Sonntag, 30. Dezember 2012

gesundes Neues

So..als wäre es gestern gewesen. Hatte ich mich nicht erst vor wenigen Wochen auf das neue Jahr eingestellt? Zappte ich nicht vor ein paar Tagen an all den Jahresrückblicken im TV vorbei? Warum der Blick zurück., wenn er mich doch nicht in die vergangene Zeit zurück bringt. Vielleicht emotional noch einmal., also eine kurze Reise durch die Gefühlwelt längst vergangener Tage ?  Das kann doch nur gut sein, oder doch nicht ?

Ich hatte, wie jedes Jahr, gute und schlechte Zeiten im Jahr 2012.

Meine Tante wurde 80 Jahre. Ein wunderbares Alter, wenn der Mensch noch alle Sinne beisammen hat und das ist bei bei meiner Tante der Fall.  Sie ist das jüngste Kind von 7 Kindern – 5 Mädchen, 2 Jungen.

Und so kam die Familie noch einmal zusammen, an einem herrlichen Sommertag. Das Wetter war wie extra bestellt zur Feier des Tages

Die Fotos von längst vergangenen Jahren  hatten wir uns schon tausendfach angesehen, aber wir tun es an diesem Tag auch zum 1001.mal.  Damals gab es wenige Fotos, alle in Schwanzweiß, sehr klein und  einige von ihnen waren in schlechter Qualität. Aber sie enthalten trotzdem das volle Leben der Vergangenheit unsere großen Familie., so wie hier ein altes Bild, dass die Lebensfreude zeigt, als die Menschen nichts besaßen..außer sich selbst. Medienüberflutung und Unterhaltungsindustrie  gab es noch nicht….dafür sehr viel eigene Kreativität in Sachen Spaß und Unterhaltung.

Der Akkordeon Spieler - mein Vater – führte die feiernde Gruppe mit Musik durch´s Dorf, die ihm singend folgte. Die gute Laune wurde so durch das Dorf getragen.

2012 war für mich auch das Jahr der Begegnung mit meiner traurigen Vergangenheit. Diese hatte mich wieder  eingeholt. Ich musste erkennen,  das unbewältigte Emotionen trauriger Tage immer wieder zu einem Schnelldurchstart bereitstehen und das tun sie, wenn man es am wenigsten erwartet. Die Emotionen mit der Ohnmacht Hand in Hand überrollen einen wie ein rasender Zug mit lautem Gepolter. Ich glaubte wie damals im Getöse, dem schmerzenden Gefühl, in dieser Hölle auf Ewig gefangen zu sein. Der Zug hat sich entfernt…er hat noch einmal die alten Spuren, die ja schon vor Jahren gelegt wurden, geprägt. Sie haben nach dem letzten donnernden Überrollen ein tiefere Prägung hinterlassen.

2012 trat auch mein 3. Kind in sein selbstbestimmtes Leben. Kurz vor seinem 23. Geburtstag erhielt der den Schlüssel für seine erste eigene Wohnung. Vorbei für ihn die Zeit unter Mutters Fittiche, die ihn, für ihn jedoch immer nervend. vor Unheil beschützen wollte. Nun muss er sich selber beschützen und vielleicht klingt der eine oder andere mütterliche Rat in seinen Ohren noch nach. Einen väterlichen Rat kann er sich leider nicht mehr einholen. Aber vielleicht hat sein Vater zu seinen Lebzeichen seinem Sohn Ratschläge geben könne, von denen er heute noch partizipieren kann. 

Das Jahre 1012 geht zu Ende..der letzte Sonntag in diesem Jahr. Schaue ich aus dem Fenster, sehe ich Sonnenschein und dicke Regenwolken im Wechsel. Die weißen Wintertage sind schon vor ein paar Wochen verschmolzen, der Rasen sieht grün aus.. Die Jahreszeiten scheinen durcheinander…und doch..das Leben nimmt weiter seinen Lauf. Das neue Jahre steht schon in seinen Startlöchern und wartet auf seinen Einsatz, wie der Umweltkalender 2013 meiner Stadt.

 

Ich wünsche allen Bloggern und Lesern meines Blogs

einen guten Rutsch ins neue Jahr 

und ein gesundes freudvolles 2013.

LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren