Lebensretter

Ja, ich oute mich jetzt - ich bin ein Fußgänge und das aus doppelter Überzeugung. Einmal, weil ich kein Auto habe und wenn ich eins hätte, könnte ich es nicht fahren und zu anderen - Laufen ist gesund.

Deshalb gehe ich zum Einkauf immer mit Rucksach, Beutel und Digitalen. Mein Weg zum nächsten Supermarkt ist nicht weit - nur 15 Minuten Fußweg und doch, mit Augen auf und durch, stellen sich schon die ersten Eindrück ein, die ich unbedingt festhalten muß.

Da ist zum Beispiel das Kraftwerk am Stadtrand von Rostock. Der große Schornstein überagt alles und ist von fast jedem Punkt der Stadt zusehen. Der Mensch gewöhnt sich ja an alles - doch dieses Montrum von dicken Schornstein läßt sich einfach nicht übersehen.
Heut fällt mir auf, dass die Rauchfahne nicht nur besonders grade in die Luft steigt, sondern der aufsteigenden Rauch sieht nicht weiß, wie sonst immer, sondern grau aus. Das macht auf mich einen ungereihnen Eindruck. Ich hoffe, es gab keine Panne im Kraftwerk

Dann komme ich an einem verlassenen Geschäft vorbei. Davon finden sich täglich mehr in unserem Wohngebiet. Die Besitzer suchen für ihre freistehenden Gewerbeflächen händeringend Nachmieter. Wenn sie besonders lange leer stehen, dann wuchern sie auch schon mal zu.

Der Anblick des zugewachsenen Schaufensters zieht mich an. Es macht einen bizarren Eindruck auf mich. Ich trete näher und sehe Einrichtungsgegenstände, die nach einem Callcenter aussehen. Computerarbeitsplätze an 6 eckigen Tischen. Von innen und außen sieht alles noch romantsich aus.

Auf dem Heimweg liegt er plötzlich von meinen Füßen. Lang und schmal bewegt er sich schneller, als ich meine Kamera abknipsen kann über die Pflastersteine, ein breiter Weg, der direkt auf die gut befahrene Straße führt. Er hat Glück, denn noch hat kein Vogel aus seiner Perspektive ihn gesichtet.

Doch wenn er weiter auf seinem Irrweg von hartgeplasterten Straßen belbt, wird er den morgigen Tag nicht mehr erleben. Ich schlüpfe ich die Rolle des Lebensretter und rette dem verirrten Regenwurm das Leben. Die Zeit, als ich Regenwürmer einfach so in die Hand nahm, ist schon lange vorbei.

Mit einem kleinen Stöckchen hebe ich ihn von den Steinen. Er wehrt und ringelt sich, ist aalglatt und rutsch wir immer wieder vom Stöckchen. Doch am Ende schaffe ich es doch und er darf sich in die weiche Erde der naheliegenden Wiese bohren.

Ich schaue ihn noch einmal nach und hoffe, dass er den Weg in die dunkle Erde wieder zurück gefunden hat. Ich jedenfalls hab meinen Einkauf nach meiner Heldentat als Retter schnell nach Haus gebracht und als Belohnung mir einen Bonbon in den Mund geschoben.

Man gönnt sich ja sonst nix

SmileyCentral.comLaWe

Lo - 18. Aug, 20:04

Ehrung!

Die Würmer dieser Welt
danken Dir für Deine gute Tat!

Lange-Weile - 18. Aug, 21:52

Oh mein GOOOOOOTTT

das ist der größte Orden, den ich je in meinem Leben gekriegt hab - mein bewegtes Retterherz sagt
D A N K E
SmileyCentral.com
Lo - 18. Aug, 22:57

Verdient ist verdient.
Herzlichen Glückwunsch!
Lange-Weile - 18. Aug, 23:32

Schluckbeschwerden

Ich hoffe, der Regenwurm hat daraus gelernt und kriecht nicht noch einmal auf Abwegen. Die Vögel in meiner Gegend schlucken ihn sonst gnadenlos mit Haut und Ringelschwanz

Gruß LaWe
Treibgut - 19. Aug, 15:12

Regenwürmer

... selten geworden sind sie!

Lange-Weile - 19. Aug, 16:41

Hallo Treibgut

das kann ich mir vorstellen, denn der Boden wird immer mehr verdichtet und es wird noch andere zahlreiche Gründe geben, warum die Regenwürmer seltener geworden sind.

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/4176447/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6718 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren