Mittwoch, 8. November 2006

Strategie der kleinen Ängste

Ängste sind neben den Hunden die treusten Lebensgefährten des Menschen. Aber im Gegensatz zu den Hunden, die bevorzug zu Füßen ihres Herrchen oder Frauchen liegen, verstecken die Ängste sich in verborgenen Nischen, denn sie wollen und sollten nicht gesehen werden. Weder von einem Selbst und schon gar nicht von den Anderen.

Aus dem Grund versteckt der Mensch seine kleinen Ängste sogar vor sich selbst.

Schon unter den gleichaltrigen Kindern war ich die Kleinste - ein kleiner Erdnuckel, den die Hochnäsigen auf jeden Fall übersahen, aber auch die anderen übersahen mich - die, mit deren Nasen ich auf gleicher Höhe war :-(.

Mein Ego litt darunter, litt jahrelang weinerlich vor sich hin.

Doch irgendwann muß mein Ego beschlossen haben, nicht mehr zu leiden und suchte nach eine erhöhten Plattform, auf es für alle Leute sicht- und unübersehrbar agieren konnte. Doch die hilflosen Verrenkungen meines in der Selbst- Darstellung ungeübten Ego´s sahen eher kläglich aus und ernteten nur einen bedauerswerten Blick meiner Zuschauer. Nach kurzer Zeit wendeten sich dann auch schon die Blicke wieder ab und damit nagte die Angst weiter an meinem Ego, übersehen zu werden.

Die Nummer mit dem Mauerblümchen war gar nicht haltbar. Mein Ego rebbelierte an allen Ecken und Kanten, trieb mich wieder ans Licht und unter die Menschen, die mich noch immer übersahen.

So stand ich im Licht und mein Ego litt wieder vor sich hin. Doch dann besann es sich auf eine Beraterin - Die Etelkeit. Ein starkes freundliches weibliches Wesen, mit allen Wassern gewaschen und das sich in Schleichwegen gut auskennt. Nach vielen Monaten Klausur mit der Eitelkeit einigte sich mein Ego mit ihr auf Schleichwege, die mir nicht nur eine Standplatz im Licht sicherte, sondern mich auch zu einem sinnvollen Programm führen sollte, das ich auf einen erhöhten Podest aller Welt zeigen kann :-)).

Heut arbeite ich als Yogalehrerin und als Trainerin. Meine Podeste stehen in Zeit und Raum der Selbstverwirklichung und mein Ego findet seinen Frieden, die kleinen verborgenen Ängste schlafen den Schlaf der Gerechten.

Die schleichenden Mechanismen meines Ego´s brachten mich an diesen Platz, an dem ich - für mich gesehen - auch sinnvolle Arbeit leisten kann.

Eine neue Kollegin brachte mich gestern zum schmunzeln, denn ihre kleinen verborgenen Ängste sprangen mir schon fast ins Gesicht.

Im Rahmen einer Veranstaltungsvorbereitung entwarf sie einen kleinen Flyer für den Sportverein, für den wir beide arbeiten. Er war mit Liebe und Perfektion gemacht, die erklärte mir jedes Detail ihrer Motive und Argumente. Die Bildchen waren aus Powerpoit und die Texte unsere tägliche Arbeit. So viel Engagement muß belohnt werden und ich lege meinen zu einer Miniatur geschrumpften Entwurf unaufffällig zur Seite. Nur mit einem flüchtigen Blick sehe ich am Ende ihres Flyer´s den Hinweis "Copyright - Ihr Name (groß und fett).

"Willst du deine Rechte auf diesen Flyer sichern?" fragte ich sie. Etwas verstört sieht sich mich an und weiß monentan keine plausible Antwort "Das mache ich immer so" antwortet sie schnell und irretiert. Ihr Blick klebt für ein paar Sekunden am Zeichen.

Der Flyer wird am Samstag im Wohnbegiet verteilt, damit läuft auch ihre Name in aller Munde über :-)).

Die Trainingsstunde ist fast vorrüber. Erst da erwischt mein Blick das Namensschild, das an ihrem Trainingsanzug gesteckt ist. Groß, breit und fett ihre Name. Für ein paar Momente klebt meine Blick an dem Namensschild für die Kinder, die sich wahrcheinlich nicht die Zeit zum lesen nehmen.

Nach dem sich mein Blick endlich vom Schild lösen konnte fast hätte ich gedacht, meine Augen sind daran angeleimt - offenbarte mir mein ersten Gedanke den Grund für ihre Beschilderung "He..du kennst sie doch auch, die kleinen Ängste, die Angst übersehen zu werden: Dann weißt du ja auch, dass die Eitelkeit tausende SchleichWege zum Ruhm in Peddo hat..." :-D
LaWe

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

Test
Test und das war es auch schon
Lange-Weile - 16. Aug, 14:56
vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 7075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Aug, 14:56

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren