neuer Zeitgeist ?

Wieder bündig,  mit der Zeit, Endlich, nach 7 Monaten Sommerzeit hab ich nicht mehr das Gefühl, dass mir die Zeit im Nacken steht. Sie schmiegt sich nun wieder bündig an mich und verbindet sich wieder mit meine Biorhythmus. 

Wir Menschen denken effizient und alles  Leben sollte sich dem unterordnen. Nicht immer gelingt es so, wie der Mensch es sich vorgestellt hat.

Energie sollte mit der Sommerzeit gespart werden, Schon nach 10 Jahren hatte man erkannt, ein Wunschvorstellung. Und selbst wenn es so gewesen  wäre. Damals, als man die Sommerzeit einführte, gab es gefühlt nur 10 % der technischen Geräte, die wir heute ständig im Betrieb haben. Angefangen über PC, Laptop. Smartphone, schnurlose Telefone und was sonst noch alles  täglich an der Steckdose hängt. Der Fernseher ebenso, als Stand-by, der Geschirrspülautomat, was der Traum alles Hausfrauen der Vergangenheit war und und und, wenn ich dann noch an den ganzen oft sinnlosen und quietschenden Schnickschnack der Kinderspielsachen denke? Die hängen zwar nicht an der Steckdose um die nervenden Geräusche zu machen, aber dafür an den Batterien, die häufig wieder aufgeladen werden müssen.  Der gesparte Strom ist schon längst wieder aufgefressen von zahlreichen Elektrogeräten, die in alles Hauhalten stehen.

Für die Russen ist nun Schluss mit Sommerzeit und dem hin und her springen zwischen den Zeiten. Die Russen haben sich beschwert, kamen morgens nicht mehr aus den Betten, weil die Sommerzeit für ewig gelten sollte. Die 11 Zeitzonen wurden auf 9 Zeitzonen reduziert – mein Gott, was für ein großes Land – das brachte ihren Biorhythmus noch mehr durcheinander. Gute Entscheidung vom Kreml., würde ich sagen. Warum den Menschen Zeit stehlen, auch wenn es nur eine Stunde ist.

Wir Menschen leben schon seid Jahrtausenden mit der Natur und dem Rhythmus der Zeit der auf- und untergehenden Sonne. Wir haben uns daran gewöhnt, dass sich die Tage im Laufe des Jahres verlängern und wieder verkürzen, unser Organismus braucht diese Zyklen. Ich hoffe darauf, dass Europa dem Kreml nacheifern wird und die Normalzeit wieder einführt.

La We

bonanzaMARGOT - 30. Okt, 11:16

als nachtwache wäre es mir egal, bzw. ich präferiere da die sommerzeit, wie es die russen hatten. mir geht da eher das ewige hin und her gespringe 2x im jahr zwischen sommer- und winterzeit auf den geist. man sollte immer in einer zeit leben, nämlich in der sommerzeit. man kann die arbeitsanfangszeiten und schulbeginnszeiten ja eine stunde nach hinten verlagern, wenn die menschen angeblich so große probleme mit dem früheren aufstehen während der sommerzeit haben. viele arbeitnehmer haben heute ausserdem flexible arbeitszeiten.
ich finde es scheußlich, dass nun wieder so früh dunkel wird. das macht mich krank bzw. müde. früher aufstehen tue ich darum doch auch nicht - also wurde mir mit der rückführung auf die winterzeit eine stunde tageslicht gestohlen. ziemlich blöde finde ich das.

Lange-Weile - 4. Nov, 19:47

nach Sonnenstand

Hallo Bo.,
ich denke, das auch die Umstellung von Sommer auf Winter dem Organismus Probleme macht. Bei mir macht es sich mit vermehrter Müdigkeit bemerkbar. Das kann aber auch mit der rasant herein brechenden Dunkelheit zu tun haben, d.h. eine Stunde setzt die Dunkelheit nach der Umstellung ja eher ein.

Die Russen lebten 3 Jahre mit der Sommerzeit und das bei den von 11 auf 9 zusammengelebten Zeitzonen, dass sie - besonders im Norden - mit der weit in Tag hinein reichenden Dunkelheit zu kämpfen hatten, kann ich gut nachvollziehen.

Ich denke, dass es für unseren Organismus am verträglichsten ist, wenn die Sonne um 12 Uhr Mittags am höchsten steht und je nach dem, wo man lebt, es die Nacht min einer langen Abenddämmerung oder ganz schnell anbricht.

In Spanien hätte ich bestimmt auf Zeit Probleme, weil es in sehr kurzer Zeit - würde sagen, in wenigen Minuten - komplett dunkel wird. Kaum war die Dämmerung da, dann war es auch schon Nacht.

Heute hab ich irgendwo gelesen, dass der Winterschlaf auch in den menschlichen Genen steckt. Wenn du mich fragst, ich könnte jetzt einen Winterschlaf machen ;-))

LG La We
bonanzaMARGOT - 5. Nov, 09:51

natürlich passt sich die innere uhr der jahreszeit an - was auch zu mehr oder weniger aktivität und müdigkeit führt. das tageslicht spielt dabei eine entscheidende rolle, aber auch die temperaturen und das klima.
in unseren gemäßigten breiten ist die umstellung nicht so krass wie in weiten teilen russlands oder in skandinavien.
wenn wir uns abgespannt und müde fühlen ist aber nicht immer das wetter oder die jahreszeit daran schuld. viel stärker wirkt die persönliche lebenssituation, in der wir uns befinden. und auch das zunehmende lebensalter und unsere gesundheit wirken sich auf unsere leistungsfähigkeit aus.
einen winterschlaf wollte ich dieses jahr nicht machen - dazu ist meine lebenssituation zu spannnend. ich glaube, dass der winter 2014/15 für mich schnell herum gehen wird. es ist bereits november! in berlin werden schon die weihnachtsmärkte aufgebaut und geöffnet.

dir wünsche ich viel kraft für den winter, vorallem dass sohnemannn beruflich etc. auf die beine kommt - dann ist dir auch eine last genommen.

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/1022220822/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6737 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren