Glücksschweine ?

Von Glücksschweinen kann hier keine Rede sein. Sie hängen hier ab, nachdem man sie industriell gezüchtet und geschlachtet hat. Nach der Teilung wartet auf  sie die Zerlegung und Verarbeitung um auf einem heimischen Herd zu Braten oder Bouletten gegart und verputzt zu werden. So ist es gedacht, das ist die Bestimmung der Schweine. Sie – die Schweine – müssen ihr Lebern lassen, damit wir Menschen leben können. Das heißt aber nicht, das wir Menschen ohne Schweinefleisch nicht leben könnten.

Aber wir deutschen lieben das schnelle Schnitzel in der Pfanne über alles.

Doch nicht jedes Schnitzel landet in der Pfanne. Eine große Menge davon landet im Müll.   Seid gestern wird uns Verbraucher das Ergebnis einer Untersuchung (Fleischatlas)  über die Medien mitgeteilt : “Deutsche werfen jährlich 346 Mio. Kilo Fleisch weg” Ich schreibe das mal in einer vollen Zahl auf 346 000 000 kg Fleisch – ab in die Tonne.

Eine Milchmädchenrechnung, weil nur auf Schweine bezogen,  aber ich hab es trotzdem mal gemacht. Wie war noch das Schlachtgewicht eines  Schweines? Google weiß ja alles und spuck schon in der ersten Zeile eine Zahl aus. Durchschnittliches Schlafgewicht 95 Kg. da hab ich doch gleich mal ausgerechnet, wie viel Schwein das Wegwerffleisch ist. 3 642 105,26 Schweine werden demnach für die Tonne gezüchtet.

Die armen Schweine

La We

iGing (Gast) - 17. Okt, 00:18

Angesichts der Tatsache, dass sowieso die Hälfte allen geernteten und/oder produzierten Essens weggeworfen wird, überrascht einen das auch nicht mehr.

Lange-Weile - 19. Okt, 14:47

es wird dauern...

Hallo I Ging,

je mehr wir Menschen glaube, die Welt zu beherrschen, je mehr wird sie uns entgleiten. Aber bis zu dieser Erkenntnis wird es noch dauern.


LG La We

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/1022218498/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6715 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren