Selbstläufer

Ich wollte nicht permanent von Call-Center angerufen werden und deshalb entschied ich mich, meine Telefon-Nr.. kontrolliert weiter zu geben. Also kein Eintrag im Telefonbuch oder sonstigen Nachschlagewerken. Daher kommt es selten vor, dass mir ein Anrufer unbekannt ist. Dank der Technik werden alle Telenummern – als Gespräch angenommen oder auch nicht -  im System “notiert” und kann nachforschen, wer der unbekannte Anrufer war. So auch ein unbekannter Anrufer Anfang dieser Woche.

Das Internet ist ja immer auskunftsbereit und ich gebe  die Telefon-Nummer in die Suchleiste von Google ein. Ab und zu bin ich darüber schon fündig geworden. Aber wer es so hält wie ich, wird seine Telefon-Nummer ebenso geheimhalten wie ich. Und ich fand auch keinen Treffer er unbekannten Nummer. . Naja…wenn es wichtig war, wird der unbekannter Anrufer sich noch einmal melden oder den Anrufbeantworter nutzen.

Dabei kommt mir die Idee, doch meine eigene Telefonnummer im Internet zu recherchieren. Nach meiner Eingabe in der Suchleiste von Google staun ich nicht schlecht. Zahlreiche Treffer listen sich auf, inklusive weiterführende Daten wie Name und Adresse. Ich glaube meinen Augen nicht zu trauen.Die Internetseite Immobilenscout24 bietet einen Service an, die sich “Meine Nachbarschaft” nennt. Darin bin ich perfekt mit Namen, Adresse und Tel.-Nr.. verzeichnet, mit Hinweis auf die Quelle der Daten vom Portal “Doc Insider”.

Und auch dort finde ich meinen kompletten Datensatz meiner privaten Anschrift incl.... Name und Adresse. Nun ist es so, dass ich weder Arzt noch sonst eine medizinische Ausbildung habe. Ich finde lediglich einen Hinweis auf Yoga. Wie ein Kriminalist versuche ich eine Verbindung zu finden, woher dieses Portal meine Daten bezieht. Eine Anmeldung im Dachverband für Yoga – BDY – von mir kam mir in den Sinn.. Dieses Portal bietet eine Suchfunktion an, wo man in seiner Nähe einen ausgebildeten Yogalehrer findet. Darüber hatte ich mir noch nie Gedanken gemacht und einen Anruf oder gar schriftliche Nachfrage von Interessenten für Yoga erhielt ich nicht und deshalb in die Schublade des Vergessens verschoben.

Meine Recherche hat ergeben, dass in der Auflistung der Yogalehrer der Zugriff anderer Portale auf meine Daten beginnt und bei dem Gedanken wurde mir mulmig. Wer bezieht von wem die Daten? Oder wer erlaubt wem seine gesammelten Daten zu nutzen ?

Mir wird heiß bei dem Gedanken und das heiß, ich fühle mich nicht wohl bei dem Gedanken daran und verfasse  mein erstes Anschreiben an den BDY mit der Bitte, meine persönlichen Angaben in ihrer Suchliste zu reduzieren. Sie haben schnell reagiert und eine Änderung vorgenommen. Jedoch hat das keine Auswirkung auf andere Portale. Vorgestern bat ich die Betreiber dieser Seite meine Daten aus ihrem Portal zu entfernen. Auch hier eine schnelle Reaktion. mein Datensatz war binnen weniger Stunden verschwunden.

Fazit für mich.

Es macht Sinn, ab und zu sich selber im Internet zu recherchieren um einem eventuellen Selbstläufer seiner eigenen Daten auf die Spur zu kommen.

LaWe

Kinkerlitzch3n - 10. Feb, 22:45

Hab ich auch gleich mal gemacht. Zum Glück gibts Leute mit gleichem Namen, die's schon zu mehr gebracht haben ... ;o)

lg Kinker

Lange-Weile - 10. Feb, 23:07

alles weg

Hallo Kinker,

ja..sie werden vielleicht ahnungslos sein. Hab mich eben gegoogelt und nichts mehr gefunden.

Ich wünsche dir noch ein gute Nacht

Gruß LaWe
bonanzaMARGOT - 12. Feb, 13:40

ich denke, dass man kaum verhindern kann, dass private daten weitergereicht oder geklaut werden. zu sehr ist heute alles vernetzt.
werbeanrufe bekomme ich, gott sei dank, selten. und wenn ich sehe, dass die rufnummer unterdrückt ist, gehe ich meist nicht an den apparat.
trotzdem sollte man gerade im internet vorsichtig mit seinen persönlichen daten umgehen. als ich am anfang, vor nunmehr 11 jahren, ins net ging, war ich noch zu leichtsinnig und postete z.b. in foren unter meinem echten namen.
außerdem sollte man nie leichtsinnig seine bankdaten bei einkäufen im net angeben. wenn ich mir mal übers internet was bestelle, dann lieber mit nachnahme oder wenn möglich mit rechnung. internet-banking wäre mir zu unsicher ... es gibt unzählig viele verknüpfungsstellen, und das internet steckt voller fallen, um arglose user abzuzocken.
aber total anonym kann man kaum im internet oder auch in der realen welt agieren. ich weiß auch nicht, ob das erstrebenswert ist - außer man wird von einem stalker verfolgt, oder verfolgt selbst ungute absichten.
wie gesagt, zu offensichtlich und zu leichtsinnig würde ich natürlich auch nicht meine daten weitergeben.

Lange-Weile - 12. Feb, 20:43

Querverbindungen

Hallo Bo.,

schon wenn ich an meine Visitenkarte denke, da sind die Daten komplett drauf. Die geb ich aber kontrolliert weiter.

Das ich keine Gewinnspiele mitmache, wirkt sich auch positiv auf die Anrufe aus, die ich zum Glück nicht bekomme.

Was für mich erstaunlich war, wie Datesätze durchgereicht werden können. Facebook wird deshalb auch immer mal wieder kritisiert.

Meine Daten wurde ohne Probleme aus den beiden Web-Seiten gelöscht. Sicher stand eine gute Absicht dahinter, denn ich beiden Fällen wurde eine Verbindung zum Yoga herstellt.Und weil ich mich auf diesem Gebiet selbstständig gemacht habe, war sicher auch eine gute Absicht dahinter.

Einen Anruf oder eine Nachfrage von dieser Ecke erhielt ich jedoch noch nie.

Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag

Gruß LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/11900364/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

Test
Test und das war es auch schon
Lange-Weile - 16. Aug, 14:56
vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7074 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Aug, 14:56

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren