Das Buch - mit Gänsehaut



Stell dir vor irgendwo gibt es einen Planeten
auf dem intelligente Wesen leben
sie sehen vielleicht genauso aus wie wir
und auf diesem Planeten gibt es Bibliotheken voll mit Büchern
geschrieben von Dichtern Philosophen und Wissenschaftlern
und vielleicht wenn auf der welt der Hass und die Gier so groß werden daß nichts
aber auch nichts mehr sie retten kann
dann vielleicht gibt es dort auch ein Buch das heißt der Untergang der erde

es wird über uns berichten über unser Leben über unsern Tod
und über feuer das so groß war daß keine Tränen es mehr löschen konnten
bis hin zur letzten Sekunde als die Erde aufhörte zu existieren

und aus Zehnmilliarden Augen ein trauerregen rann
und ein Tränenmeer das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach

ein schwebendes grab im All auf dem keine Blume wächst
die Kontinente geschmolzen die Meere verbrannt – ein schwarzer Stein
und welch bittere Ironie nicht eine einzige Waffe wird den toten Planeten mehr bedrohen

und aus Zehnmilliarden Augen ein trauerregen rann
und ein Tränenmeer das überlief
und den letzten Damm der Hoffnung zerbrach

und wer da will daß die Erde nie mehr weint
wer sich mit uns gegen Strahlentod vereint
der sorgt dafür daß dieses Buch niemals erscheint

denn die Zehnmilliarden Augen wollen die Erde leben sehn
sie soll Heimat ohne ängste sein für die Liebe und Geborgenheit
Shhhhh - 9. Mär, 18:17

Mir liegt "Alt wie ein Baum" eher, was aber auch daran liegen mag, dass ich zu spät mit den Puhdys sozialisiert worden bin. Als ich mich nämlich plötzlich für Musik interessierte, fiel kurz zuvor die Mauer und das Angebot an Musik war schlagartig ein viel größeres.

Lange-Weile - 9. Mär, 18:39

haltbar

Hallo SHHHHH,

"Alt wie ein Baum" ist wohl auch das bekannteste von den Puhdys und hat auch heute noch etwas kraftvolles, wenn man es hört. Zu DDR Zeiten wurden viele Themen musikalisch lyrisch wieder gegeben. Das macht die Texte haltbar über mehrere Generationen hinweg, während die diekte Wiedergabe, wie es heut gemacht häufig gemacht wird, sind schnell aufbraucht.

"Das Buch" von den Phudys hatte ich auch nicht mehr auf dem Sender. Ich fand diesen Clip heut zufällig und war erstaunt, wie man damals schon dachte...also, dass der Mensch auf Erden dich den Ast, auf den er sitzt, absägt. Daran hat sidh noch nicht viel geändert.

Klar..heute gibt es Massen von Musikichtungen und das macht den Künstler das Leben sicher schwerer, von der Masse überhaupt wahrgenommen zu werden. Und auch die geputschten und gecasteten halten sich nur kurz - alles auf´s schnelle Geld ausgerichtet. Anders sieht es bei der jungen Band "Tokio Hotel" aus, die haben sich aus den Übungskeller auf die große internationale Showbühne selbst katapultiert.

Ich wünsche dir noch ein schönes WE

LG LaWe

bonanzaMARGOT - 10. Mär, 08:55

auch ich westler hörte eine zeit lang die puhdys. mein lieblingssong war "drachen steigen" - weiß nicht, ob das der richtige titel ist, aber du kennst es bestimmt.

Lange-Weile - 10. Mär, 18:12

Geh zu ihr...unsterblich

Hallo Bo.,

hab eben auch lange überlegt Geh zu ihr und lass deinen Drachen steigen" heiß der Titel. Ich glaube, sie haben diesen Song in dem Film: Die Legende von Paul und Paule gesunden" Gemeint war der Mann, der sich unsterblich verliebte. Doch weil er noch verheiraret war, hatte er Zweifel. Sie liebte ihn ebenso und wollte unbedingt ein Kind von ihm. Als er beschloss, bei seiner großen Liebe zu bleiben, war ihr Kinderwund scheinbar erfüllbar. Doch ihr Arzt warnte sie, denn eine weitere Schwangerschaft würde ihr Leben gefährden. Doch sie glaubte so sehr an ihr Glück, dass sie die Warnung ihres Arztes in den Wind schlug, bekam das Kind und starb gleich nach der Geburt. Das Kind jedoch machte ihre Liebe unsterblich.



Achja..was haben wir in die Taschentücher geheult...

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/STORIES/326200427/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6712 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren