Glücksmomente oder glückliche Momente ?

Der Hans im Glück war ja auch auf der Suche danach - er suchte das große Glück. Anfangs war er schwer beladen und kam nur unter dem Stöhnen seiner eigenen Last vorrran und mit jedem Tauschgeschäft hatte eine seine Marscherleichterung im Sinn, wollte er auf der Suche nach dem Glück sich von seiner Last nicht erdrücken lassen.

Erst als er sein letztes Tauschgeschäft in einem Brunnen versenkte und ein freier Mann war, wußte er, dass er das Glück gefunden hat.

Das Märchen von den Gebrüder Grimm ist wohl der beste Ratgeber für den, der auf der Suche nach Glück ist.

Ja...wer auf der Suche nach Dauerglück ist, wird sicher kaum ans Ziel kommen, denn das gibt es sicher nicht. So denke ich heut noch. Mit dem Vater meines Sohnes lag ich deshalb oft im Streit. Er wollte den Glückmoment einfrieren und auf Dauer festhalten und ich wollte nur glückliche Momente, um mich später daran zu erinnern. Leider verstrab er schon vor 8 Jahren, weil er sein Glück im Alkohol suchte. Diese Frage werden wir beide sicher im Himmel erst wieder aufgreifen können.

Aber machen denn Güter glücklich?
Ich hab
- kein Haus
- kein Garten
- kein Boot

Dafür hab
- ich einen Sohn
- einen Sack voll Arbeit und den muß ich ständig mit rum tragen, damit ich am Ende nicht mit einem Sack voll Schulden da stehe.

Ich für meinen Teil denke, ich hab trotzdem großes Glück
- weil ich mich hab
- weil ich mit mir auch was anzufangen weiß
- weil ich mein Lachen trotz Tiefschläge geblieben ist
- weil ich das Kind in der Frau erhalten hab

Das Thema Glück kam ich gestern durch die Fernsehsendung Schau dich schlau und brachte mich zum Nachdenken und für den Blog möchte ich einen Hinweis zum eigenen glücklichsein aufgreifen.

Eine Glücksliste anfertigen in der ich mindestens 10 glückliche Momente - wenn so viele verhanden - des Tages niederschreiben werde...

LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/5374108/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6714 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren