Systemerschütterungen ohne Herrschaftswissen

Bildquelle: Freenet

Die Diskussion über WIKILEAKS kam plötzlich in meinen Alltag. Obwohl ich meine Ohren spitzte und viel Aufregung raus hörte, wusste ich nicht, worum es wirklich ging. Wieder jemand die Vorsilbe von WIKIPEDIA genutzt um Informationen an die Massen zu bringen. Und die mediale Aufmerksamkeit macht auch Menschen darauf aufmerksam, die sich kaum um politische Nachrichten scheren, dachte ich mir so nebenher. Aber war das wirklich alles? Viel Lärm um nichts?

Vor zwei Tagen zeigten man im TV den Mann, der hinter Wikileaks steht- Julian Assange. Er wirkte auf mich eher zerbrechlich als mutig. Doch die US-Regierung ist außer sich, warnt ihre politischen Partner vor. Vielleicht wollen sie Schadensbegrenzung machen. Doch vor welchen Schaden wollen sie sich bewahren?

Zum Glück hat Wikipedia Julian Assange schon aufgenommen und ich kann sachliche Informationen beziehen, wie diese :

Assange steht Ideen des Krypto-Anarchismus nahe. Ausgehend von libertärem Gedankengut stellt der Krypto-Anarchismus eine Informationsasymmetrie zwischen Staat und Bürgern fest. Während ein Staat in der Lage sei, große Teile der Kommunikation seiner Bürger zu überwachen, versucht er gleichzeitig, viele Informationen vor diesen geheim zu halten. Die technischen Innovationen des Internets böten nun die Möglichkeit, die festgestellte Asymmetrie umzukehren. Einerseits könnten alle privaten Informationen mit kryptographischen Mitteln geschützt werden. Dies hätte eine weitgehende Beschränkung staatlicher Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten zur Folge. Das gleiche Ziel könnte andererseits aber auch durch die konsequente Veröffentlichung von Herrschaftswissen erreicht werden. Das Publikmachen von Herrschaftswissen würde Staatsorgane dazu veranlassen, ihre Kommunikationsflüsse zu reduzieren, was eine Verminderung der Funktionsfähigkeit des Gesamtsystems Staat bedeuten würde. Dazu Assange: „Leaking ist eine inhärent antiautoritäre Tat. Es ist eine anarchistische Tat.

Ne Menge Begriffe, die mir auf Anhieb nichts sagen, doch der Grundgedanke ist auf für mich klar. Staat strebt Bürgerüberwachung an, hält aber Informationen für die Bürger zurück. Das kommt mir bekannt vor – zumindest aus alten Zeiten. Die Asymmetrie lag damals etwas anders. Damals durfte der Bürger nicht die Wahrheit sagen und doch wollte der Staat wissen, was die Menschen im geheimen dachten und diese Tatsache höhlte das System aus, brachte viel Leid über die  Menschen und sogar ins Gefängnis oder Vernichtung von Existenzen.

Ins Gefängnis muss Assange auch, wenn er Pech hat. Vergewaltigung in Schweden wird ihm vorgeworfen. Interpol rief über eine “Red Noitce” 108 Mitgliedsstaaten auf, sich an der Auslieferung dieser Person zu beteiligen. Er stellte sich gestern selbst der Polizei in England. Bekommt er einen fairen Prozess ? Alles klingt wie im Enthüllungsfilm. Wehe die Wahrheit wird publik gemacht. Dann werden unterirdische Geschosse gezielt auf den Weg gebracht.

Vergewaltigung ? hmmm…das kann ich nicht so richtig glauben.

Dieser Vorwurf steigt meiner Nase nach gewaltig zum Himmel.

Aber er reicht aus, um einen Mann für einige Zeit außer Gefecht zu setzen und wie der Kachelmann-Prozess zeigt, auch fertig zu machen. bleibt, ist seine Wetterstation, wenn übehaupt.

Es sieht so aus, dass der freie Staat doch nicht so frei ist, wie er sich gibt.

LaWe

creature - 7. Dez, 16:02

dieser alte Spruch gilt noch immer;
Wer die Wahrheit spricht braucht ein schnelles Pferd

Lange-Weile - 7. Dez, 16:24

super Spruch....

....und wieder mal so aktuell, wie noch nie. Dieses System ist mit Wikileaks an seiner Schwachstelle erfasst. Über eine weitere erfuhr ich heut so nebenbei. Ein bekannter Sportler hatte öffentlich gesagt:"Hebt euer Geld zu selben Zeit von euren Banken ab und ihre Macht ist beendet" Jetzt ist die Aufregung groß, aber dieser Hinweis macht deutlich, dass der Bürger selbst den Banken die Macht mit ihrem Geld überträgt.

creature - 7. Dez, 19:30

die zeitungen titeln;
usa freut sich über die festnahme.
die usa?
die auf einer inzwischen jedermann bekannte lüge den irakkrieg begonnen haben,
ein land zerstört und unzählige menschen mit ihrem leben bezahlen mußten.
diese kriegstreiber und lügner gehören ins gefängnis, und nicht der wegen diesem dubiosen vergewaltigungsvorwurf, sowas lächerliches.
Lange-Weile - 7. Dez, 20:59

Ritt auf heisem Eisen

Schrei zum Himmel...zumindest, was und wie es jetzt grad läuft. Nun ist Wikileaks erst richtig bekannt und auch der letzte Dummie User hat die Internetseite mindestens einmal aufgerufen.

Heut erfuhr ich aus den Nachrichten, dass es zwei ehemalige Mitarbeiterinnen sind, die ihn wegen sexueller Belästigung usw. angezeigt haben. Na..ich will ja nicht wissen, wieviel Kohle ihnen geboten wurden, damit sie sich auf den Ritt auf heißem Eisen einlassen.

Ein Lügenkomplott mit Lügen verschleiern - soll das die hohe Kunst der neuen Politik sein ?

bonanzaMARGOT - 11. Dez, 12:56

freiheit ist in einem staat, einem machtgebilde, ein relatives gut. was in der ddr die staatssichherheit war, ist in der brd der verfassungsschutz. hinzu kommen die geheimdienste. jeder staat wie auch jeder konzern hat seine wohl gehüteten geheimnisse ... vor anderen staaten aber auch vor den eigenen bürgern. schon immer versuchten die mächtigen das volk zu manipulieren - was aber bei der (relativen) pressefreiheit in einem demokratischen system schwieriger ist als in einem totalitären system.
die usa wollen z.b. die kriegsverbrechen, die sie in ihren kriegen begangen, ihrem volk und der welt möglichst vorenthalten. auch die politische führung der brd versuchte ja lange den afghanistan einsatz als humanitäre aktion zu verschleiern.
durch die möglichkeiten des internets wird eine absolute geheimhaltung nahezu unmöglich. wikileaks ist da im moment nur die bekannteste plattform, welche brisante und eigentlich geheime informationen und dokumente der öffentlichkeit zugänglich macht. dass dies den geheimdiensten, insbesondere der cia, gar nicht gefällt, dürfte klar sein. wer weiß, wie viele leichen die im keller liegen haben: folterungen und morde, intrigen im in- und ausland. die liste dürfte lang sein. umso brisanter sind freilich solche missetaten, desto mehr ein staat für freiheit, humanität und die bürgerlichen grundrechte steht. von china erwartet derzeit niemand die einhaltung solcher rechte, aber wenn z.b. offensichtlich durch die us-armee begangene kriegsverbrechen plötzlich bebildert im internet auftauchen, dann ist dies zurecht skandalös.
julian assange wird ein dickes fell brauchen. ich wollte nicht in seiner haut stecken.
die usa werden versuchen, ihn (wie auch immer) aus dem weg zu räumen - schon allein zur abschreckung für ähnlich motivierte cyber-anarchisten.

creature - 11. Dez, 13:00

diesmal schaffen sie es nicht, die zeiten sind vorbei, zuviele menschen sind misstrauisch geworden nach all den lügen der vergangenheit und gegenwart seitens der politker und eliten die sich an uns bereichern.
bonanzaMARGOT - 11. Dez, 13:11

unterschätze niemals die "dunkle seite der macht".
diese bastarde sind äußerst erfindungsreich. und dazu total engstirnig.
du hast insofern recht, als dass sich diese entwicklung durch das internet nicht stoppen läßt. aber mächte wie die usa kapitulieren nicht einfach.
Lange-Weile - 13. Dez, 16:41

sonderbare Wirkung

Hallo Bo., Halloe Creature,

ich wundere mich überdie Wirkung, die der Mann auf mich hat. Vielleicht reagiere ich als Frau, vielleicht aber regt sich die Revolutionärin in mir. Nach dem ich den ersten Bericht über Asssange im TV sah, d.h auch das erste mal ihn als Person sah, tauchte sein Gesicht immer mal wieder ungerufen in meinem Kopf auf. Vielleicht hat er tatsächlich so eine geheimnisvolle Wirkung auf Frauen, von der er selber spricht.

Aber vielleicht ist es die Revolutioärin in mir, die eine Hoffnung mit ihm verknüpft, den Mächtigen kräftig einen auf die Rübe zu geben. Die Kommunisten mussten diese Lektion auch lernen. Wer an die Macht kommt, muss sich seiner Verantwortung für die Gesellschaft doppelt bewußt sein. Der Mächtige hat den besten Überblick und sollte erkennen, wohin das gesellschaftliche Handeln driftet und entsprechende Steuerelemente einbauen, damit die Menschen eines Tages nicht wie die Lemminge in Massen in den Abgrund stürzen.

Zu sehr sehne ich mich nach einer Genugtuung, was die Banker den Menschen antaten. Sie verloren ihr Hab und Gut, für dass sie hart schuften mussten und nicht nur das. Erst müssen sie mit ihrer harten Arbeit die Geldsäcke füllen, bevor etwas für den kleinen Mann abfällt.

Er ist irgendiwe auch in aller Munde, denn viele Menschen warten nun ab, was passieren würde. So einfach wegfegen können sie nicht mehr. Die Hacker zeigen auf ihre Weise ihre Macht. Auch wenn sie jetzt einen 16-Jährigen Hakcer haben. Alle werden sie nicht kriegen.

Gruß LaWe
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 16:45

hmm?
Lange-Weile - 13. Dez, 17:47

Hallo Bo.,

sorry...mir ist nicht die Sprache weggeblieben. Ich wurde gestört und hab wohl die Anrede gepostet. Aber dafür gibt es jetzt etwas mehr zu lesen ;-)

bonanzaMARGOT - 14. Dez, 11:18

ja, eine julia assange wäre auch mal nicht schlecht.

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/11443265/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6721 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren