Altes verliert sich..
Von Stillleben |
Das durch und durch Glasgebäude - Deutsche MED genannt - steht aus diesem Blickwinkel immer im starken Kontrast zu einen alten Gebäude der Straße, das wegen Baufälligkeit schon verrammelt ist.
Doch jedes mal, wenn ich an diesen Punkt der Straße komme, bleibt mein Auge an diesem Kontrast hängen.
Die Deutsche MED ist wegen seiner Optik sehr umstritten, weil sie den historischen Stadtkern - zumindest in dem Stadtteil - schon wegen seiner Größe beherrscht. Und so klein und mickrick wirken alle Gebäude in der Nähe der deutschen MED.
Zwischen den Gängen des Glashauses ist es kalt und zugig.

Dieses Bild entstand in einem dieser Gänge.
Die alten Gebäude, des Straßenzuges, der seinen historischen Charakter nun verloren hat, wirken wie nieder gedrückte Hütten. Der Straßenzug sieht jetzt jetzt angesichts des gläsernen Gebäudes eher verloren aus.
LaWe
Lange-Weile - 19. Sep, 09:35
kalte Lichtspiele ?
ich stehe dieser Bauweise auch zwiespältig gegenüber. In der Regel sind es dann ja große Gebäudekomplexe, die sich massiv in ihr Umfeld drängen.
Ein Vorteil ihrer gläsernen Masse sind die sich spiegelnden Scheiben, die auch den blauen Himmel und die Lichtspiele der Sonne im Laufe des Tages widerspiegeln.
Aber auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie es mit der Wärmedämmung bestellt ist.D.h. wie hoch sind die Heizkosten solch eines Hauses? Wird die CO²-Belastung dadurch erhöht?
Irgwann werden wir es wissen :-)
Gruß Nordstrahl