Blutsbrüder....

So manch Trainingsstunde gleicht einem Hexenkessel, in dem Prügelknaben und Heulsusen dafür sorgen, dass mein Geduld fast zum überkochen gebracht wid.

An anderen Tagen haben die Kinder ihren Streit vergessen und sind die besten Freunde, sind lamm fromm oder liegen sich in den Armen und posieren sogar vor meiner Digitalen. Doch wenn wir uns verabschieden ist noch nicht nicht alle Tage Abend.

Gestern kam ein Lärm aus der Jungs- Umkleidekabine in den ich doch noch einschreiten mußte.

Nur noch 3 Jungs sind mit Umziehen beschäftigt, d.h. dafür haben sie gar keine Zeit, denn der Streit in dem sie stecken ist schrill und laut. Mit Tränen in den Augen steht ein blasser Junge der Gegenpartei aus zwei Freunden gegenüber. Die beiden haben sích verbündet, wollen den anderen niedermachen.

Ich gehe dazwischen und suche formell nach den Beginner des Streits. Doch der läßt sich gewohnheitsgemäß nicht mehr ermitteln. Die Junges zeigen sich gegenseitig mit Fingern an und wiederholen die Worte, die der andere ihnen gesagt hat. Worte, die sie nicht verstehen - sie kommen auch Rußland und beherrschen unsere Sprache noch nicht im vollen Umfang.

"Der chat Ar... zum mir gesagt" und das ist nur ein harmloser Begriff für das, was sie JUngs sich in meinem Beisein noch um die Ohren hauen. Erklären kann mir den Sinn der Worte keiner von ihnen, aber das stört sie nicht. Die Reaktion des anderen ist Beweis genug und sie wissen, das hat gesessen.

"Und außerdem chat der anderes Blut" sagt mir der Größere. Er zeigt auf den Gegenüber und schmiegt sich enger an seinen Freund. "Wir haben beide das selbe Blut"

Dann geht mir ein Licht auf. Auch wenn sie für mich Russen sind, so können sie doch unterschiedliche Nationalitäten haben.

"Woher kommst du?" frage ich den blassen Jungen, dessen Tränen noch nicht getrocknet sind.

"Aus Kasachstan" antwortet er mir.

"Und woher kommt ihr" ich schaue die befreundeten Jungs an.

"Ukraine"

Dann geht mir ein Licht auf - eine Nationalitätenstreit.

"Und ich bin ein Alien" oute ich mich "und habe grünes Blut" erkläre ich den Jungs."Und - fange ich mit euch einen Streit an nur weil ihr rotes Blut habt ?" frage ich die Jungs.

"Nein" antworten die Jungs und grinsen mich an.

"Na also. Und außerdem ist das Blut bei jedem Menschen rot, egal wo er her kommt"

"Verdammt Frau H." sagt der Große dann zu mir "Sie chaben räächt"

LaWe
Chinaski - 2. Mär, 14:39

Die Sache mit dem Blut kann man wohl den Menschen nie plausibel machen. Ich meine was erwartet man von ein paar kleinen kasachischen oder ukrainischen Kindern die höchstwahrscheinlich nicht aus sehr gebildeten Familien stammen wenn wir doch mächtige, finanzstarke und ach so progressive und intellektuelle Gesellschaften haben derren Menschen sich damit brüsten ein Teil von "Gottes auserwähltes Volk" zu sein.

Das kriegt man wohl nicht mehr in den Köpfen der Menschen dass ihre DNA nur minimal von Schweinen abweicht geschweige denn von andersaussehenden, anderssprechenden oder andersgläubigen Mitmenschen.

Lange-Weile - 2. Mär, 15:08

Unterscheidungsmerkmale

Hallo Hank,

wie die Großen so die Kleinen - auch wenn es vom unterschiedlichen Bildungsstand ausgesehen anders aussieht. Der Mensch erfindet immer wieder markante Merkmale, die sie vom anderen auch in Qualitätsmerkmalen unterscheiden.

Menschen adliger Herkunft behaupteten sie hätten blaues Blut :-). Ein armer Schlucker konnte das nicht überprüfen, doch heut würde ich sagen, die Adigen von damals litten unter Sauerstoffarmut im Blut :-).

Ich hoffe aber, die Jungs finden in einem für sich noch fremden Land trotz ihrer von Geburt her unterschiedlichen Nationalitäten zusammen.

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/3386355/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren