ich kann nicht anders…
…und muss diese Worte, die heute gleich zu Anfang in einem Buch las, noch einmal wiedergeben, um sie für mich noch einmal durch meine Hirnwindungen laufen zu lassen. Seinen Krimi “Berliner Lust” leitete der Buchautor Henning Boetius mit den nachfolgenden Worten ein:
- “Es gibt ein Alter, in dem man sich vorkommt, wie ein Baum, der abzusterben beginnt: Die Krone lichtet sich, die Rinde löst sich ab, die Wurzel verliert an Kraft. Das knarren des Stammes im Winde hört sich verdächtig an, und das Holz bietet dem Borkenkäfer des Zweifels keinen Widerstand mehr. “
Oh mein Gott…was für eine gut gelungene Bilderpsrache für das Altern des Menschen..vor dem viele sich fürchten, weil in der heutigen Gesellschaft das Altern wie eine Krankheit gesehen wird. Deshalb streben alle danach beim älter werden nicht alt auszusehen.
- “Vielleicht versucht man dann, durch einen nach innen gerichteten Blick, die Jahresringe zu zählen. Und nicht nur zu zählen, sondern auch ihre Qualität zu begutachten, nach beginnender Fäulnis zu suchen. Schließlich sind die Jahresringe alle verschieden, denn keines der vergangenen Jahre glich dem anderen. In günstigen Jahren sind sie breit und von guter Konsistenz, in Zeiten großer Trockenheit eher schmal und brüchig.”
Ich bleib weiter neugierig und freue mich schon auf den Krimi..der mit solch geistreichen Wort angefüllt ist..auch wenn die einzige Kritik, die ich fand nicht so besonders gut ausfiel.
LaWe
Lange-Weile - 1. Dez, 17:19
Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/STORIES/219045801/modTrackback