kochen für den Frieden
"Aus nichts etwas machen und dabei Erfolg haben” davon erzählt der Film “Sushi in Suhl” – eine authentische Geschichte aus dem DDR-Leben eines Koches, der in den 70igern den Traum hatte, den DDR-Menschen die japanische Küche näher zu bringen.
Der Zuschauer erlebte die Verwirklichung eines Traumes, den ein Koch zu DDR-Zeiten hatte. Mit viel Elan und Herzblut erreichte der Koch Rolf Anschütz sein Ziel und eröffnete im Gasthaus “Waffenschied” die Abteiling japanische Küche, die wegen ihres Erfolges um 2 Jahre schon ausgebucht war. Bis zum Mauerfall besuchten fast 2 Millionen Gäste sein Restaurant.
Der Einladung eine japanischen Freundes folgend, besuchte er das Land, dessen Köstlichkeiten er den DDR-Bürgern kredenzte. ER kam nicht nur aus der Idylle seiner Stadt in das pulsierenden Leben einer hektischen Wirtschaft, sondern er konnte auch seinen Käfig verlassen, den die DDR damals darstellte.
“Ein Vogel im Käfig sehnt sich nach dem Himmel” sagte der japanische Freund zu ihm und glaubte, dass er mit seiner Einladung nach Japan dem Koch die große Freiheit zu schenken. “Aber für manche Vögel ist der Himmel zu groß” antworte er seinem Freund. In Japan erkannte er, wie sehr er seine Heimat liebte und kehrte überglücklich in seine Käfig-Heimat zurück.
UWE STEIMLE – spielt den Koch Rolf Anschütz mit viel Herz und Liebe und der ganze Film war Lustig und kurzweilig anzuschauen
LaWe
Für alle Sushi Friends
https://sushi-friends.com/