Kurz und bündig

Bestaunt…

habe ich auf der Hanse Sail den langen Heinrich, ein Schwimmkran, der am Stadthafen neben den Schaustellern alles überragte. Interessierte konnten ihn gegen einen kleinen Obolus besichtigen.

Vor 100 Jahren gehörte er mit einer Hubhöhe von 50 Metern und einer Hackenlast von 100 Tonnen zu den größten der Welt.

Nicht schlecht würde ich sagen. Auf den Bild sieht der Gigant ja etwas mickrig aus, als ich davor stand, konnte ich den Kopf gar nicht so weit nach hinten neigen, um auch die Spitz zu sehen. 

Die dicke Rauchwolke stammt nicht von Schwimmkran, sondern von einen Dampfer, der grade im Wendemanöver war.

Bewundert…

hab ich sie schon immer – die Linkshänder. “Das mach ich ich mit links” sagt sich so locker daher. Ich versuche ab und zu mal meine Zähne mit links zu putzen und dabei muss ich mich schwer konzentrieren, um nicht mit den Bürstenkopf gegen mein Zahnfleisch zu stoßen. Wir schwer muss es für einen Linkshänder sein, wenn er gezwungen wird, von der linken Hand auf die rechte umzuschulen. Heute machen die neuen Erkenntnisse über den Zusammenhang mit den Gehirnhälften den Linkshändern das Leben nicht mehr so schwer.

Der heutige Tag – Weltlinkshänder-Tag – soll auf die falschen Vorstellungen zu den Linkshändern aufmerksam gemacht. Der 13. wurde gewählt, weil die 13 für Unglück im Aberglauben steht. Auch so eine falsche Vorstellung.

Hier eine Bildergalerie weltberühmte Linkshänder, die jedem Aberglauben trotzen.

Befürchtet….

wurde heut in der Rostocker Innenstadt ein Bombenanschlag. Eine vermummte Gestalt soll in eine kleine Bank in der Kröpeliner Straße einen Karton mit den Worten :”Hier fliegt alles in die Luft” geworfen haben. Um 21.15 endlich Entwarnung, Die Bewohner durften wieder in ihren Wohnungen.

Waren da makabre  Spaßmacher an Werk ? Berichte den Medien machen geltungsbedürftige Nichtskönner lüstern. Beim googeln fand ich mehrere Berichter über Bombendrohungen rund um das oder im Universitätsgebäude.

LaWe

bonanzaMARGOT - 14. Aug, 14:58

ich bin rechtshänder, bin normalgroß, meine blutgruppe ist a-positiv (die häufigste), ich bin durchschnittlich intelligent, sehe im großen und ganzen normal aus, habe keine außergewöhnlichen krankheiten, bin monogam (fast immer), bekomme wie jeder mensch blähungen, wenn ich bohnen esse ...
ich bin schon wieder zu normal. in unserer welt sticht doch nur noch das außergewöhnliche ins auge.

Lange-Weile - 14. Aug, 16:54

Schatten der Welt

Hallo Bo.,

die Befreiung der Randgruppen können auch Schattenseiten entwickeln. Sie stellen den Rest der Welt in den Schatten. Nach der Emanzipation der Frau müssen die Männer sich wieder befreien. Aber diese Befreiung wird anderes aussehen, weil die Männer altes Rollenverständis erst ablegen müssen. Für viele Männer keine leichte Aufgabe.

Die Links Pot (Pfote) - wie man sie auf norddeutsch nennt - hat in Deutschland in der gesellschaftlichen Anerkennung sicher keine Probleme mehr. Wer fragt danach, ob ich links- oder rechts - Händer bin. Ja sogar die Industrie hat sich darauf eingestellt und bietet Gerätschaften auch für Linkshänder an. Besser geht es nicht.

Aber global gesehen sieht es anders aus und das geschieht diesen Menschen noch viel Unrecht, auch was Linkshänder getrifft. Sie werden an den Rand gestellt bzw. ausgegrenzt oder als Sonderlinge behandelt.

Das Anders-sein ist in einigen Länderm auch mit Aberglauben behaftet und das brachte noch nie Segen über die Menschen.

"Normal sein" ist in solchen Fällen besser, zumindest, wenn man in Ländern lebt, die dem Aberglauben mehr glauben als der Realität.

Der Vater von Sohnemann war Linkshänder und wurde, so lange er zu Schule ging, mit dem Umschulen von der linken auf die rechte Hand gequält. Die Mutter wollte die Rechtshand bei ihrem Sohn erzwingen, was ihr Zeit seines Lebens nie gelang.

Ich wünsche dir schöne Tage mit deiner Freundin. Das sonnige Wetter entschädigt euch für die Regentage zum ersten Besuch. Aber wenn ein Herz liebt, gibt es nur Sonne und niemals Regen, auch wenn es draußen regnet ;-)

LG LaWe

Trackback URL:
https://langeweile.twoday.net/stories/129656518/modTrackback

In den Wind geschrieben

hat Tränen aus dem Haus getrieben

alles muss raus

vermüllt bis zum...
Als braver Bürger trenne ich den Müll sorgsam, so wie...
Lange-Weile - 20. Aug, 13:27
Nostalgische Erinnerung
Als ich Federhalter, Feder sowie das kleine Tintenfass...
Lange-Weile - 14. Aug, 14:25
Für alle Sushi Friends
Beeindruckender Film, auf jeden Fall sehenswert. Hat...
sushi-friends - 11. Apr, 14:40
Hallo Lo.
..ja ich denke, er hätte sich gefreut, auch wenn mein...
Lange-Weile - 20. Aug, 08:50
Ein schöner Nachruf...
Ein schöner Nachruf...
Lo - 19. Aug, 12:46

Das Neuste von

Hallo ;-)

meine Randbemerkungen

Achja...
das wusste ich gar nicht. Diese Art feinsinnigen Humor...
abendGLUECK - 5. Mai, 09:48
wie makaber ;-) Bei...
wie makaber ;-) Bei uns wurde es ähnlich, aber anders...
abendGLUECK - 4. Mai, 08:13
Gegenmittel
Hallo Bo., gestern las ich über eine amerikanische...
abendGLUECK - 25. Apr, 11:03

Abendstimmung

Suche

 

Wer bist du?

Online seit 6714 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:08

Albtraum
Alter Schwede
Betrachtung
Experiment
Fragen
Glücksliste
Kurzmitteilung
Musik
Nachklang
Rätsel
Spaß Ecke
Stadtbilder
Stöckchen
Tage im Fluss
Traumzeit
Witzecke
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren