jetzt auch im Norden,

Nachdem die Nachrichten über Schneemassen im Süden berichteten, haben wir im hohen Norden nun auch den ersten Schnee..der  länger als 3 Stunden liegt. Die Nebenstraßen sind saumäßig glatt - die Chirurgen können schon mal genügend Gips ordern - die ersten Knochenbrüche werden nicht lange auf sich warten lassen. Ansonsten soll sich laut Nachrichten das übliche Verkehrschaos auf den Straßen abspielen. Wir gut, dass ich kein Autofahrer bin und sich mein Leben – auch berufliches Leben – auf´s Nicht- Auto-fahren- müssen ausgerichtet hat. So bleibt mir ne Menge Stress erspart und ich kann mich mehr den winterlichen Natur in der Stadt widmen.

Autos mit Nachtmützen

Nachts stehen sie da – die parkenden Autos..als schliefen sie unter Nachtmützen…ein schönes Bild, das meine Kamera auch um Mitternacht noch einfangen konnte.

Laubbäume mit Zuckerguss

Ein kräftiger Laubbaum wird im Winter zu einem zarten Gehölz wie aus Zuckerguss

auf dem Heimweg von der Staßenbahn

Wer sein Rad liebt..der schiebt..so ein altes Sprichwort, dass ich noch aus den Kinderjahren kenne. Weiß der Teufel..woher der Spruch kam und welche Bedeutung er zu seiner Entstehung hatte. Dieser Radfahrer zog einen kleinen Hund an einer langen Leine hinter sich sehr. Er war nicht größer als die größte Schneeflocke und schaute sich stauend nach allen Seiten um. Jeder Schatten, der aus der Dunkelheit kam, schien dem Kleinen verdächtig. Herrchen forderte ihn mehr als einmal auf : “Nun komm aber”  der Kleine schien die Menschensprache nicht zu verstehen. und blieb stehen ;-)

ein Mandelbaum im Winter

Und noch mal ein Laubbaum mit Zuckerguss. Bei diesem Bild setze ich das Blitzlicht mit ein, damit sich das dunkelweiße Geäst noch stärker von der Dunkelheit absetzt.

Amsel

Diese Amsel lies sich von mir nicht verschrecken..mit Zoom und respektablen Abstand zu ihr. bleib sie als Model für mich sitzen. Die Vögel haben in der Stadt sich an die Bewegungen der Menschen gewöhnt und fliegen nicht davon, wenn man an ihnen vorbei geht. Bleibt der Fußgänger stehen, machen sie sich aus dem Staub und sind schneller verschwunden, als man die Kamera in der Hand hat. An dieser Stelle bewundere ich jeden Natur- und Tierfotografen, der zu guten Bildern nur mit der allergrößten Geduld kommt.

nicht so groß...wie es scheint

Diese rote Frucht ist nicht größer als die Kuppe des kleinen Fingernagels. Leider kenn ich diesen Zierstrauch nicht mit Namen. Im Winter ziert er mit seinen kleinen roten Minifrüchten, die wie Miniaturäpfel aussehen, jede winterliche Grünanlage.

Und was es sonst noch gibt:

Aber die winterliche Idylle wird empfindlich gestört. Es knistert in Rostock, denn seid gestern beraten die Innenminster der Länder in Warnemünde über das NPD Verbot. In dem Zusammenhang erfuhr ich, das die NPD 1,2 Mio. Euro vom Staat bekommt. Die finanziellen Unterstützung bekommen alle Parteien ein deinen demokratischen Staat. ich denke, das ist u.a. auch ein Grund, warum man sich verstärkt mit der Möglichkeit seines Verbotes auseinandersetzt. Die Politiker streiten über Sinn und Unsinn und so einfach..wie es scheint..ist es jedoch nicht. das Parteiengesetz kann nicht teilweise ausgehebelt werden und so kann dieses Verfahren an das Verfassungsgericht weiter geleitet werden.

Doch ersten Reaktionen auf die Beratung, die quasi vor der Tür statt findet, waren und sind im Anmarsch.

  • Es wird zu einer Demonstration der NPD am Tagungsort aufgerufen.
  • Die Lichtenhagen-Gedenktafel wurde ich der Nacht entfernt und  “an die Stelle der Gedenktafel klebten die möglicherweise aus dem rechtsextremistischen Umfeld stammenden Täter ein weißes Schild mit der Aufschrift „Für immer Deutschland!“, teilte die Polizei mit. Dabei sei das „s“ in Runenschrift geschrieben worden” Zitat OZ.

Oh je..das kann im Winter ja noch heiß im Norden werden.

LaWe

bonanzaMARGOT - 5. Dez, 16:56

ja, die braune soße sickert immer wieder durch.

schöne winterimpressionen!

Lange-Weile - 6. Dez, 10:47

durchgegangen

Hallo Bo.,

für den Antrag auf ein Verbotsverfahren ist gestern gestimmt worden. Mal sehen..was daraus wird- Alle Kommentare, die ich bisher dazu las, sahen es ähnlich, wie du..so kommt man dieser Ideologie nicht bei.
Dieser Antrag hat aber noch einn gaanz langen Weg vor sich.

Der Winter hat gestern nacht bei uns noch mal nachgelegt und es fielen ca. 10 cm Schnee...diese Nacht war wieder weiß. Das liebe ich an den schneebedeckten Winternächten...sie sind richtig weiß ;-).

LG LaWe

nömix - 6. Dez, 11:19

Vielleicht Zwergmispel?

Lange-Weile - 6. Dez, 11:40

ja....danke

Hallo Nömix..das kann sie sein..die Zwergmispel. Jedoch hatte mein Fotomodell kein Laub mehr - so wie auf dem Bild bei Wiki.

Danke noch mal für den Hinweis

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/219049159/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6716 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren