Leben wie im Film?

Die Affäre mit Chistian Wulff ist noch nicht ausgestanden, das reiben sich Filmemacher wie Dieter Wedel schon die Hände und planen einen Film über die Tragik in dieser Geschichte. Dabei geht es ihm nicht um Christian Wulff, der mit seinen gravierenden Fehlern die Situation für sich selber mehr und mehr zuspitzt. Keinen Tag, an dem keine Hiobsbotschaft für ihn eingeht. Über die Milliardenklage schrieb ich ja gestern schon.

Gutenberg und Wulff…stehen sie für viele einflussreiche Menschen dieser Zeit ?

Etwas vorgeben, was man gar nicht ist?

Eine durch und durch ehrliche Haut zu sein?

Aber wenn ich an ganze einfache Vorgänge, wie die Bewerbungen um einen Arbeitsplatz des einfaches Mannes, da kommt er mit dicke auftragen auf jeden Fall weiter, als der, der sich bescheiden gibt. Wer will z.B. schon im Verkauf eine ehrlich Haut am Start haben? Der Untergang so manches Unternehmens ist sicher bald garantiert.

Aber Herrn Wedel ging es nicht um Christian Wulff, sondern um seine Frau und seinen Pressesprecher, den er kurzer Hand entlassen hatte.

Eine tragische Geschichte sagt Herr Wedel – wohl wahr.

LaWe

bonanzaMARGOT - 9. Jan, 17:43

wir sollten zugeben, dass wir es mögen, wenn jemand demontiert wird, der erfolgreich oder/und uns unsympathisch ist. bei guttenberg gab es dazu gewichtigere gründe als bei wulff. aber beiden fällen ist eigen, dass sich die angegriffenen personen zum teil selbst noch tiefer in die scheiße reiten. von professionalität im umgang mit medien keine spur. vielleicht haben sie bereits die erdung verloren und glauben fälschlicherweise, dass sie unverwundbar wären. dabei unterschätzten sie sträflich die medienmaschinerie, welche sich wie ein bullterrier festbeißen kann - vorallem dann wenn man als betroffener auf konfrontation mit den medien geht.
die bildzeitung hat schon viele existenzen vernichtet. die machen vor nichts halt, wenn sich dadurch die auflage erhöhen lässt ...
wulff dachte - aus welchen gründen auch immer - dass er da eine sonderposition einnähme.
also, er ist auf alle fälle zu doof, um bundespräsident zu bleiben. und unwürdig ist das ganze geschehen längst.

Lange-Weile - 10. Jan, 12:52

Bodenhaftung

Hallo Bo.,

es wird eine Mischung aus allem sein. Jeder Politiker weiß mittlerweile, wenn eine mediale Lawine erst mal ins Rollen kommt, dann kann sie nichts mehr aufhalten. Ich kann nur gut vorstellen, dass Wulff ihn Panik kam und daher den großen Fehler beging und auf die Mailbox sprach. Damit hat er so viel Öl ins Feuer gegossen, das die Flammen noch mal richtig züngeln konnten. Selbst ich hätte mich so gut unter Kontrolle und einen Wutausbruch erst abebben zu lassen und später besonnen an´s Werk zu gehen. Emotionen haben im Krisenmanagement nichts zu suchen.

Ich persönlich mag nicht, wenn Menschen so offen vorgeführt werden. Ich kann mich eines gewissen Mitleides für sie nicht erwehren, egal, weshalb sie am Pranger stehen - ausgenommen, schwerer Vergehen, die vor dem Richter verhandelt werden.

In meinen Augen ist das ganze auch schon lange unwürdig geworden und ich frage mich, warum sich nicht ein Untersuchungsausschuss damit beschäftigt. Gibt es sowas in Regierungskreisen nicht ? Die Medien - schon gar nicht die Bild - sind sicher nicht kompetent, um eine Unklarheit aufzudecken.

Aber die Bild und andere ähnliche Medien werden dicke Kohle machen wollen und sind weder an einer Aufklärung oder gar Entschuldigung nicht wirklich interessiert.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 11. Jan, 20:59

lawe, ich habe auch mitleid mit menschen, die ungerecht behandelt werden - z.b. mit den menschen im pflegeheim.
gegenüber einem krösus wie wulff kann ich allerdings keinerlei mitleid empfinden.
er ist ein heuchler hoher politischer schule.
Lange-Weile - 11. Jan, 21:23

unter Null

Hallo Bo.,

gestern sah ich zufällig im TV "Markus Lanz" mit einer interessanten Gesprächsrunde zum Thema Wulff.

Mir sind ja gleich mehr als 2 Augen geöffnet worden. Herr Wulff muss ein wenig geschickter Politiker sein, dessen Horizont für das Amt des Präsidenten viel zu begrenzt ist. Vielleicht hat er das Zeug zum Oberbürgermeister, aber nicht zum Präsidenten, der einer Regierung auf die Finger klopfen muss. Herr Gauck wäre sicher die bessere Wahl gewesen. Aber nun müssen wir und das Land mit diesem Präsidenten leben. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann er nicht abgesetzt werden und kann noch fast 5 Jahre im Amt bleiben.

Damit will ich sagen, mein Mitleid ist verflogen und ich sehe den Mann als das, was er ist, ein versagender Politiker. Er ist, was seine Glaubwürdigkeit betrifft, wenn man sie sich ein Thermometer vorstellt, schon unter Null in den Minusbereich gerutscht.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 12. Jan, 12:48

nein, absetzen kann man den nicht so einfach. der sitzt da zeitlich begrenzt im amt - fast wie ein könig. und er hat ja auch ähnliche aufgaben: er soll nach außen hin eine gute figur machen und ein wenig das gewissen der nation sein. ob er sich und deutschland einen gefallen damit tut, wenn er im amt verharrt, bezweifle ich.
aber er hat ja noch etwas zeit, um in sein -, oder sagen wir in seinem amt zu wachsen und menschlich zu reifen. na ja. das ganze ist mal wieder eine wunderbare politische posse. es vergeht kaum ein monat, wo nicht irgendein politiker über seine eigenen beine fällt.
creature - 13. Jan, 12:24

ob ein bundespräsident überhaupt gebraucht wird?
von mir aus nicht, hört man sich die reden derer an schlafen einem die glieder ein, also ich halt das nicht aus und ich frage mich, wer tut sich das an?
von den bloggern vermute ich keiner!
wer gerne predigten hört geht soundso in die kirche.
Lange-Weile - 13. Jan, 14:18

Grrrööööhlll

Hallo Bo.,
Hallo Creature,

der Clip von Mister Bean....schön und wahnsinnig zu lachen - nein zum gröhlen. Wir sehr erkenne ich mich in Mister Bean, wenn ich verdonnert war, einer langweilen Rede zu folgen-
Innerlich sah ich mich vor Langerweile wie Mister Bean als bedauerlicher "Haufen" auf dem Boden liegen.
Aber das Helleluja hat er schön gesungen ;-)

Die Frage nach dem Sinn eines Präsidenten wird zur Zeit immer wieder gestellt. Ich frag mich das auch, weil ich ihn bislang nur wegen Skandale wahrgenommen habe. Man sagt, er soll das Gewissen der Regierung sein und den Menschen des Landes eine Würde präsentieren, die viele vergeblich im Umfeld suchen.

Auf der anderen Seite hörte ich gestern, dass der jetztige Präsident aus ärmlichen Verhältnissen kommt und vielleicht kann er den Biss. wenn er schon mal was zwischen die Zähne bekommt - Immobilie - nicht wieder loslassen. Als er die Immobilie erwarb, war er banktechnisch nicht kreditwürdig. Er wählte einen anderen Weg und damals dachte er sicher Im Traum noch nicht daran, dass er Präsident wird. Mit diesem Hintergrund betrachtet erklärt sich einiges für mich an seinem Verhalten, was eher menschlich ist.

Vielleicht wollen wir auch Götter auf dem Olymp haben, um zu ihnen hinaus zu schauen. Aber wenn ich dabei an Zeus denke, hat der das ganz schön wild getrieben. Keine Frau, die bei 3 noch nicht auf dem Baum war, hat er ausgelassen. Sie vernascht, auch wenn er dafür ein anderes Antlitz annehmen musste. Wo war da die Moral? Auch in den Göttergeschichten gibt es zahlreiche Verfehlungen, jedoch hat das Zeus nicht vom Olymp gestoßen - er sitzt heut noch drauf ;-).

Vielleicht sollten wir als Bürger auch lernen, zu relativieren bevor wir verurteilen. Die Medien werden weiter donnern und sicher erst von ihm ablassen, wenn ein anderes gravierendes Unglück auf der Welt geschieht.

Nachdem ich anfangs empört über Wullf war, hatte ich später Mitleid, dann folgte Verachtung und Ablehnung, all das wandelte sich jedoch in Nachdenklichkeit und jetzt verändert sich mein Standpunkt zu ihm noch einmal. ich weiß nur noch nicht, in welche Richtung.

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 13. Jan, 16:14

Ich kann Herrn Wulff nur über seine öffentlichen Auftritte und die Medienberichterstattung beurteilen. Das Bild, welches ich von ihm gewann, war bereits lange vor seiner Zeit als Bundespräsident kein gutes. Er erschien mir als einer jener Politiker mit Doppelmoral. Und heute finde ich dies mehr oder weniger durch diese leidige Affäre bestätigt.
Dieser Mann hat eine unsympathische Ausstrahlung - und nicht nur auf mich, denn sonst würde man jetzt wahrscheinlich gar nicht in diesem Maße über ihn herfallen.
Ich denke, er wird diese Krise aussitzen, wenn in nächster Zeit keine neuen Anschuldigungen hinzu kommen. Dazu wird ihm auch Frau Merkel geraten haben, die ihn damals quasi ins Amt hob.
Seit Weizsäcker denke ich schon, dass das Amt des Bundespräsidenten zwar nicht zwingend notwendig ist, - aber wichtig sein kann, je nachdem, wer dieses Amt bekleidet.
Lange-Weile - 14. Jan, 18:21

Listenwahl

Hallo Bo.,

auch wenn Wullf sich am Amt fest beißt, er wird keinen Frieden mehr finden. Die Medien werden ihm keine Pause gönnen.
Eben fand ich eine Präsidentenwahl per Internet und der einzige, der für mich in Frage kam, war Gauck. Er steht auch in der genannten Liste ganz oben. Obwohl ich fast alle Politiker in ihrem Auftreten nicht so richtig kenne und auch nicht einschätzen kann - Gauck hat für mich die wärmste Ausstrahlung.

Mal sehen, wie sich das Trauerspiel um Wulff entwickeln wird.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und hoffe, dass die Sonnenstrahlen - ihn Rostock gab es heut welche - heut auch für dich da waren ;-)

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 14. Jan, 18:45

Hi lawe, ein paar Sonnenstrahlen gab es hier auch. Allerdings verließ ich das Haus erst, als es bereits dämmerte.
Herr Gauck war damals mein Wunschpräsident. Aber er war den Regierungsparteien wohl zu unabhängig, zu weit links und zu kritisch. Wulff ist in seiner relativen Farblosigkeit so ziemlich das Gegenteil. Ausserdem hat er eine ganz andere Biografie, - ist von anderen Dingen politisch und persönlich geprägt worden.
Es müsste allerdings ein kleines Wunder geschehen, damit bei einem Rücktritt Wulffs unser nächster Präsident Gauck hieße.
Die Regierungsparteien werden wieder ihren Kanditaten für dieses Amt durchboxen ... So gesehen bleibt besser Wulff im Amt, damit endlich Ruh ist!

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/64027129/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6722 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren