Raketenantrieb

Ausgestattet mit meinen Rucksack auf den Rücken, der Yogamatte auf der Schulter, der Handtasche über dem  und einem Hakama unter dem Arm und ein Bündel Waffensatz aus Holz in der Hand zog ich heut Abend los um  - nein, nicht das Glück zu suchen, sonder um mit den Frauen und einem einzelnen Herrn Yoga zu machen. Mein Weg - Richtung Sporthalle, in der mein Verein im Anschluss auch Aikido-Training gibt.

Vor der Halle gibt es noch Rückstände alter  Fundamentsockeln, die in der Abendsonne einen super Platz zu bescheinen hergeben. Als ich der Halle näher kam, sah ich einen einzelnen Herren auf dem Sockel sitzen. Doch als ich eine Bierflasche an seinem Hals in der Sonne blitzen sah, wusste ich, mein Yoga-Mann ist es nicht, der auf dem Sockel sich von der Abendsonne bescheinen lässt. In der Nähe der Sporthalle ist ein Supermarkt, der preiswertes “Stierbier” verkauft. Warum das Bier nicht in der gemütlichen Abendsonne an einem so schönen Frühlingsabend, wie er heut Abend war, trinken? Das wird sich der Mann gedacht haben, als er sich vor der Sporthalle nieder lies.

Als ich näher kam, bewegte sich außer seiner Bierflasche auch ein wedelnder Schwanz unter seinen Füßen. Der Schwanz gehörte nicht zu einem Dackel oder ähnlich kleiner Rasse, nein, der gehörte einen ausgewachsenen Schäferhund, der mich schon in Visier hatte. Mein prüfender Blick erkannte, die Leine lag ohne Hund neben Herrchen, der sein Bier fest in der Hand hielt. Der Hund erwartete mich offensichtlich schon voller Ungeduld und als ich seinen Dunstkreis betrat, stürmte der Hund mit Gebell auf mich zu.

In solchen Momenten verhalte ich mich wie ein Hase und falle in eine Scheinstarre. Herrchen rief seinen Hund inkonsequent zurück. Statt auf sein Herrchen zu hören, beschnupperte der Hund mich von allen Seiten. Jeder Schnüffler wirkte wie eine Windböe um meine Hüften und ich fühlte, wie mein Körper sich in der Schnüffelrunde zusammen zog und nach oben zuspitzen wollte. Sogar die Luft, die ein vor Schreck einsog, blieb oben in der Lunge stecken.

“Bitte, rufen sie ihren Hund zurück” bat ich den Bier trinkenden Herren. “Aaach, der tut doch nichts. Streicheln sie ihn, dann ich er wieder ruhig” ermunterte Herrchen mich. Doch mein herz war vor Schreck alles andere als ruhig und das hat sein Hund schon längst erkannt. Mein Rolle als Alphatier hat sich mit dem ersten Schreck in Luft aufgelöst. Nach der 3. oder 4. Rückruforder von Herrchen lies der Hund von mir ab und zog sich wieder unter die Knie seines Herrchen zurück.

Der wollte grad sein Bier noch einmal ansetzen, als bei meinen nächsten Schritten der Hund mit Gebell wieder auf mich los ging. Beladen mit meinen Gepäck musste ich mich wieder einer Schnüffelrunde unterziehe lassen. “Der tut doch nix” beruhigte mich der Bier trinkende Herr. Und noch einmal zog mein Körper sich noch oben hin spitz zusammen, so als wollte er sich in eine Rakete verwandeln, um nach oben hin mit Düsenantrieb flüchten zu können. “Bitte, rufen sie ihren Hund zurück” bat ich den Herrn noch mal. Ich sah, der Herr hatte wenig Bock aufzustehen und auf die Rückruforder reagierte sein Hund nicht.

Wie gern wäre ich wie eine Rakete nach oben weg gedüst, aber dazu fehlte mir wirklich der Antrieb. Aber auch den Herrn auf dem Sockel mit dem Bier in der Hand fehlte der Antrieb, aufzustehen und seinen Hund persönlich wieder an seinen Platz zu holen. Nach der 3. oder 4. Bitte von mir “Bitte, holen sie ihren Hund zurück” stand er auf und torkelte in meine Richtung um seinen Hund wieder unter Kontrolle zu bekommen. Nach seinem  3. Zugriff erwischte er auch das Halsband des Hundes und zog ihn daran wieder unangeleint an sich um weiter die Abendsonne zu genießen.

Für mich war der Weg zur Sporthalle frei und er Rest des Abends verlief ohne Vorkommnisse und nach der Yogastunde konnte ich noch den ein Stückchen Abendhimmel von meinem Balkon aus genießen

Abendhimmel

 

LaWe

bonanzaMARGOT - 9. Apr, 13:00

ja, mit solchen hundebesitzern hatte ich auch schon zu tun, die sich überhaupt nicht vorstellen wollen, dass man durch das beschnüffeln und bellen ihres geliebten vierbeiners irritiert und sogar eingeschüchtert ist. diese ignoranz teilen biertrinkende gleichermaßen mit abstinenten hundehaltern - selbstverständlich gibt es auch die große menge verständnisvoller hundebesitzer - ich will hier nicht alle über einen kamm scheren.

was das biertrinkende in der landschaft sitzen und die abendsonne genießen angeht, da hättest du ebenso auf mich stoßen können.

Lange-Weile - 17. Apr, 17:10

Therapheut

Hallo Bo.,

sorry...wegen der verspäteten Antwort.

Ich weiß nicht, ob jeder Hundehalter seinen geliebten Hund im Griff oder Kontrolle hat. Grundsätzlich vertraue ich den Hundehaltern, doch diesen einsamen Herren konnte ich nicht vertrauen. Und wenn die Angsthormone erst aufgestiegen sind, hat so ein junger unerzogener Hund schnell Oberwasser und ich habe keinen Bock, mit einem fremden Hund eine "Schlägerei" anzufangen.

Ansonsten hat der Hund ja fast eine therapheutische Wirkung auf den Menschen. Er kann sogar einsamen Menschen den Druck der Einsamkeit erleichtern und wieder vor die Tür und unter Menschen bringen.

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende

Gruß LaWe
bonanzaMARGOT - 17. Apr, 17:17

Ja, der Hund kann vielen Menschen Stütze und Hilfe sein. Einige Menschen sind allerdings zu sehr auf den Hund gekommen - auch zum Leidwesen der hündischen Kreatur.

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/6279459/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6738 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren