi Jump

Hallo Sabine.

ja...sie gibt auch mir wertvolle Hinweise. Aus meiner Trainingsarbeit lernte ich viele solch "ausgerastete" Kinder kennen und kam mit einem normalen warmen Herzen nicht weit. Ich mußte erkennen was die Kinder brauchten - absolute Grenzen. Doch das kostete nicht nur Kraft, sondern auch einen hohen Grad an Konzentration auf das Kind.

Diese Kraft - meine aufgewendete Kraft beim dranbleiben - muß das Kind ebenfalls aufbringen, um das umzusetzen, was verlangt wird und die hat es nicht. Ihre Widerspenstigkeit war stärker.

Und ich denke, dass die Eltern diese Kraft und auch nicht die Ausdauer haben, die dasKind benötigt um sich zu entwickeln und Stufen des Lebens erreichen zu können.

Oft sind die Eltern von der Erziehung ihrer Kinder überfordert - haben es vielleicht auch nicht anders als Kind erfahren - und überlassen dann alles dem Selbstlauf. Traurig für die Kinder, weil sie nur unter erschwerten Bedingungen ihren Weg finden werden.

Gelesen hab ich kürzlich in einem Buch, das es in der modernen Gesellschaft keine Rituale mehr gibt, die dem Heranwachsenden deutlich machen, dass sie in der Entwicklungsstufe weiter gereift sind.
In einem Urvolk ist es z.B üblich, dass die jungen Männer einem Rituale folgend, ihre Beine an einer Liane sicher befestigen und sich dann aus der Höhe in die Tiefe stürzen. Im Gegensatz zum Bangi Jump federt die Körper nicht wieder zurück, sondern landet hart auf einem Sandhaufen. Der Sprung in die Tiefe und die Leere macht sie zu Erwachsen und sie fallen nie wieder in die Kinderrolle zurück, während Bangi Jump bei den Jugendlichen nur den Adrenalinspiegel steigen lassen - reifer werden sie durch den Sprung nicht. Und doch soll es ein unbewußtes Ersatzritual sein.

Dir noch einen schönen Tag

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/4307272/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren