Freitag, 16. Januar 2009

Das Generalspiel und der Traum vom schnelle Geld

Wenn zwei Welten aufeinander treffen, ist es selten, das beide sich gleichermaßen durchdringen. Das liegt in den Kräften der Natur und damit ist auch die Gewieftheit gemeint.

Vor fast 20 Jahren trafen zwei derart unterschiedliche Welten zusammen, deren Kräftepotential ebenso unterschiedlich war, so dass das Durchdringen nur einseitig von statten gehen konnte. Die DDR brach mit ihrer kläglichen sozialistischen Wirtschaft zusammen und wurde von der kapitalistischen Wirtschaft eher aufgesogen, als durchdrungen.

Mit diesem Übergang kamen auch zahlreiche Geldspiele ins Land, die jeden Teilnehmer hohe Gewinne versprachen und sie binnen kurzer Zeit reich machen sollte. Sie sollten nach einem Schneeballprinzip reagieren.

Jeder Teilnehmer des Spiels sollte mindestens noch 4 weiter Mitspieler gewinnen, die bereitwillig 200 DM auf dessen Konto einzahlen sollten, der in der Pyramide an der Spitze stand.

1
1111
1111 1111 1111 1111
Gesamtüberweisung an 1 mit 16 Überweisungen á 200DM

Der 1. bekam also (in meinem vereinfachten Beispiel) 3.200 DM und gliederte sich mit seinen Gewinn in der untersten Reihe wieder ein um abermals 200 DM an die neue Spitzenfigur einzuzahlen und weitere 4 Mitspieler zu gewinnen.

Ich unterlag auch der Illusion und zahlte 200 DM ein, gewann aber keine weiteren 4 Teilnehmer und so kam meinerseits das Spiel zum Stillstand.

Jeder reale Mitspieler weigerte sich, dass System bis zum Endpunkt zu durchdenken, denn eigentlich konnte es nicht funktionieren. Jeder dachte nur bis an den Punkt, bis er zur Spitze vordrang, die Nummer 1 werden würde und das viele Geld im Empfang nehmen konnte.

Später erfuhr ich, dass der 1 das Geld zwar entgegennahm, sich dann aber aus Staub bzw. aus dem Spiel stahl und nicht mehr gesehen war. Auch das Gesetz konnte nicht helfen, denn das Spiel war ungesetzlich.

Als mir die Unsinnigkeit dieses Spiels in Bewusstsein kam, war ich mein Geld auf Nimmerwiedersehen los. Aber wir naiven DDR-Leute waren damals noch leicht hinters Licht zu führen - zu sehr demoralisiert und Null- Ahnung von der kapitalistischen Wirtschaft mit ihren leider auch vorhandenen betrügerischen Anteil.

Noch später erfuhr ich von einen ähnlichen Spiel, es wurde Generalspiel genannt. Die einzuzahlende Beträge lagen im vier-stelligen Bereich und die Verluste der illusionären Spieler waren grenzenlos und dass passierte, weil der 1. in der Pyramide - der zwar viel Geld in Empfang nahm, nicht wieder einsteigen wollte und Mitspieler von ihm nicht mehr gewonnen wurden. Ja..es war sogar von gegenseitigen Bedrohungen die Rede.

Und genau dieses Generalspiel kommt täglich mehr mal in den Sinn, wenn ich an die weltweite Finanzkrise denke. Die, die an der Spitze der Pyramide standen - der Geldfluss konnte ja per Gesetz zu ihnen geleitet werden und der Geldhahn wurde auch noch vergrößert - haben berge von Geld bei sich angehäuft, doch stecken sie es kaum in die Wirtschaft, sondern lagern es wieder auf Konten, damit es für sie weiter arbeitet.

Also wenn ich es mir mal ganz abstarkt um simpel betrachte, haben die Manager außer Kontrolle nicht ein großes Generalspiel mit den Unternehmen getrieben?

Der Gedanke lässt mich nicht mehr los.

LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren