Frauenringen ;-)
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen oder auch ein paar Bilder von unterwegs zeigen. Ich hab zwar keine Reise gemacht, doch war ich unterwegs. Mit Rucksack, Hand- und Yogatasche reise ich durch die Stadt und ziehe von Sporthalle zu Sporthalle. Ich bin zwar nicht im Schneckentempo unterwegs, doch rase ich auch nicht in Hochgeschwindigkeit durch die Stadt. So bleibt hier und da mal Zeit für ein kleines Bild oder auch Feuerlöscharbeiten, wie heut.
Meine Zeit zur nächsten Yogastunde war schon geschrumpft und ich hätte laufen müssen, wenn ich noch vor den Teilnehmern da sein wollte. Mein Umweg von der Sporthalle über einen Bäcker mit Milchkaffee und Franzbrötchen war weiter als geplant. Mit Stechschritt eile ich zielstrebig zum Mehrgenerationshaus des Stadtteils. Ich hab die Hoffnung, dass ich noch vor den Teilnehmern eintreffe nicht aufgegeben und wenn ich schnell gehe, dann schaffe ich es noch.
Kurz vor der letzten Kurve sehe ich vom Boden eine kleine Rauchfahne aufsteigen und ein stechender Geruch eilt der Rauchfahne sogar voraus. Wenig später sehe ich eine alte abgestellte Flimmerkiste, aus der kleinen züngelnden Flammen den Weg nach außen suchen. Der alte Fernseher sollte entsorgt werden, denn er stand am Platz, an dem die Bewohner den Sperrmüll zur Abholung bereit stellen.
So ein ausgedienter Fernseher auf dem Sperrmüll ist ja Strom los, es sei denn, er speichert während seiner Betriebszeit Spannung, die durch irgend einen Umstand den Strom noch einmal in den Fluss bringen kann.. Aus alten Zeiten kenne ich noch eine These, nach der sich ein Zeilentranformator auch nach dem Ausschalten noch entzünden und brennen kann und auf Grund dieser Fähigkeit so manch Wohnzimmer schon in Flammen aufgegangen ist. Aber ob das noch auf der Straße passiert, wenn so eine alte Kiste abgestellt und vielleicht schon ein paar Stunden in der Kälte gestanden hat, weiß ich nicht.
Als ich näher komme sehe ich, dass das Feuer aus dem Inneren kommt. Mit einer Kamera in der Tasche erkenne ich eine angespaltene Persönlichkeit in mir. Die eine will den Brand lösche, die andere zuvor aber noch schnell ein Foto schießen. Bevor die beiden Persönlichkeiten ernsthaft in einen Kraftakt einsteigen können, war das Foto schon gemacht, aber nicht ohne darüber nachzudenken, wie die andere den Brand löschen soll.. Für so ein klitze kleines Feuer sollte man keine Feuerwehr bemühen.
“Ja..ja..machen sie mal ihr Foto” kommt eine vorwurfsvolle Stimme aus dem Hintergrund. Innerlich nehm ich den Sinn ihrer Worte so wahr. “Muss ich erst kommen und handeln und das Feuer löschen?” Entschlossen stürzt sich die junge Frau auf den Fernseher und kippt ihn auf die Seite. Die Ecke mit dem Feuer direkt ins abgelegte Holz. Super, da bekommt das Feuer erst richtig Nahrung. Die vorwurfsvolle Stimme hat mich kampflustig gemacht. “Das Feuer aus dem Inneren kommt? Da hilft ihre Aktion wenig”. Vielleicht hab ich auch von meiner Seite einen kleinen Vorwurf durchblicken lassen und ich lege noch etwas Kohle mach.
“Wenn das Feuer von Innen kommt, kann der Zeilentrafo sich von selbst entzündet haben. In seiner Nähe ist die Bildröhre und die könnte erst implodieren und dann doch auseinander fliegen” warne ich und erkenne den Schulmeister in mir. Der hat sich etwas mehr hervorgetan, als mit lieb war.
Obwohl die junge Frau meinen These eher anzweifelte, geht sie doch auf einen sicheren Abstand zur kleinen Feuerstelle. Sicher ist sicher. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht und werf vorsichtshalber ein paar Hände voll mehr Schnee ins Feuer, bis es nur noch qualmt und vor sich im stinkt.
Als ich im Mehrgenerationshaus eintreffe, haben meine Frauen der Yogastunde hatten schon meine Yogamatte ausgerollt, erwarten mich und ihre Yogaprogramm.
Schlagartig zur Einsicht geommen.
Das habe ich auch noch nie gehört, dass durch einen stromlosen Fernseher ein Brand entstand.
Andererseits war ich eine Zeitlang begeisterter Elektronikbastler und habe mir sorglos so manche Teile aus ausgedienten Fernsehern besorgt. Das änderte sich dann "schlagartig", als ich mal mächtig von einem Sperrmüllgerät ein paar gewischt kriegte.
In diesem Brandfall könnte ich mir vorstellen, dass die Schneefeuchte einen unkontrollierten Stromfluss ausgelöst hat, der dann den Brand auslöste.
unter Strom
bei solch alten Kisten und vielleicht noch billigen Kisten kann das schon mal passieren. Die Zeilentranfo´s können noch unter Spannung bleiben, auch wenn sie vom Netz sind und wenn dann noch ein Kabel schmort ?
Dieser Fernseher brachte von innen und der Herd war seitlich der Bildröhre. Vielleicht war´s die Feuchtigkeit vom Schnee - da denke ich auch so wie du.
Na..dann wünsche ich dir eine gute Nacht und morgen noch viel Spaß beim Schneeschippen :-)
Gruß LaWe