Klammergriff...

Immer das Selbe..Oma liebt ihren Enkel über alles und so innig, dass dem Enkel schon nach wenigen Stunden von einem Erstickungsgefühl geplagt, die Wohnung seiner Oma verläßt.

Wie sag ich es seiner Oma - dein Enkel ist ein Jugendlicher. Er braucht seine Freiheit um erwachsen zu werden und keine Gängel-Leine von Oma.

Tausend Variationen der Aussage benutze ich als Mutter und Vermittelerin zwischen EnkelKind und Oma, aber Oma versteht nicht(s) mehr.

Oder Oma will nicht verstehen, dass ihr Enkelsohn den Pfad der Mutter und Oma verlassen hat.

Oma will nicht wahrhaben, dass ihr Enkelsohn seinen eigenen Weg geht, denn sonst müßte sie ihn auch ohne schlechtes Gewissen ziehen lassen.

Gestern hat er seine Oma verlassen, der Klammergriff zwingt ihn, damit die Beziehung nicht in eine Atemnot endet.

Warum wollen Menschen nicht einsehen, dass ihr Klammergriff den Menschen, den sie lieben, für immer vertreiben...
LaWe
neo-bazi - 16. Apr, 23:07

Es muß nicht unbedingt an der Oma liegen. Im Allgemeinen verstehen die Großeltern ihre Enkel besser als die Eltern es tun. Aber Sie sind natürlich näher dran.

Lange-Weile - 17. Apr, 10:18

Festgefahren

Hallo Neo-Bazi,
in der Regel ist es auch so, wie du schreibst. Die Großeltern haben mehr Zeit und Geduld auf die Kleinen einzugehen. Ich wäre froh, die Beziehung zwischen Oma und Enkelkind wäre so und harmonisiert vertrauensvoll.

Jedoch kaschiert Oma, was sie zu verbergen sucht, Besitzanspruch und Verlustangst. Das bringt meinen Sohn in einen großen Konflikt, denn es sieht etwas anderes ale er spürt - den Klammergriff.

Die Gespräche, ich die mit Oma über diesen Konflikt führte, brachten mir feindliche Vorwürfe ein, die einen großen Graben zwischen Mutter und Sohn schlagen sollte, dass stürzt ihn in einen weiteren Konflikt. Er ist momentan mit seiner Pupertät belastet und kann all die Konflikte noch nicht lösen.

Ich würde Oma gern aus ihrem Dilemma helfen, um ihr ein würdigesres Omadasein zu verschaffen, aber ich finde den Weg nicht zu ihr. Aber ich darf zu Oma´s Gunsten die Kommunikationsbasis zwischen mir und meinem Sohn nicht überlasten.

Achso, noch ein wichtiger Aspekt, mein Sohn ist Halbwaise und ist für seine Oma ein Ersatz für den vor 5 Jahren verlorenen Sohn.

Gruß LaWe
neo-bazi - 17. Apr, 19:04

"Aber ich darf zu Oma´s Gunsten die Kommunikationsbasis zwischen mir und meinem Sohn nicht überlasten."

Das ist, wie ich meine, der richtige Schluß, den du bereits selbst aus dieser vertrackten Situation gezogen hast. Wenn dein Sohn ein paar entsprechende Gene von dir geerbt hat, wird er von alleine drauf kommen und seine Besuche bei Oma vielleicht häufiger, dafür aber kürzer gestalten.
Lange-Weile - 17. Apr, 22:16

Dein Weg

.... ist der einzig gangbare Weg, den meine Sohn demnächst beschreiten wird. Mal kurz bei Oma vorbei geschaut und dann wieder ab auf die Piste - so ist das Jungendleben - so soll es sein ;-) ;-).

Ich danke für deinen Tip

Gruß LaWe
ChaosLady - 17. Apr, 19:23

müssen wir mamas uns immer schützend vor unsere brut schmeißen? sind wir es wirklich, die ihre konflikte austragen müssen, weil sie mit so wichtigem wie ihrer pubertät beschäftigt sind? gehören sie nicht auch zum erwachsen werden dazu? müssen wir das alles wirklich? oder sind dadurch nicht wir es, die an unserer brut klammern, dieser umklammerung aber eben einen sehr viel einfacher zu verdauenden namen geben? ich denke, unsere lieben kleinen sind groß genug, um sich mit diesen unwegbarkeiten des lebens selbst und vor allem allein auseinander setzen zu können ... wenn wir mamas sie lassen würden ;-)

Lange-Weile - 17. Apr, 22:21

Ausgeschlafen...

..ist die Brut immer, wenn es um Spaß geht, aber noch verträumt, wenn es um Verantworrtung geht.
Du hast recht - die Brut muß ihre Konflikte allein austragen. Jetzt sind sie noch jung gemug und Fehlentscheideungen fallen ihnen nur allein auf die Füße.
Ich glaube schon, dass die Mütter an den Söhnen etwas länger haften, als an ihre Töchter.

Gruß LaWe
ChaosLady - 18. Apr, 21:59

das ist ja schon erwiesen, dass wir mamas an den burschen irgendwie länger basteln (wollen / müssen). an die mädels hätten wir ja ganz andere ansprüche, sähen uns selbst, wie wir sind und würden sie versuchen zu basteln, wie wir selbst gern wären oder auch nicht ;-) jaja, unsere burschen. sie haben es nicht leichter, nur weil sie gluckenmamas haben, die sich den anstrich von weltoffen tolerant und was weiß ich noch alles geben ... und eigentlich nur ihre jungen so lang es geht unter den flügeln behalten wollen, wo wir doch der welt so ganz und gar anderes verkaufen *gg* aber so sind wohl schon generationen erwachsen geworden, unsere werden es auch. irgendwann. irgendwie. sie werden uns schon irgendwann entwischen ....
Lange-Weile - 18. Apr, 22:20

perfekte Spinner

Hallo Chaoslady,

die Jungs sind eben perfekte "Spinner".

Geschickt halten sie die Spindel in der Hand und warten wie eine Spinne auf den schwachen Moment ihre Mutter. Weich und geschmeidig, wie sie dann ist, wird sie erst um den Finger und dann auf die Spingel gewickelt. Gemütlich spinnen die lieben Söhne ihr Garn daraus, woraus sie dann eine schöne - leicht wie Seide - Geschichte für ihre Mütter weben.

Naja, die armen Frauen, die den Müttern folgen - sie sollten als Mitgift robuste Regale für die seidigen Stoffballen mit in die Ehe bringen ;-)

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/1834045/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

Test
Test und das war es auch schon
Lange-Weile - 16. Aug, 14:56
vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Aug, 14:56

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren