Donnerstag, 26. Juli 2012

Schlaflos in Rostock

Es kann die plötzliche Sommerhitze der Grund dafür sein oder es gibt andere Gründe dafür. Jedenfalls hab ich heute Nacht kein Auge zugetan. Schlaflos lag ich in meinem Bett und die Hand an meine rechte Schläfe gepresst. Damit wollte ich den Innendruck der Migräne ausgleichen. Aber so einfach lies sie sich dann doch nicht vertreiben. Zusätzlich trieben düstere Gedanken in meinem Kopf ihr Unwesen. Sie ließen sich weder im Liegen auf der rechten Seite, noch auf der linken Seite, noch mit dem Kopf nach oben im Bett, noch mit dem Kopf ans Bettende gelegt abschütteln.Sohnemann hat mit einer laufenden Sticksäge in der Hand wieder einen epileptischen Anfall auf Arbeit bekommen. Es lag krampfend am Boden, als man ihn fand. Damit hat sich sein Praktikum vorzeitig beendet. Mutter und Tochter müssen ein neues Verhältnis zueinander aufbauen. Das alte hat sich aufgebraucht. Hat sich als nutzlos und nicht mehr tragfähig erwiesen. Ich fühl mich gelähmt und die Starre will sich mit alten Mitteln nicht lösen. Alle bisherige Lebenserfahrung will nicht greifen, ich muss nach neuen Wegen suchen.

Nur im Sitzen verschwanden all die bedrückenden Gedanken zu den letzten Ereignissen fast widerstandslos wie die Migräne. Sie pochten nicht mehr wie wild an meine Schläfe. Beim leisesten Anflug von Müdigkeit wollte ich all die nächtlichen Quälgeister überlisten.  Aber diese Nacht ließen sie einfach nicht locker. Quälten mich im Kopf und in meiner Seele. Es ist schon 5 Uhr durch.

Nun sollte der Fernseher alles vertreiben, was mir die Nacht verhagelte. Mit einem frisch gebrühten Kaffee sah ich mir bei Arte “Das Böse – Warum Menschen Menschen töten” an. Irgendwie passte dieser Bericht in meine niedergeschlagene Stimmung. Dem Bösen ist  sehr schwer auf die Spur zu kommen, so stellten die Wissenschaftler und Psychologen fest. Es verstellt sich so perfekt, dass Außenstehende es nicht erkennen. Das Böse hat keine Emotionen, kein Mitgefühl. Alles ist ausgelöscht und mit neuem Verhaltensmustern überschrieben. Alles hat seinen Ursprung in der Kindheit, fasst ein Wissenschaftler zusammen.

Nach dem Bericht bin ich schlauer. Ich überlege, ob ich auch mal so richtig böse sein kann. So in die Enge gerieben, vielleicht? Vielleicht würde sich das Böse in mir entfalten können. Aber das wäre eher eine Ab- oder  Notwehr und keine vorsätzliche Handlung aus der bösen Seele heraus.

Ich kann, so glaube ich, nicht wirklich böse sein, höchstens auf meine Schlaflosigkeit, die mir den Nachtschlaf geraubt hat. Mittlerweile ist es 6 Uhr durch und ich kann mir frische Brötchen holen. Also werde  ich mir frische Brötchen holen und für den Rest des Tages so tun, als wäre nichts geschehen. Als hätte ich die Nacht im Tiefschlaf verbracht und das Hin- und Herwälzen war nur ein böse Traum

Die schon aufgeheizte Sommerluft strömt in mein Schlafzimmer. Das wird ein heißer Tag. Der Frühnebel steigt von den Wiesen auf und bringt die Natur in ein erfrischendes Licht

LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6739 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren