Dumm wie die Schweine
Damit wird jemand tituliert, stellt er sich in den Augen des anderen dumm an.
Schweine im Sinne von Blödheit?
Ist das wirklich so?
Auf dem Lande groß geworden, gehörten die Schweine in Stall meiner Eltern noch zu meinem Leben. Ich erinnere mich an die grunzenden Wesen und ihren Gestank, der die stets umgab. Wenn die Futtetröge gefüllt wurden, dann leifen sie zusammen und wer zuerst kam, fraß zuerst. Anschließend sühlten sie sich dann im Schlamm, wenn genügend da war. Die Schweine sind eben dumm, nur fressen und sühlen. Kein Wunder dass die von den Menschen gefressen werden ?
Doch seit ein paar Tagen sehe ich die Schweine anders. Sie sind im Rahmen ihre Tierwelt klüger, als die Polizie erlaubt. Verhaltensforscher von Tieren haben mit Schweinen ein Experiment gemacht, das sie zum Beispiel in ihrem Boßverhalten zeigen sollte.
Vitus B. Dröscher berichtete in seinem Buch "Überlebensformel" in amüsanter Weise über das Ergebnis des Verhaltensforschers. Der schüttete den Schweinen statt Wasser Alkohol in ihre Tröge. Ein ungeschriebens Gesetz erlaubt dem Boß der Truppe, die in Gemienschaft leben, dass er sich allein nach allen Regeln der Kunst besaufen konnte. Erst dann durften seine Untertanen sich daran bedienen und sich an den schöngeistigen Getränken laben.
Doch noch bevor der Trog leergesoffen war, lag der Schweineboß, vom Alkohol schon schwer benebelt, in einer Ecke und war zu keine Regung mehr fähig. Als er aus seinem Rausch wieder erwachte, war er erst einmal seinen Posten als Boß los. Niemand seiner Untertanen nahm ihn noch für voll und es dauerte nicht lange, war auch ein neuer Boß an seine Stelle gerückt.
Das kränkte den verkaterten udn abgesetzten Boß schwer und es dauerte mehrere Tagen, bis er seiner alte hochgestellte Position zurück erlangte.
Der Verhaltensforscher wiederholte seinen Versuch mit der Alkoholtränke noch einmal. Der gestrauchelte Boß hatte gelernt, denn der schmerzliche Verlust seiner hochrangigen Position wegen Trunkenheit hatte ihn bis ins Mark erschüttert. Nie wieder trank auch nur einen winzigen Schluck Alkohol.
Auch die Schweine, die eine Aussicht auf die hochgestellte Boßstelle hatten oder drauf spekulierten, rührten den Alkohol nicht an.
Die Schweine jedoch, die in der Hierachi an vorletzter Stelle standen berauschten sich von nun an mit den schöngeístigen Getränken ohne Hemmungen. "Ist der Ruf erst ruiniert, das säuft es sich ganz ungeniert" war ihr Motto.
Die letzten Schweine der Hierachi verzichteten auf den Genuß von Alkohol. Die hatten sich mit ihrer Position als Schlußlicht abgefunden und mußten nicht mehr ihr Streben nach einen Karriereaufstieg mit Alkohol betäuben.
Dumm sind die Schweine? Das glaube ich jetzt nicht mehr .....
LaWe
Liebe LaWe!
Meiner Ansicht nach, sagt diese Aussage mehr über die Person aus, die den Begriff benutzt, als über diejenige, über die er gestülpt wird.
schön, wieder von dir zu lesen. Ich schau ab und zu mal in deinem Blog, doch leider hälst du dich noch etwas zurück. Aber vielleicht ändert es sich ja auch bald wieder.
Ja, die dummen Schweine :-). So dumm sind sie dann ja auch nicht, wie der Mensch glaubt. Und sie wissen, wie sie sich verhalten müssen, damit sie als Boß ihre Anerkennung behalten.
Was der Mensch an Dummheiten machen kann, ist weitaus mehr. Damit meine ich den Raubbau auf unserer Erde. Das wird auf Ewigkeiten nicht so weiter gehen´.
Die kleinen Dummheiten seien jedem verziehen und über sie kann man später immer noch herzlich lachen.
Gruß LaWe