wohin soll´s gehen ?

Kaum hatte ich einen Blogeintrag über die Albträume einer Bloggerin gelesen, stellten diese sich heute Nacht oder genauer gesagt, in den frühen Morgenstunden,  auch bei mir ein. Die extreme Schwere in den Beinen während meines Traumes habe ich noch im Gefühl. Dabei war ich im Traum sogar an einem bekannten und geliebten Ort, meinem Heimatdorf auf der Insel Rügen

 

Der abgebildete Weg verbindet das Dorf mit einem Teil des Dorfes, der etwas abgelegen liegt. Dort stand mein Elternhaus. Heute sind Straßen und Fußwege befestigst. Für mich verlor das Dorf damit seinen ländlichen Charakter. Verschwunden sind die Kopfsteinpflaster, Sandwege und Trampelpfade. Auch ein Dorf trägt heute städtischen Charakter.

Na..egal..dieser, auf dem Bild gezeigte Weg ist mir heute noch so vertraut, weil ich ihn schon millionenfach nutze. Dieser Weg kann sehr viele Geschichten über mich erzählen, denn ich wurde schon im Kinderwagen von meine Mutter über ihn gefahren, später nahm meine Mutter mich an die Hand, noch später ging ich den Weg allein und noch etwas später mit den kleinen und großen Liebschaften, den romantischen Dorflieben, an die ich mich heute noch erinnern kann. Bis eines Tages ein großer starker Mann aus Rostock kam und mich aus das kleine Dorf  in eine große fremde Stadt brachte. Damals litt ich lange Zeit unter einem Kulturschock.

Auf diesem Weg befand ich mich im Traum. Ich wollte oder sollte etwas dringendes erledigen. Für mich oder für die Familie? Ich glaube, es war ein Auftrag der Familie, die auf mich setzte. Ich machte mich auf den alten sandigen Weg, den ich wie gesagt schon Millionen mal gegangen bin. Doch immer, wenn ich ein Bein vor das andere setzen wollte, fühlten meine Beine sich an, als hätte man einen schweren unsichtbaren Klotz an ihnen fixiert Ich wunderte mich, weil ich Tags zuvor den Weg noch mit Leichtigkeit nehmen konnte. Ich wusste im Traum auch nicht, welche Ziel ich hatte. Sollte ich zu den Verwandten oder etwas aus der naheliegenden Stadt besorgen oder etwas aus dem kleinen Dorfladen holen? Der zu erledigende Auftrag  war aber sehr wichtig für die Familie. Um so verzweifelter war ich, dass ich nicht von der Stelle kam.

Verzweifelt sprang ich auf die Wiese, die mit einem kleine elektrischen Zaum vom Weg abgegrenzt war. Auf der Wiese weideten die Kühe der Bauern. Sie ließen sich durch meinen Seitensprung nicht stören, beäugten mich aber neugierig. Eine von ihnen kam ganze nah an mich heran, sie war neugieriger als die anderen. Ich war unentschlossen, sollte ich mich fürchten oder das neugierige Schnaufen der Kuh gelassen über mich ergehen lassen?

Ich blieb locker, erhob mich anschließend und lief leichtfüßig auf der Wiese weiter. Woher plötzlich diese Leichtigkeit? Das weiche feuchte Gras der  Wiese gab mir meine leichten Beine zurück. Ich kam bis zur großen weit ausladenden Kastanie, die auf halben Weg stand und wechselte wieder auf den Weg zurück. Sofort hängten sich wieder unsichtbare Klötze an meine Beine und ich kam wie schon vorher nur noch schwer von der Stelle. Ich trat mehr auf der Stelle, als das ich mich bewegte. Bevor ich erwachte, schaffte ich den Seitensprung zurück auf die Wiese jedoch nicht mehr. Die gefühlte Schwere in meinen Beinen nahm ich heute mit in den Tag, das beklemmende Gefühl der Verzweiflung, einen wichtigen Familienauftrag nicht erfüllt zu haben, ebenfalls. 

Für den Sonntag Morgen hätte ich mir einen besseren Traum gewünscht, doch wie das Schicksal kann man sich seine Träume auch nicht aussuchen. Ich muss alles so nehmen, wie es kommt. Ich kann es nur positiv bewerten. Das gute im Traum war, ich war mental wieder im Heimatdorf, nahm noch einmal das Lebensgefühl von damals in mir war.

Hier noch ein Ausblick aus der Haustür meines Elternhauses. Was für ein Ausblick, ein großer und weiter Sternenhimmel stand jeden Abend, soweit keine Bewölkung war, über unseren Köpfen. Dieser wunderschöne und freie Blick auf Abendhimmel wurde mir erst bewusst, als ich ihn  nicht mehr hatte. In der Stadt sah ich nur einen Ausschnitt davon. 

“So ist das Leben” sagten meine Eltern immer, wenn das Leben mich erschütterte. Damals hatte ich zwar noch keinen so großen geistigen Horizont wie heute, jedoch hatte ich ich täglich einen grandiosen weiten Ausblick auf den abendlichen Horizont.

Nachtrag: Habe Traumdeutung gegoogelt. Kühe im Traum bringen Glück. So auch das Symbol der Wiese, die gefühlsmäßige Ausgeglichenheit bedeuten soll.

LaWe

bonanzaMARGOT - 7. Okt, 16:52

manches ist unwiederbringlich vorbei. die alten wege kann man nie wieder gehen, auch wenn sie (nun gepflastert) noch vorhanden sind.
es gibt kein zurück - nur ein stetiges vorwärts gehen. alles ist auf ewig in seiner zeit gefangen. so ist das leben. (muh!)

Lange-Weile - 8. Okt, 05:14

muh..ich habe gesprochen ;-)

Hallo Bo.,

na siehst du..geht doch ;-)
Als Traumdeuter hast du einen guten Job gemacht.
Neue Wege braucht nicht nur das Land, sondern ich muss auch neue Wege suchen und beschreiten. In meinem Fall ist diese Veränderung eher simpel....ich muss meinen Tages anders herum gestalten.
Klare Sache...der Traum hat es Dank deiner Hilfe mir gesagt ;-)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 8. Okt, 10:04

du bist aber früh auf - oder noch auf? im letzteren fall hast du wohl noch nicht deinen tag anders herum gestaltet.
solche umstellungen sind schwerer, als wir vorher denken. der mensch ist ein gewohnheitstier.

dir auch einen schönen tag! nach einigen düsteren regentagen weckte mich heute die sonne.
Lange-Weile - 8. Okt, 11:10

gaaaaanz..früh

Hallo Bo.,

genau..ich muss jetzt 3.30 Uhr schon mal den ersten Kreis drehen. Das geht fast an die Nieren, wenn man daran nicht gewöhnt ist. Ich stehe zwar nicht für mich auf, sondern Jo. muss so auf die Beine gestellt werden, Er ist ein passionierter Langschläfer und fällt möglicherweise morgens eine falsche Entscheidung.

Weil sich seine WG aufgelöst hat, lebt er vorübergehend wieder bei mir. In die seine WG ist die Freundin des Mitbewohners eingezogen und hat JO. raus gekrault. Der Mitbewohner hat dies nicht so mitbekommen. Dem Konflikt wollte Jo. stand halten, bis er was neues gefunden hat. Aber seelische Konflikt überlasten ihn und so kam es zu den 2mailigen Anfällen an einem Tag. Das ist sonst sein Jahrespensum an Anfällen.

Gestern war hier noch mal der Sommer präsent..warm und durchgehend blauer Himmel. heute haben wir die Regenwolken.

LG LaWe
bonanzaMARGOT - 8. Okt, 11:20

sohnemann muss in seinem neuen job schon 3 uhr 30 aufstehen? oder hast du dich vertippt und meinst 5 uhr 30?
jedenfalls kann er froh sein, dass mama ihn auf die beine stellt. in einer wg hätte er diese fürsorge nicht und würde wahrscheinlich verschlafen.
Lange-Weile - 8. Okt, 13:46

richtig gelesen

Hallo Bo.,

du hast richtig gelesen, um 3.30 spätestens um 4 Uhr. Und wenn er um 15 Uhr nach Haus kommt, ist er hungrig wie ein Wolf. Er zieht sich das Essen fast mit samt den Kochtopf rein.
Ich denke, in einer WG würde es mehr als einmal verschlafen und das war´s dann auch schon wieder.
Solange er noch keine Verbundenheit zu seinem Job verspürt, wird er auch nicht von selber wach.
Er hat einen netten Mitstreiter - sie heben zur selben Zeit angefangen - und dann macht es für ihn vor Ort einfacher ;-)

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/STORIES/498221633/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6708 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren