kein Geld - keine Hühnchen

Nur durch Zufall sah ich - nur den Rest eines Fernsehbericht - über die Arbeit und das Leben der Mönche in diesen buddistischen Kloster in Thailand.

Mit sicherem Instikt werden die entspanntesten Löwen in einer Art Arena geführt, in der die Touristen sich hautnah mit den Löwen fotografieren lassen. Entspannt liegen die Löwen auf den Felsen - ihre Pfleger in der Nähe - und die Touristen streicheln die Löwen im Vorbeigehen.
Der Gründer des Klosters - Luangta Maha Bua Yanasampanno, ein berühmter Meditation-Guru - kommuniziert mit den Löwen.
Er sagt ihnen "Ihr müßt arbeiten - sonst kein Geld - keine Hühnchen"
LaWe
Lange-Weile - 21. Apr, 23:41
Durchdringen
das ging mir nach dem Bericht auch durch den Sinn. Sie geben sich mit den einfachsten Dingen der Lebens zufrieden, doch können auch sie ohne das Geld der Tuoristen ihren TigerTempel nicht weiter führen. So an die 30 Kilo Hühnchen verschlingt ein Löwe.
Aber die Mönche durchdringen über die Meditation die Einfachkeit des Lebens und gelangen auf diese Weise zu Fähigkeiten, die für uns unvorstellbar sind, wie z.B. mit einen Löwen - für uns Westler ein Symbol der Angst - zu kommunizierten.
Die Mönche, die mit ihren Löwen durch das Kloster flanieren als wären es zahme Katzen, haben diese Kraft und u.a. ihre Angst unter Kontrolle. Das Verhalten des Löwen kann jeder Zeit umschlagen und so ist es auch mit den animanschen Zügen in uns Menschen. Die Angst kann uns von einer Sekunde zur anderen anfallen und erst da beginnt der Prozeß, wie gehe ich mit meiner Angst um, wie werde ich mit ihr fertig. Versuche ich sie auszublenden, oder schaue ich ihr ins Gesicht? Laufe ich vor ihr weg oder stelle ich mich meiner Angst .
Die alten ausgediehnten Politiker z.B haben oft nicht die Kraft abzutreten. Zu sehr gefallen sie sich in der Position und möchten solange wie möglich den Zenit ihres Lebens am Höhepunkt halten. Dann kann ihn nur ein Umstutz von Sockelheben - und das weil er die Kraft nicht aufgebarcht hat, rechtzeitig abzutreten.
Oh..jetzt bin ich schon beim Durchdringen einer einzigen kleinen Begebenheit und das kann schon einen ganzen Tag füllen :-))
Dir noch einen schönen Sonntag
Gruß LaWe
die Kraft
hier habe ich noch ein schönes Bild von der Tatrotkarte gefunden
ich kenne nur das waite-tarot, wobei die zeichnung auch sehr symbolträchtig und verständlich sind.
Link
aus dieser Seite - H.R.Giger Tarot
- hab ich mir die Tarotkarte geliehen.
Ich fand sie attraktiv und auf neue Weise inspirativ
Gruß LaWe